ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenzulässigkeit

Reifenzulässigkeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. September 2014 um 16:58

Guten Abend zusammen,

ich habe ein sehr gutes Angebot erhalten in dem ich BBS Alufelgen mit Winterreifen 15 Zoll Lk 4/100 ET45 195/50 R15 Bridgestone bekommen könnte. Nur weiß ich nicht ob die auf meinen C Corsa Bj. 2003 1.0 58 PS draufpassen.. Kann mir jemand weiter helfen? Komme mit dem Reifenkatalog nicht wirklich klar.. ^^

Danke im voraus :)

18 Antworten

Da hilft nur ausprobieren. Solange nichts schleift , bekommt man eigentlich alles eingetragen.

Es sind ab Werk zulässig, sofern kein 1.0 ECO:

155/80 R13 ET 43 5J

175/65 R14 ET 49 5,5J

185/55 R15 ET 49 6J

195/45 R16 ET 49 6J

205/40 R17 ET 49 7J

ohne jegliche Eintragung.

Wenn du einen ECO fährst dann nur R14 u. R13.

Wichtig ist auch die Felgenbreite (wird üblich mit Zahl X und einem J gekennzeichnet).

Alles, was davon abweicht, muss eingetragen werden (ist aber, sofern der Abrollumfang relativ ähnlich ist zu den erlaubten Größen- gibt genug Rechner dafür - kein Problem) Eintragung kostet, sofern Abrollumfang nicht zu sehr abweicht (waren glaub ich 3%), zwischen 35 u. 60€ - je nach Lust, Laune, Prüfer, Gesellschaft.

Und Nein, man bekommt nicht "eigtl. alles eingetragen". Abweichungen, Traglast, etc. müssen beachtet werden. So darf aufem Corsa C nix unter Traglast Index 79T (R13) / 82T (R14) gefahren werden. Bzw. beim ECO nichts unter 79Q (R13) / 82T (R14).

Allzu sorgenloser Umgang mit solchen Fragen u. Empfehlungen haben schon viele User unverrichteter Dinge vom TÜV zurück kehren lassen -.- ...

Diese Größe sollte aber, abgesehen von der Abweichung beim Abrollumfang, eintragbar sein. Bin selber 195/45 mit ET38 (7J Breite) gefahren. Wurde ohne Frage eingetragen. Das ist aber die maximale Breite u. neidrigste ET, die irgendwie vernünftig fahrbar war ohne Arbeiten machen zu müssen und durch eine ABE abgesegnet war.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Es sind ab Werk zulässig, sofern kein 1.0 ECO:

155/80 R13 ET 43 5J

175/65 R14 ET 49 5,5J

185/55 R15 ET 49 6J

195/45 R16 ET 49 6J

205/40 R17 ET 49 7J

ohne jegliche Eintragung.

Wenn du einen ECO fährst dann nur R14 u. R13.

Wichtig ist auch die Felgenbreite (wird üblich mit Zahl X und einem J gekennzeichnet).

Alles, was davon abweicht, muss eingetragen werden (ist aber, sofern der Abrollumfang relativ ähnlich ist zu den erlaubten Größen- gibt genug Rechner dafür - kein Problem) Eintragung kostet, sofern Abrollumfang nicht zu sehr abweicht (waren glaub ich 3%), zwischen 35 u. 60€ - je nach Lust, Laune, Prüfer, Gesellschaft.

Und Nein, man bekommt nicht "eigtl. alles eingetragen". Abweichungen, Traglast, etc. müssen beachtet werden. So darf aufem Corsa C nix unter Traglast Index 79T (R13) / 82T (R14) gefahren werden. Bzw. beim ECO nichts unter 79Q (R13) / 82T (R14).

Warum das denn , papier ist geduldig. Die schreiben viel wenn der tag lang ist.

Allzu sorgenloser Umgang mit solchen Fragen u. Empfehlungen haben schon viele User unverrichteter Dinge vom TÜV zurück kehren lassen -.- ...

Diese Größe sollte aber, abgesehen von der Abweichung beim Abrollumfang, eintragbar sein. Bin selber 195/45 mit ET38 (7J Breite) gefahren. Wurde ohne Frage eingetragen.

Ich machs mal lesbar, ist ja das reinste "Ich hab was verändert"-Spiel...

"Warum das denn , papier ist geduldig. Die schreiben viel wenn der tag lang ist."

Sicher, wenn der TÜV dir einmal was eingetragen hat... Aber gibt auch TÜVis, die sich dann doch (zur Sicherheit aller), an die fest gegebenen Regeln halten. Und davon gibt es (zum Glück!) immer mehr. Also sollte mal bei einer offiziellen Beratung hier auch eine ordentlich formulierte, gut recherchierte und richtige Antwort geben. Mit sonem Larifari "Det passt schon, fahr man hin" ist keinem geholfen, der sich mit der Materie nicht auskennt und ernsthaft Hilfe braucht.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:28

Also kann ich die Felgen mit den Reifen kaufen? ^^

@kannst kaufen,

musst dann nur eintragen lassen. Sonst wirds teuer bei Kontrolle. Und da solltest dann vorher den TÜV fragen, ob er das macht.

Vielleicht auch mal in die ABE der Felgen sehen, ob es noch zusätzliche Auflagen gibt. Aktuell ist das ein Glaskugelspiel.

Und Traglast der Reifen, und und und...

Ich geh aber hier von Stahlfelge aus und da ne ABE zu finden... aehm joar.

Zitat:

BBS Alufelgen mit Winterreifen

Wo siehst du da Stahlfelgen? :p

Ich könnte schwören, dass da das vorhin noch nciht stand *kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von xxxx3333

Guten Abend zusammen,

ich habe ein sehr gutes Angebot erhalten in dem ich BBS Alufelgen mit Winterreifen 15 Zoll Lk 4/100 ET45 195/50 R15 Bridgestone bekommen könnte. Nur weiß ich nicht ob die auf meinen C Corsa Bj. 2003 1.0 58 PS draufpassen.. Kann mir jemand weiter helfen? Komme mit dem Reifenkatalog nicht wirklich klar.. ^^

Danke im voraus :)

Wenn´s 6,5" Felgenmaulweite und Mittenloch/Nabenbohrung 56,6mm sind,

paßt die Rad-Reifen-Kombination problemlos - ohne Karosseriearbeiten - :)

Ob die BBS ebenfalls (wie viele andere 6,5" Et45) " TÜV-und eintragungsfrei" sind,

steht im Gutachten zur ABE .

Falls es nur ein Teilegutachten gibt > ist die TÜV-Abnahme notwendig.

Reifengrößen fernab von den original vorhergesehenen müssen generell immer abgenommen werden. Es gibt zumindest keine mir bekannte ABE, die zusätzliche Reifengrößen freigibt, abseits von denen, die der Hersteller frei gibt.

Was viele aber vergessen, selbst wenn die Rad/Reifenkombi eine ABE besitzt ist sie aber meist nur gültig wenn der Rest des Fahrzeugs Serie ist. Wenn nun aber technische Änderungen vorgenommen werden z.B. Fahrwerk oder Spurplatten dann muß die Rad/Reifenkombi trotzdem eingetragen werden.

@ Eve

doch das gibts. Für meinen Kadett hab ich 7,5x16 mit 215/40 16 mit ABE bekommen. Musste sie aber dann doch eintragen lassen aus dem Grund den ich oben schon erläutert habe.

Bin ich blind? Ich seh keinen bisherigen Post von dir hier...

Deine Antwort