MINI
Mini:

Reifenwechsel, wieviel Nm?

MINI MINI R50

Reifenwechsel, wieviel Nm?

Hallo,

 

wollte heute endlich wieder die Sommerreifen aufziehen. Mit wieviel Nm muss ich die Alufelgen anziehen? Sind Standard-Mini Felgen mit 185er Bereifung. Gibts da irgendwo ne Tabelle?

 

Grüüüüsse und schöne Ostern!


Themenstarter

oh...

 

Oh, sind 175er Reifen...


Drehmoment

 

Hallo, ziehe meine Alus im allgemeinen mit nem Drehmoment von 220 Nm fest.

Gruß und frohe Ostern


220 NM? Bist du dir sicher?

Mir hat ein Reifenhändler mal gesagt, bei Alus 120 NM. bei Stahlfelgen 110 NM.

Beim Kauf meiner Winterreifen habe ich bei dem BMW Händler mal nachgefragt und die meinten die würden alle Felgen mit 120 NM festziehen.

So ab 180 NM riskiert man Risse in den Alufelgen.


Bei Alu max 120Nm, bei 220 erfolgt ja fast eine Kaltverschweissung ;)


Reifenwechsel, wieviel Nm?

Drehmoment

 

Sorry für die Megapanne. Es sind natütlich nur 120 Nm. Hab nochmal auf meinem Drehmomentschlüssel nachgesehen, was da eingestellt war. Sorry!! Good drive


110-120 NM sind schon richtig

und müssten auch im handbuch stehen.


Re: Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von diddlracer

Hallo, ziehe meine Alus im allgemeinen mit nem Drehmoment von 220 Nm fest.

Gruß und frohe Ostern

220???? pro achse vielleicht !!!?!?!?!?

 

in normalfall sind 100 - 130 üblich ,......


Re: Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von diddlracer

Sorry für die Megapanne. Es sind natütlich nur 120 Nm. Hab nochmal auf meinem Drehmomentschlüssel nachgesehen, was da eingestellt war. Sorry!! Good drive

Nach der Benutzung entspannt man den Drehm.schlüssel wieder,da sonst die Feder ausleiert und er ungenau wird.

 

vlG.

Michael


ehinger ehinger

Audi

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

220 NM? Bist du dir sicher?

Mir hat ein Reifenhändler mal gesagt, bei Alus 120 NM. bei Stahlfelgen 110 NM.

Beim Kauf meiner Winterreifen habe ich bei dem BMW Händler mal nachgefragt und die meinten die würden alle Felgen mit 120 NM festziehen.

So ab 180 NM riskiert man Risse in den Alufelgen.


ehinger ehinger

Audi

Reifenwechsel, wieviel Nm?

also 110-120 Nm mehr nicht falls du sie wieder los bekommen möchtest


@EHINGER

Dir ist schon klar das dieser Thread 6 Jahre alt ist?:confused:

Oder willst du einen neuen Rekord aufstellen?:D


Deine Antwort auf "Reifenwechsel, wieviel Nm?"

zum erweiterten Editor
Mini: Reifenwechsel, wieviel Nm?

Ähnliche Themen zu: Reifenwechsel, wieviel Nm?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen