- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Skoda: Drei Millionen Fabia in 13 Jahren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Skoda: So schick wird der neue Skoda Roomster
Reifenwechsel Fabia
|
Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Fabia der ab Werk mit den Alu-Felgen Antares ausgestattet ist. Können die Schrauben dieser Felgen auch für Stahlfelgen, die im Winter drauf kommen sollen verwendet werden? Wir haben noch Winterreifen vom Ibiza da, die auch laut Angaben passen und die wir gerne im Winter draufstcken würden.
Da beim Fabia kein Bordwerkzeug (wie z. B. Wagenheber usw. und nur einen Reifenpannenspray vorhanden ist) würde ich nun gerne noch fragen, wie ihr eure Reifen umsteckt? Einen Rangierwagenheber haben wir zwar, jedoch habe ich Bedenken, dass man die schlanken Aufnahmen mit dem Rangierwagenheber verbiegt. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Drehmomentschlüssel usw. haben wir alles, so dass das Wechseln eigentlich ein Kinderspiel ist.
Grüße Markus |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Krawallbruder
Die Schrauben kannst du nehmen-sind ja Kugelbundschrauben.
Leg doch zur Sicherheit einen Gummiklotz drunter-da sollte die Schwellerkante gerade bleiben.
Das Drehmoment der Räder beträgt 120 Nm( sowohl für die Stahl -als auch für die Alufelgen).
... super danke schon mal. Hätte ich auch mit den 120 Nm angezogen.
Das mit dem Gummiklotz verstehe ich jedoch nicht so recht. Müsste dann doch in den Klotz noch eine Nut reinschneiden, dass diese "Federnase" des Schwellers reinpasst? Oder wie meinst du das? Der Rangierwagenheber bzw. dessen Aufnahme ist aus Metall. Diese möchte ich nicht unbedingt direkt ansetzten, da hierbei ggf. der Schweller beschädigt wird. Die Wagenheber (Bordwerkzeug) bei VW und auch Skoda haben grob vereinfacht ja eine solche Aufnahme --> l_l
Bin da ein wenig unsicher und lieber einmal zuviel nachgefragt, als dann etwas verbogen.
Bei unseren BMW's haben wir uns für die Aufnahme aus Kunststoff einen Holzklotz zugeschnitten, der genau in die Aufnahme des Rangierwagenhebers passt sowie auch in die Kunststoffaufnahme am Auto. Klappt super und ist echt schnell angesetzt der Wagenheber.
In den Werkstätten haben die doch auch nur flache gummierte Auflagen, oder?
Wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel? Nutzt ihr auch Rangierwagenheber?
Grüße
Markus
... wie machen es denn die anderen im Forum?
Ich denke, dass es auch andere Modelle von Skoda betrifft. Das Thema "Nutzen eines Rangierwagenhebers für de Reifenwechsel" dürfte doch nicht neu sein?
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.
Hi,
im Allgemeinen setzt man mit einem Rangierwagenheber nicht an den Schwellerkanten an wo man mit den Notfall Wagenheber ran geht sondern weiter innen wo das Fahrzeug auch bei Hebebühnen angehoben werden sollte. Wobei es genug Wekrstätten gibt die die Schellerkante einfach mit der Hebebühne passend machen> also platt drücken

Gruß tobias
1xReifenwechsel Fabia
... hat jemand von euch ein bild wo man denn genau mit den rangierwagenheber ansetzen darf? Habe da extreme bedenken, dass da auch irgendwas verbogen wird oder gar durchbricht. Kann gerne auch beim Skoda Händler nachfragen, nur das wird sicher auf die Schwellerkante rauslaufen, so wie es in der Bedienungsanleitung für den normalen Wagenheber auch dirn steht. Deswegen frage ich hier auch nach.
Wie haltet ihr das mit dem Reifenwechsel? Fahrt ihr immer in die Werkstatt oder zum Reifenhändler? Die 20 30 Euro und vor allem den Zeitverlust kann man sich doch normalerweise getrost sparen, denn die Reifen sind mit Pause doch normalerweise in 1 Stunde gewechselt.
... wollte nochmal nachfragen, ob mir da jemand noch ein paar Infos zukommen lassen kann.
Da ich keine Lust habe einen Standardwagenheber zu kaufen und mich damit abzumühen kämen mir die Infos wie ihr das macht - wo ihr diesen ansetzt usw. gelegen.
Danke schon jetzt.
Grüße
Markus
Krawallbruder
Warum willst du dir einen vergoldeten Wagenheber kaufen? Bevor ich eine Bühne hatte nannte ich meinen Aldi-Drehmoment und Wagenheber mein Radwechselzeug. Ohne Werbung machen zu wollen für irgendeinen Discounter: der Wagenheber und der Drehmo reichten für die Zwecke völlig aus. ich habe einen Gummiklotz 10x10cm druntergelegt.
... und WO hast du den Wagenheber mit dem Gummiklotz auf der Aufnahme angesetzt?
Wenn du ihn genau am Falz angesetzt hast, an dem auch der Standardwagenheber angesetzt wird, hast du noch eine Nut in den Gummi gefräst? Wenn nicht, wo setzt man ihn sonst an?
Ich will mir keinen neuen Wagenheber kaufen, denn ich habe bereits den Rangierwagenheber einige Jahre. Ich möchte mir einfach nichts zerstören oder verbiegen, deswegen auch das Nachfragen.
Krawallbruder
Genau unter der Falz hab ich das Ding angesetzt. Dabei benötigst du aber etwa die Auflagefläche von ca. 10cm. Andernfalls besteht die Gefahr des abrutschens-deswegen wird der Serienheber durch das "U"-Profil geführt.
Bisher ist beim Hochheben direkt unter der Falz nie was passiert.. Der Originalpunkt ist hinten direkt unter der Falz und vorn ist neben der Falz ein "Aufbockpunkt"vorhanden. Der ist im Durchmesser ca 3cm und steht etwa 2cm nach unten vom Bodenblech ab. Siehst du schon wenn du den vorderen Unterboden absuchst.