ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifenwahl Cayman S und Pirelli P Zero

Reifenwahl Cayman S und Pirelli P Zero

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Porsche Cayman S 981c aus einer Leasingübernahme.

Der Wagen steht vom Werk aus auf 20'' Felgen mit Pirelli Bereifung.

Ich bin mit der Bereifung sehr unzufrieden und wollte mir mal ein paar andere Meinungen einholen.

Gibt es jemand der die Pirellis auf seinem Porsche hat und damit wirklich zufrieden ist auf nem Track ?

Der Wagen fährt sich für mich gefühlt wie auf 15'' Felgen mit Ballonreifen. Alles ist viel zu weich und vermittelt zu wenig Rückmeldung. Ja ich habe PASM drin und wenn ich auf Sport schalte dann wird der Wagen auch härter.... aber wirklich sportlicher und vor allem mehr Rückmeldung von der Straße bekomme ich dadurch auch nicht. Kurzum der Sportmodus hilft mir beim Kurven jagen nicht wirklich weiter beim einschätzen des Straßenzustand.

Zudem kommt hinzu, dass mich vor allem bei Nässe aber auch bei Trockenheit permanent das ESP einbremst.

So übermotorisiert kann doch der Cayman gar nicht sein.

Wenn ich bei 2500 bis 3000 Umdrehungen im 3 Gang aufs Gas drehte dann geht er quer..... weil sich 3,5 Regentropfen quer auf die Fahrbahn gelegt haben. Und das bei fast jedem Kreisverkehr.

Hintergrund:

Ich bin vorher bei einem anderen Händler einen anderen Cayman S mit ähnlicher Konfiguration und ebenfalls 20'' Bereifung Probe gefahren. Den Wagen bin ich 5 Min mit PSM gefahren und anschließend verstand ich mich mit dem Wagen so gut, dass wir die Anstandsdame ESP/PSM deaktivieren konnten.... Und der Wagen kam nicht einmal richtig quer.... was ich eigentlich auch von einem Mittelmotorsportwagen erwarte .... selbst bei 4.000 RPM im 2. Gang in der Kurve gab es beim Rausbeschleunigen nur ein minimalen gut kontrollierbaren Popowackler ..... ansonsten lag der Wagen wie ein Brett und war durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Diesen Wagen fuhr ich nicht im PASM Sport Modus und trotzdem lieferte die Lenkung sehr viel mehr Rückmeldung.

Der Hauptunterschied zu meinem Cayman jetzt ist die Bereifung .... der Probefahrt Cayman hatte Dunlop Sport Maxxx oder sowas in der Art drauf ..... meiner halt diese lausigen Pirellis.

Warum ich nicht lieber den Wagen genommen habe ? Der Händler wollte den Wagen verkaufen, ich wollte Leasing ... wir sind uns da nicht einig geworden.

Nun habe ich zwar mein Leasing Cayman .... aber die Track Performance bleibt deutlich hinter dem zurück was ich von diesem Fahrzeug erwarte ... und auch hinter dem was das Fahrzeug kann.

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2016 um 17:59

Zitat:

@segfault schrieb am 27. September 2016 um 16:46:07 Uhr:

Ja von den 54% habe ich auch gelesen. Aber wie sind die gemessen ? Mit Fahrer und vollem Tank ?

Schon wenn der Tank nur noch 25% gefüllt ist wirkt der Wagen auf der Vorderachse deutlich "untergewichtig"

Man sollte in den Cayman ein System einbauen, das den Reifendruck prozentual auf den Tankinhalt anpasst :D:D Ei iei ei ......

Und wenn dann noch eine etwas schwerere Mitfahrerin dabei ist, muss das natürlich auch noch berücksichtigt werden ! Hier sind dann die Porsche-Programmierer gefordert

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du mal über Cup-Reifen nachgedacht? Aber dann bitte Michelin.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:58

Ich denke über so einiges nach :)

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich kein Bock auf try&error habe. Ich investiere keinen 4-stelligen Betrag in neue Reifen, um anschließend zu erkennen: Oh, der Wagen fährt immer noch schei*e.

Noch gehört mir ja der Wagen nicht und so wie er zur Zeit performt möchte ich ihn auch gar nicht übernehmen sondern zum Ende der Leasinglaufzeit zurück geben.

Daher frage ich ja direkt, ob es nur mir so geht oder ob andere Porsche Fahrer auch unzufrieden sind mit den Pirelli Reifen. Kann ja auch sein, dass der Wagen irgendein anderes Problem hat.

Achja.... mit dem Reifendruck habe ich auch schon experimentiert. Wenn ich auf 2,5 Bar hoch gehe dann habe ich noch weniger Grip und immer noch schlechte Rückmeldung ... zu wenig direkte Lenkung.

Zur Zeit fahre ich 2,2 Bar... gemessen bei 20°C und "kalten" Reifen..... dann habe ich einigermaßen Grip, aber das Lenken ist halt noch indirekter und schwammiger.

Ich fahr bei 19 Zoll auf Empfehlung vorne 2,4 hi. 2,8 (kalt)

Sind die Dämpfer, Federn in Ordnung ?

Normalerweise sind die Pirelli (mit Porsche Kennung) nicht schlechter als z.B. die Michelin, die ich fahre.

Viele Grüße

Ich bin seit Jahren weg von Pirelli, weil sie griptechnisch einfach nicht optimal sind. Besonders, wenn es mal etwas feucht wird. Auf dem Kurs fahre ich mindestens 0,2 bar unter Werksempfehlung. Alles andere macht gar keinen Sinn, da Temperatur und Druck schon in der ersten Runde stark ansteigen. Dafür muss der Reifen natürlich stabil genug sein. Bei meinem Dickschiff ist der Michelin Pilot Supersport optimal und auch voll alltagstauglich. Für den Cayman mit überwiegender Tracknutzung kann man die Erfahrung natürlich nicht 1:1 übertragen, aber Pirelli - wie gesagt - würde ich da nicht mal testweise draufmachen.

am 23. Mai 2016 um 10:24

Der Michelin Pilot Supersport scheint zz. die Referenz in Bezug auf alltagstauglichen Sportreifen zu sein was man so mitbekommt. Sofern dies jmd. mit einem Cayman bestätigen kann, würde ich den bedenkenlos aufziehen.

richtig juhuu kann ich auch nicht von mir geben,

irgendwie fühlen sich die Pirelli zu indirekt an, bei Feuchtigkeit und mangelnde Temperatur geht's im Alltag sehr schnell quer, da wo man es nicht möchte...

ferner fehlt die spitze sensibel Rückantwort aus der Lenkung , der Vorführwagen mit 18 Zoll und nicht 20 Zoll fuhr sich deutl agiler, hatte damals auf meinem BMW> gut kann man nicht vergleichen mit dem Porsche , Dunlop SP drauf und die Lenkung war wesentlich feinfühliger

und wenn das PDK im Alltag dann noch den falschen gang serviert oder grundlos runter schaltet zur falschen Zeitpunkt, Passt das Gefühl nicht wirklich was ich erwartete..

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:53

PDK kommt mir nicht ins Haus......Automatik und Sportwagen passt nicht zusammen ... egal wie gut die Automatik ist.

Und Vergleichbar scheint das anscheinend schon .... weil du genau das beschreibst was mir auch aufgefallen ist. Und so schlecht sind die BMW's von der Gewichtsverteilung ja auch nicht :) Ich steht zwar eindeutig auf hecklastig ...aber BMW ist ja nun auch nicht soooo frontlastig.

am 23. Mai 2016 um 13:23

Zitat:

@segfault schrieb am 23. Mai 2016 um 14:53:48 Uhr:

PDK kommt mir nicht ins Haus......Automatik und Sportwagen passt nicht zusammen ... egal wie gut die Automatik ist.

Und Vergleichbar scheint das anscheinend schon .... weil du genau das beschreibst was mir auch aufgefallen ist. Und so schlecht sind die BMW's von der Gewichtsverteilung ja auch nicht :) Ich steht zwar eindeutig auf hecklastig ...aber BMW ist ja nun auch nicht soooo frontlastig.

Das ist ein Schmarrn; das PDK ist keine Automatik, sondern mehr ein Direktschaltgetriebe, das man wunderbar auch manuell schalten kann.

Z.B. einen Bugatti Veyron oder Ferrari kriegst du gar nicht mehr als Schalter - und sind das etwa keine ´´Sportwagen´´ ?

Aber zurück zu den Reifen: Die Pirellis sind schlechter bei Nässe als die Michelin, - auf der Rennstrecke kann ich nichts dazu sagen, Ich fahre bzw. quäle mein Spass-Fahrzeug nicht auf einer Rennstrecke :)

Und wenn man schon Track fährt, sollte man auch geeignete Reifen (Semislicks) ? montieren.

Hallo,

ich kann zu den Pirellis nichts sagen, ich fahre immer Michelin, aber auch ich fahre weder auf der Rennstrecke, noch bei Nässe im Grenzbereich.

Wer dies immer ausnützen will, sollte wie vorgeschlagen die entsprechendne Reifen aufziehn.

Zum PDK : ich fuhr die letzten 12 Jahre Automatik (SL), jetzt 6 Gang- habe mich schnell umgewöhnt, bin aber vom PDK überezugt und begeistert.

Hi fahre zwar nur einen GTI auf der Rennstrecke, aber die Michelin Pilot Super Sport sind ideal auf und auch abseits der Rennstrecke. Kann ich nur weiterempfehlen. Im VW-Forum gibt es auch einen Golf R-Fahrer der regelmäßig auf der Nordschleife zu Gange ist und sehr viele Hersteller ausprobiert hat. Er nimmt jetzt meines Wissens auch nur noch die Michelin Pilot Super Sport

Wie alt sind die Reifen?

Habe gerade erst alte P-Zero gegen neue getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht!

Die vorherigen waren 4 Jahre alt, jetzt ein paar Wochen laut DOT.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:32

Gute Frage ... die Reifen müssten aus dem Jahr der Auslieferung sein ... also 2014.

Der Wagen war nun bei der kleinen Inspektion und sollte dabei auch von jemand der Ahnung hat Probe gefahren werden um meine Kritik an dem Wagen zu prüfen.

Das Ergebnis ist wie erwartet: Der Testfahrer fand die Performance vom Wagen voll super.... könnte gar nicht besser sein..... naja... wenn er meint.

Ich bin dagegen heute morgen im Regen wieder gerutscht wie ein Weltmeister. Bei einigen Stellen rutsche ich auch mit anderen Autos und Bereifungen ... da ist einfach der Asphalt scheiße aber wenigstens merke ich es wenn ich rutsche.

Ich glaube mittlerweile, dass das mein Hauptproblem ist..... ich beschleunige im Kreisverkehr und irgendwann fängt der Hobel über die Vorderräder an zu rutschen.... ich merke das aber erst beim Richtungswechsel, bzw bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ... und dann habe ich wieder so ein 'Upsala" - Erlebnis.

Wie gesagt, das ganze war im 3. Gang bei 2.000 oder 2.500 Umdrehungen .... dass ich bei Regen nicht die vollen 300 Seepferdchen auf die Straße bekomme ist mir schon klar... aber das ist echt verdammt wenig .... vor allem weil ich kein Turbolader habe .... alles ehrlich gesaugt... und so unendlich viel Drehmoment hat der Motor unter 3.000 Touren auch nicht.

Ich denke, wenn ich einen härteren Reifen fahren würde, dann würde der vermutlich eher weniger als mehr grippen ... ich hätte aber mehr Gefühl in der Lenkung was ich dann subjektiv als sicherer empfinden würde.

Im Augenblick habe ich zwar einen weichen Reifen mit einigermaßen Grip und wenig Rückmeldung.... dann lieber einen harten Reifen mit viel Rückmeldung und wenig Grip .... dann weiß ich wenigstens wenn ich rutsche.... ohne dass das ESP mir das sagen muss.

Zitat:

@ricofan schrieb am 23. Mai 2016 um 11:09:33 Uhr:

Ich fahr bei 19 Zoll auf Empfehlung vorne 2,4 hi. 2,8 (kalt)

Das ist viel zu viel!

Ich fahre die P Zero und bin absolut zufrieden damit. Natürlich sollte man auf den richtigen Luftdruck achten. Auf meine 19 Zöller fahre ich 2-2,2 kalt. Für den Track oder schneller Landstraße sollte man dann noch etwas nach unten korrigieren.

Der einzige Nachteil der P Zero ggü den Michelin, die ich zuvor gefahren bin, ist der relativ schnelle Verschleiß, aber damit kann ich durchaus leben, zumal die Pirelli bis zum letzten Milimeter Grip haben.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 8:27

Interessant. Kannst du mir evtl. auch eine Empfehlung geben was der niedrigst mögliche Luftdruck für die Vorderachse ist ? Gemessen im kalten Zustand. Ich will dieses unsägliche Untersteuern weg bekommen und habe gelesen, dass das mit weniger Luftdruck in den Griff zu bekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reifenwahl Cayman S und Pirelli P Zero