Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Reifenverschleißen Prüfenmethoden

Themenstarter

hallo, Liebe Leute

Die Räder am Fahrzeugen sind verschleiß nach einer fahrenden Zeit. Die Gründe sind dafür: Geschwindigkeit, Radstellung (Vorspur, Sturz,...), Innenluftdruck bzw. Belastungen...

Kannst jemand von euch mir helfen, wie oder mit welche Methode man diesen Verschleißenprozess prüfen könnte.

Vielen Danke!

fantafahrer fantafahrer

9N3 1.4

Zitat:

Original geschrieben von leebruce

hallo, Liebe Leute

Die Räder am Fahrzeugen sind verschleiß nach einer fahrenden Zeit. Die Gründe sind dafür: Geschwindigkeit, Radstellung (Vorspur, Sturz,...), Innenluftdruck bzw. Belastungen...

Kannst jemand von euch mir helfen, wie oder mit welche Methode man diesen Verschleißenprozess prüfen könnte.

Vielen Danke!

Guckst du z.B. hier...

www.kfz-teile-service.de/.../...iger-reifen-reifenverschleiss-anzeiger

Oder hab ich die Frage nicht richtig verstanden?:confused:

• 3x

Bei den Reifentest wie zB vom ADAC gibts ja auch eine Verschleiss/Haltbarkeitskategorie - dort könnte man den Versuchs- bzw Testaufbau mal erfragen wie dort gemessen wird.

mfg

• 1x
Themenstarter

vielen Danke für eure Antworte!

@: fantafahrer: ja, wahrscheinlich hast du meine Frage falsch verstanden. Ich frage nach einer Methode um Reifenverschleiß zu prüfen aber Nicht nach: wie man seine Reifen, die abgenutzt sind, entdeckt. Da das Prüfen von Reifenverschleiß sehr Zeitaufwendig ist.

fantafahrer fantafahrer

9N3 1.4

Ok, kann ja sein.

Ich prüfe meinen Reifenverschleiß eben damit, was nach Fahrtende noch auf dem Reifen drauf ist und nicht am Abrieb, welchen ich in der letzten Kurve liegen gelassen habe. Das ist dann nämlich deutlich weniger Zeitaufwendig und das Ergebnis ist doch letztlich das selbe...:confused: 

Aber nix für ungut, so hat jeder seine Hobbies.

Gruß

Hyperbel Hyperbel

Scott me up, Beamy!

Fahren bis noch 1,6mm drauf sind und neue Reifen kaufen.

Und dann kannst Du sehen wieviele Kilometer du gefahren bist.

Ansonsten kann ich der Fragestellung oben auch nicht ganz folgen.

Oder willst Du wissen wie der ADAC das testet? Dann frag doch da!

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Fahren bis noch 1,6mm drauf sind und neue Reifen kaufen. Und dann kannst Du sehen wieviele Kilometer du gefahren bist. Ansonsten kann ich der Fragestellung oben auch nicht ganz folgen. Oder willst Du wissen wie der ADAC das testet? Dann frag doch da! Hyperbel

Der TE sucht offensichtlich Methoden wie am Einfachsten der  t ä g l i c h e  Reifenverschleiß zu ermitteln ist.

Nach dem Motto > Fahrt b e g i n n      Profiltiefe  pro Reifen in mm

und am              >Fahrt e n d e               "           "     "       "   "

Der Reifenhersteller FULDA hat Geräte  (Profilometer), mit denen er auf stark frequentierten Parkplätzen durch " Laser Check"  das Profil an mehreren Stellen der Reifen mißt und auswertet.

:eek: @TE wenn Dir sowas vorschwebt > einfach mal bei Fulda die Marketingabteilung anrufen oder  CUX-DU > www.fulda.com  und  den Laser Check ansehen :cool:

Viel Erfolg. :)

• 1x
Reifen & Felgen: Reifenverschleißen Prüfenmethoden

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifenverschleißen Prüfenmethoden : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH