-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Reifenverschleißen Prüfenmethoden
Themenstarter
|
hallo, Liebe Leute
Die Räder am Fahrzeugen sind verschleiß nach einer fahrenden Zeit. Die Gründe sind dafür: Geschwindigkeit, Radstellung (Vorspur, Sturz,...), Innenluftdruck bzw. Belastungen... Kannst jemand von euch mir helfen, wie oder mit welche Methode man diesen Verschleißenprozess prüfen könnte.
Vielen Danke! |

9N3 1.4
Guckst du z.B. hier...
www.kfz-teile-service.de/.../...iger-reifen-reifenverschleiss-anzeiger
Oder hab ich die Frage nicht richtig verstanden?
3xBei den Reifentest wie zB vom ADAC gibts ja auch eine Verschleiss/Haltbarkeitskategorie - dort könnte man den Versuchs- bzw Testaufbau mal erfragen wie dort gemessen wird.
mfg
1xvielen Danke für eure Antworte!
@: fantafahrer: ja, wahrscheinlich hast du meine Frage falsch verstanden. Ich frage nach einer Methode um Reifenverschleiß zu prüfen aber Nicht nach: wie man seine Reifen, die abgenutzt sind, entdeckt. Da das Prüfen von Reifenverschleiß sehr Zeitaufwendig ist.
9N3 1.4
Ok, kann ja sein.
Ich prüfe meinen Reifenverschleiß eben damit, was nach Fahrtende noch auf dem Reifen drauf ist und nicht am Abrieb, welchen ich in der letzten Kurve liegen gelassen habe. Das ist dann nämlich deutlich weniger Zeitaufwendig und das Ergebnis ist doch letztlich das selbe...
Aber nix für ungut, so hat jeder seine Hobbies.
Gruß
Scott me up, Beamy!
Reifenverschleißen Prüfenmethoden
Fahren bis noch 1,6mm drauf sind und neue Reifen kaufen.
Und dann kannst Du sehen wieviele Kilometer du gefahren bist.
Ansonsten kann ich der Fragestellung oben auch nicht ganz folgen.
Oder willst Du wissen wie der ADAC das testet? Dann frag doch da!
Hyperbel
Der TE sucht offensichtlich Methoden wie am Einfachsten der t ä g l i c h e Reifenverschleiß zu ermitteln ist.
Nach dem Motto > Fahrt b e g i n n Profiltiefe pro Reifen in mm
und am >Fahrt e n d e " " " " "
Der Reifenhersteller FULDA hat Geräte (Profilometer), mit denen er auf stark frequentierten Parkplätzen durch " Laser Check" das Profil an mehreren Stellen der Reifen mißt und auswertet.
Viel Erfolg.
1x