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Reifenverschleiß

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:50

Ich fahre auf der HA den Vredestein Ultrac Vorti XL 285/30 ZR19 und finde den Verschleiß nicht normal.

Montiert wurden die Reifen 09/2012 bei 38 TKm und haben aktuell bei 61 TKm noch weniger als 4mm Profil.

Das sind, abzüglich 2 Winter ( 12 Monate ) gerade mal ca. 11 Tkm !?

Bei meinem C219 war der Verschleiß nicht so krass.

 

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35 Antworten

das ist normal habe bridstone 285 35 r 18 bei 28000 km innen abgefahren

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:46

Ich wollte diesen Sommer die Reifen noch lassen, kein Ding bei 1000 Km im Monat. Nur die Aquaplaning-Eigenschaften haben sich schon verschlechtert. Ein Gardasee Trip ist auch noch geplant. :confused:

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

das ist normal habe bridstone 285 35 r 18 bei 28000 km innen abgefahren

Laut ADAC sollte man schon bei 4mm erneuern, das wären dann keine 28Tkm sondern 11Tkm.

3 mm für Sommerreifen schreibt der ADAC auf seiner Website.

Ich habe Pirelli P-Zero 19" in MO Mischbereifung auf meinem Fahrzeug. Erster Satz ab Werk, mittlerweile 102.000 Km, davon allerdings rund 45.000 Km Winterbereifung. Und noch 2,5 mm Restprofiltiefe! Fahre allerdings mit diesem Wagen vorwiegend Mittel/Langstrecken und bin eher der ausgeglichene Fahrer.

im Übrigen wird Vredestein m.E. nicht von MB ab Werk eingesetzt.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:51

Was sagt ihr zu dem ---> Angebot ?

Allerdings DOT 11, zählt aber nicht als alt.

am 7. Juli 2014 um 6:06

Zitat:

ADAC

Im Rahmen einer ADAC-Untersuchung wurden je fünf Sommer– und Winterreifen, frisch produziert, mit ihren drei Jahre alten Gegenstücken verglichen. Untersucht wurde das Bremsverhalten auf Nässe, der Rollwiderstand sowie (Winterreifen) das Verhalten auf Schnee. Hierbei zeigte sich, dass sich die technischen Eigenschaften im Laufe der Jahre negativ verändern können – insbesondere gilt das für den Grip von Winterreifen.

Die Aussagen sind allerdings ziemlich schwammig gehalten.

Letzendlich sparst du pro Reifen ca. 100.-€ (einmal volltanken ;-) )

Wenn ich entscheiden müsste, würden bei mir die Sicherheitsreserven des neuen Reifens den Ausschlag geben. Auch wenn diese minimal sein sollten, so hätte ich doch ein besseres Gefühl.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 7:56

Gut, aber wenn alle 11 Tkm ein neuer Satz fällig ist ? Wenn die Teile 30-40 Tkm halten würden.

Jetzt kauf ich einen Premiumsatz für 600,-€ und nächstes Jahr zu gleichen Zeit fang ich wieder an.

Schon mal über Allwetterreifen nachgedacht?

Da spart man 2 x p.a. den nervigen Wechsel von den ersparten Kosten einmal abgesehen.

( Bin mir aber nicht sicher ob es diese überhaupt in der Größe gibt)

am 7. Juli 2014 um 11:00

Sicherlich hat die Antriebsachse einen höheren Verschleiss als die Vorderachse. Aber normal sind 11000km sicher nicht. Mindestens doppelt so lange sollten diese schon halten.

Sind die Reifen gleichmäßig oder einseitig abgefahren?

Fahrprofil rasant sportlich oder moderat verbrauchsorientiert?

Vielleicht sind die Vredestein auch nicht die verschleißärmsten....

Zumindestens ist es nachvollziehbar, dass du zu DOT11 tendierst.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:03

Fahrweise vorausschauend und verbrauchsorientiert. Reifen schön gleichmäßig abgefahren.

Habe gerade mit meinem Reifenservice telefoniert, er hatte gerade einen Kunden mit einem ähnlichen Fahrzeug und Reifengröße. Gleiches Problem an der Antriebsachse. Er meinte es sei erfahrungsgemäß normal bei der Größe der Reifen und solch einem Fahrzeug. DOT 11 hat er abgeraten, die Fahreigenschaften sind spürbar schlechter.

Allwetter kommt nicht in Frage, da ich im Winter zum Skifahren unterwegs bin und die Größe der HA gibt es nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:10

Habe mir einen Satz ContiSportContact 5P MO in der Bucht gekauft. Hatte bischen unwohles Gefühl und heut kam der Gummi 285 30 R19 98Y DOT 4313 und muß sagen absolut Top und neu für nicht mehr als 300,-€ incl. Versand. Mein Reifenhändler war erstaunt, somal der gleiche Reifen bei ihm 282,-€ das Stück kostet.

am 21. Juli 2014 um 6:04

Das ist aber echt ein guter Preis...

Mit Conti oder Pirelli in Verbindung mit Mercedes bist du denke ich immer gut aufgestellt. Bin ein großer Fan von den PZero's und den Sottozero's - vor allem in Sachen Verschleiß können sich beide m.E. sehen lassen.

Mit Vredestein hatte ich in der Vergangenheit ähnliche Verschleiß-Erlebnisse, waren aber Winterreifen. Die wurden so schnell hart, dass selbst bei trockener Straße kaum noch Grip vorhanden war.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

Das ist aber echt ein guter Preis...

Mit Conti oder Pirelli in Verbindung mit Mercedes bist du denke ich immer gut aufgestellt. Bin ein großer Fan von den PZero's und den Sottozero's - vor allem in Sachen Verschleiß können sich beide m.E. sehen lassen.

Mit Vredestein hatte ich in der Vergangenheit ähnliche Verschleiß-Erlebnisse, waren aber Winterreifen. Die wurden so schnell hart, dass selbst bei trockener Straße kaum noch Grip vorhanden war.

Mein Reifenservice hat mit Pirelli schlechte Erfahrungen gemacht und komplett aus dem Programm genommen. Pirelli werden dir bei ebay nagelneu fast hinterher geschmissen.

am 21. Juli 2014 um 8:37

Oh, das ist ja interessant. Hast du ggf. noch ein paar Details für mich?

Momentan fahre ich als Sommerbereifung auch Conti's, hatte auf meinem SLK55AMG vorher PZero's und war erstaunt wie lange die gehalten haben (vor allem auch bei starker Beanspruchung der HA :D).

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