ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenverschleiß Quattro

Reifenverschleiß Quattro

Audi
Themenstarteram 20. September 2014 um 11:19

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Reifenverschleiß beim A5 mit Quattro-Antrieb.

Ich fahre einen A5 2.0 TFSI mit Quattro und S-Line-Fahrwerk und Reifen 255/19 Zoll

Meine Sommerreifen sind VORNE jetzt total runter! Hinten aber noch OK.

Jetzt mal unabhängig von Laufleistung, Fahrstil usw...:

Ich dachte, beim Quattro würden sich durch den permanenten Allradantrieb die Reifen gleichmäßig abnutzen. Bzw. liegt doch ein Mehrteil der Antriebsleistung beim Audi-Quattro an der Hinterachse an.

Sollten sich (wenn schon unterschiedlicher Verschleiß) nicht eher die Hinterreifen mehr abnutzen?!

Oder liege ich da falsch ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

...

Ausgleichen kann man das durch sportlicheres Beschleunigen und Kurvendrifts oder durch vorausschauenderes Fahren.

„Ausgleichen”?

Muss ich mir merken. „Schatz? ... ich bin ‘mal eben die Reifen ausgleichen!” :cool:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich weiss es nicht, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass vorne der Verschleiss immer höher ist.

Denn vorne habe ich 1. die Lenkbewegung ansich die meiner Meinung schon mehr Abrieb verursacht und 2. schiebt das Auto wahrscheinlich bei Kurvenfahrt immer eher über die Vorderachse.

Auch beim normalen Fahren denke ich drückt einfach das Gwicht des Autos die Reifen nach Aussen und hinten wirds ja eigentlich nur "nachgezogen".

Das Ganze schaut natürlich anders aus wenn du immer nur quer daher kommst! ;)

Das wäre jetzt mal meine logische Erklärung dazu, aber ich kann natürlich auch falsch liegen denn WISSEN tu ich es nicht.

Greetz Markus

Beim Quattro gehen 60% der Antriebsleistung über die Hinterachse,

das heißt wenn Du nur beschleunigen würdest, würden sich die hinteren Reifen stärker abnützen.

Der Reifenverschleiß an der Vorderachse entsteht aber nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch durch Lenkbewegungen in Stand und besonders beim Bremsen.

Hier liegen teilweise über 70% der Bremsleistung auf der Vorderachse.

Dazu kommt noch dass der A5 die Vorderachse höher belastet als die Hinterachs da er dazu neigt in Kurven leicht über die Vorderräder zu schieben.

Fazit: Bei sportlicher Kurvenfahrt und kräftigen Bremsmanövern verliert der A5 quattro vorne mehr Gummi als hinten.

Ausgleichen kann man das durch sportlicheres Beschleunigen und Kurvendrifts oder durch vorausschauenderes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

...

Ausgleichen kann man das durch sportlicheres Beschleunigen und Kurvendrifts oder durch vorausschauenderes Fahren.

„Ausgleichen”?

Muss ich mir merken. „Schatz? ... ich bin ‘mal eben die Reifen ausgleichen!” :cool:

Lol

Im Prinzip musst du langsamer in die Kurve und früher aufs Gas ;)

Beim Quattro bei jedem Wechsel die Reifen Achsweise oder über Kreuz tauschen (abhängig von Laufrichtung und Abrieb). So erspart man sich zwei noch gut profilierte Reifen in die Tonne zu kloppen. Nun benötigst du in jedem Fall einen ganzen Satz!

Themenstarteram 22. September 2014 um 16:43

Danke für eure Antworten!

Ja, hab mir auch schon gedacht, in Zukunft die Reifen zwecks gleichmäßigem Ablauf zwischendurch achsweise zu tauschen.

Möglicherweise liegt es am Fahrverhalten bzw. Fahrstil. Wobei ich mit dem Satz jetzt über 30.000 km gefahren bin.

Also sollte einen eher wundern, daß die Hinterreifen noch "so gut" sind.

Mich wunderte auch nicht der Verschleiß an sich. Das ist o.k.

Mich wunderte eben nur, daß vorne zu hinten so ein enormer Unterschied besteht. - Trotz Quattro

Beim nächsten Satz werde ich drauf achten, bzw. die Werkstatt anweisen, im Frühjahr nicht die vorderen Reifen aus der Vorsaison wieder vorne drauf zu machen, sondern eher nach hinten!

Geht mir ähnlich. Meine Reifen auf der Hinterachse sind von letztem Jahr, die auf der Vorderachse kamen dieses Jahr neu dazu. Vorne sind die Reifen nach diesem Sommer komplett herunten, hinten sind die Reifen noch absolut okay. Fahrstil eher sportlich; es wird häufig beschleunigt — ich werde das im nächsten Jahr auch beobachten und ggf. von vorne nach hinten wechseln. 30.000 Kilometer bin ich mit den Sommerreifen nicht mal im Ansatz gefahren :-)

Ich wechsle in der Saison je einmal von vorne nach hinten und habe an den Rädern Unterschiede zwischen 0,1 und 0,2 mm.

am 6. Oktober 2014 um 11:07

Kurze Info zum Reifenverscheiß nach 28.000 km:

3.0 tdi quattro 245 PS, Limousine, DSG, 245/40 18'' Michelin

Beim Wechsel auf WR vom Reifenhändler gemessen:

vorne 2,5 mm, hinten 5,5 mm (Neuwert etwa 8 mm)

Zu dem Thema Reifenverschleiß habe ich auch noch eine Frage.

Ich bin bis letztes Jahr mit 245/44 R18 gefahren und hatte da am Ende des Sommers immer den Eindruck, dass die Reifen auf der VA mehr abgenommen haben.

Seit letztem Jahr habe ich aber Räder der Dimension 255/35 R19 und am Ende des Sommers hatte das Profil auf der HA mehr abgenommen.

Wie soll ich sie eurer Meinung nach montieren? Aus den Überlegungen der vorherigen Posts würde ich sagen, dass die Reifen vor allem in Kurven an der VA mehr belastet werden. Also vorne die besseren Reifen montieren?

bei mir 265/30/20 ,diese hab ich in einer Sommersaison hinten runtergefahren,vorne sind noch 3 mm

waren glaube 20-25tkm hätte gedacht dunlops halten länger.

Tendenziell gleich, aber bei Mir ist hinten schneller unten (1-2mm mehr Verschleiß) außen und innen abgelaufen. Liegt aber an den distanzscheiben (innen) und am herausbeschleunigen aus der Kurve (außen) . aber generell wieder ich sagen gleich bei mir.

Habe jetzt gemerkt, was nur neue reifen auf der HA verursache . extrem unruhig beim abbremsen. Deshalb immer 4 neue.

hi,ich fahre einen 3.0 tdi quattro mit sportfahrwerk( original Audi, wv tiefer als original ist das eigentlich :D ? )

Reifengröße 265/30/20 mit hinten 15mm Spurtplatten und vorn 10mm pro rad.

die Reifen sind sehr komisch abgefahren, innen sind sie komplett runter und sehr wellig, d.h es sieht fast wie Bremsplatten aus oder wie ein defekter Stoßdämpfer.

Allerdings zeigt sich das nicht auf der gesamten Lauffläche

leider weiss ich nicht mehr genau welche vorne und welche hinten waren ( jeder war mal irgendwo :) ) ,aber ich bin der Meinung das die,die jetzt am schlimmsten aussahen vorne zuletzt drauf waren .

ich sende mal ein paar bilder

dort erkennt man gut,das sich innen (bzw. aussen) eine richtige Kante abbildet , die Welligkeit innen sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.

bitte mal um Rat :)

Reifen waren ca 25tkm drauf *(marke : Dunlop)

20160316-155846
20160316-155852
20160316-155857
+6

Hallo,

der tendenziell höhere Verschleiß an der Reifeninnenseite ist beim A5 Quattro durch die Fahrwerksgeometrie begründet.

Bei Verwendung breiterer Reifen und zusätzlicher Distanzscheiben verstärkt sich der Effekt weil u.a. der Drehpunkt der Reifen nicht mehr in Reifenmitte liegt.

Der Verschleiß an der Außenseite kann auf "sportliche" Kurvenfahrten zurückzuführen sein.

Die ungleichmäßigen Auswaschungen könnten auf nachlassende Dämpfer schließen lassen.

Fahr mal auf einen Stoßdämpferprüfstand (VAG / ADAC) und lass die Dämpfer überprüfen.

SGX-55

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenverschleiß Quattro