ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifenschaden

Reifenschaden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. August 2015 um 20:21

Hallo, ich bin seit gestern Besitzer eines Opel Insignias.

Heute ist mir aufgefallen, daß ein Riss in der Reifenflanke ist. Siehe Foto.

Der Riss ist an der tiefsten Stelle ca. 3-4 mm tief und ca. 2cm lang. Geflecht oder so ist beim umklappen nicht zu sehen, nur Gummi. Morgen fahre ich zum Reifenhändler. Vorab möchte ich gerne eine unparteiische Meinung dazu haben, da der Händler ja vom Reifenvetkauf lebt. Kann ich den Reifen bedenkenlos fahren, oder geht das garnicht? Luft verliert er keine und man merkt auch sonst keine Einschränkung.

Die Reifen sind ziemlich teuer, da es 245 35 R20 sind.

Falls ich den Reifen bedenkenlos fahren kann, soll ich den Gummifetzen sauber abschneiden oder einfach flattern lassen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

gern ein kleiner Auszug.

Die Karkasse eines Reifen wie Niederquerschnitt Reifen besteht aus verschiedenen Gewebelagen und Materialien. Diese werden zur Lauffläche im Regelfall mit einere Lage Stahlcord abgedeckt.

Die größte Schwierigkeit bei der Produktion eines Reifens ist das "backen" nämlich die Verbindung der Karkasse mit der Lauffläche eben dem Gummi.

Michelin Mitarbeiter trugen früher extra Handschuhe aus Känguruleder, weil hier die Warscheinlichkeit eines Feuchtigkeit Einschlusses fast ausgeschlossen war.

Feuchtigkeit erzeugt bei Stahl Korossion(Rost)und der löst oder verhindert die Verbindung der Lauffläche zur Karkasse.

Ist wie hier beschrieben ein Riss oder Einschnitt, dringt bei Regen logischer Weise Nässe in den Reifen ein.

Das eventuelle Resultat habe ich beschrieben.

Übrigens entstehen extreme Reifenschäden nicht selten durch unsachgemäßen Einsatz von Hochdruckreinigern, da diese das Wasser durch die Gummiwandung bis zur Karkasse schießen.

Ob der Reifenspezi bei der Instandsetzung die Karkasse ausreichend sicher prüfen kann, möchte ich bei den Möglichkeiten die ihm zur Verfügung stehen bezweifeln.

Aus diesen und vielen anderen Gründen fahre ich für die vergleichsweise geringen Kosten keinen geflickten.

Hatte trotzdem schon das Erlebnis eines Platzers bei 215km/h, war nicht lustig.

Gruß Werner

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wechseln 100% man kann nicht wissen wie es mit der Unterkonstruktion ist. Der kann dir auf der Bahn um die Ohren fliegen

Schaden in der Flanke IMMER wechseln!

Hi,

Zitat:

@soulblazer schrieb am 26. August 2015 um 22:21:22 Uhr:

Die Reifen sind ziemlich teuer, da es 245 35 R20 sind.

teuer ist immer realtiv und liegt halt auch an jedem selber bzw. am Fahrzeug :)

Habe mir dieses Jahr nen Nexen in der Reifengröße gegönnt, da kam der Satz 350 (Stück 75 Euro) Euro.

Und habe es bisher nicht bereut, da das Fahrzeug (160PS Diesel) eh nicht an die Grenze des Reifen kommt (Geschwindigkeitstechnisch).

 

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:53

Bei mir ist der GY Eagle F1 drauf. Der liegt ca. um die 200€.

An der Tankstelle bei uns ist auch ein Reifenhändler. Der sagte heute morgen, daß die Stelle nur der Felgenschutz wäre. Ich könnte also ohne Bedenken weiter fahren.

Heute Nachmittag fahre ich aber zu dem Reifenhändler, bei dem ich immer kaufe. Der soll mir das nochmal bestätigen.

Wechseln! Sofort! Es scheint zwar wirklich nur der Schutz zu sein, aber wegen 100€ einen Unfall, die Gesundheit und evtl. Totalschaden riskieren....niemals!

Also ich hatte zuvor auch Pirelli/Goodyear drauf in der Größe.... bin aufgrund der durchwegs positiven Bewertungen aber auf Nexen N8000 umgestiegen.

Laufen meiner Meinung nach ruhiger als die Pirelli/Goodyear, sehen gut aus und sind günstig.

am 27. August 2015 um 13:15

Bleibt es denn bei einem Reifen? Wenn einer nagelneu ist, die drei anderen abgefahren und ein paar Jahre alt, ergibt das sicher ein lustiges Fahrverhalten. Also besser mindestens die beiden Reifen auf der Achse wechseln.

Da hier letztens in einem Thread ein Reifenschaden mit Riesennagel einfach mit einem Pfropfen vulkanisiert wurde, muesste das hier doch auch gehen. Sprich, das lose Stueck einfach wieder festvulkanisieren?

Nein, vulkanisieren kann man nur auf der Lauffläche bzw. ist es nur dort erlaubt.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 26. August 2015 um 22:50:03 Uhr:

Schaden in der Flanke IMMER wechseln!

Nö, dieser Flankenschutz ist genau dafür da das man den abfahren kann und dem eigentlichen Reifen bzw. der Felge nichts passiert. Wenn ich wegen solchen Minibeschädigungen meine Reifen immer wechseln müsste wäre ich schon ein armer Mann, da geht meinem Freundeskreis auch nichts anderes.

Einmal mit dem Messer oder Elektro Seitenschneider den Fetzen abmachen und weiter gehts!

Mohn Gemeinde,

prinzipiell würde ich niemanden raten zum weiterfahren oder nicht, aber in der Tat ist der Wulst an der Seite zum Schutz der Felgen und Reifen da, also in der Tat dafür gedacht.

Ich persönlich würde den Reifen wechseln, aber auch wohl weil ich es nicht zahlen muss ...

Privat hatte ich das mal an unserem Laguna und habe es so belassen und der lief bis zum Verkauf ohne Probleme.

So Long

Der Zapfer

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:00

Ich war gerade bei meinem Reifenhändler. Er hat gesagt, daß er ihn privat weiterfahren würde, aber als Reifenhändler mir zum tauschen rät.

Die Reifen haben noch 7mm Profil. Er sagte, ich brauche nur den einen zu tauschen. Der Kollege vom TÜV gegenüber sagte mir auch, ich soll weiter fahren. Keine Bedenken.

Ich werde den Reifen erstmal so lassen und die Stelle beobachten.

Wenn was passiert, dann kann es böse enden sowohl für Dich als natürlich auch für andere. Deshalb wird Dir keiner unbedingt raten, weiterzufahren. So auch ich nicht, obwohl ich selbst ca. 40.000 km mit exakt dieser Beschädigung herumgefahren bin. Bei mir war es auf der Vorderachse. Wäre es hinten gewesen, hätte ich allerdings auch einen neuen raufziehen lassen.

Ich hatte vor rund 2 Jahren exakt den gleichen Schaden, ich entschied mich für einen bzw. 2 neue Reifen obgleich mir der Reifenhändler abriet. Meiner Meinung kann man so einen Reifen nicht mehr trauen.

Zitat:

@soulblazer schrieb am 27. August 2015 um 18:00:06 Uhr:

Ich werde den Reifen erstmal so lassen und die Stelle beobachten.

..... während der Fahrt ? ;)

Ich habe nichts vom Entstehen des Schadens gelesen ??

Würde aber trotzdem wechseln.

Abgesehen von Deiner eigenen Sicherheit (und den Werkstattkosten natürlich) könntest Du auch andere gefährden .......

am 28. August 2015 um 14:54

Hol dir lieber noch ein paar Meinungen von Reifenhaendlern. Ich sehe an dem Schaden nix besonderes und warum man diese Stelle nicht wieder vulkanisieren koennen soll, verstehe ich auch nicht. Gerade weil es ja keine belastete Stelle ist...

Das hier alle sofort "wechseln" rufen, ist schon interessant. Man muss das Geld ja nicht selber ausgeben. Sonst wird gegeizt, wo es nur geht, eigene Teile und Oel von EBay zur Inspektion geschleppt, aber wenn jemand anderes Reifen kaufen soll... :rolleyes: Von der Gefaehrdung Anderer spricht bei den ganzen Basteleien auch niemand, aber bei dem Reifen wird der Teufel an die Wand gemalt.

Schon mal an die ganzen Vollhonks gedacht, die mit voellig falschem Luftdruck unterwegs sind? Denen platzt der Reifen sicher eher...

Wenn der Wagen uebrigens neu gekauft wurde, koennte man ja auch den Verkaeufer ansprechen. Dem Schaden sieht man sicher an, das er nicht frisch erzeugt wurde, sondern schon beim Kauf vorhanden war. Also muss der geradestehen und eventuell den Reifen tauschen.

Deine Antwort