Reifenproblem (Serena) endlich gelöst...
|
Da es für den Serena leider nur Sommerreifen gibt (Bridgstone 195/70 R14 95S ) , habe ich den Wagen heute beim TÜV ablasten lassen und schon steht mir die Welt der 91er Ganzjahresreifen offen . Ging ganz easy , kosten beim TÜV ca. 40€ . Jetzt am Montag noch zum Strassenverkehrsamt , das war`s dann. Das ist ja eigentlich ein Hammer dass die Kasperköppe bei Nissan nicht 1230 Kg hintere Achslast eingetragen haben , wofür es reichlich Reifen gibt , sondern 1240Kg....Ich glaube kaum dass auch nur ein Kunde das Auto nicht gekauft hätte wegen der fehlenden 10Kg . Na was soll`s , ich bin seit 7 Jahren mit meinem " Dicken " zufrieden , nun fährt meine Frau ihn weiter . Ach ja , manche Leute hier geben Verbrauchswerte an welche mich doch sehr erstaunen ...12 Liter und mehr...Mein Verbrauch : Stadtverkehr 10 l , Landstrasse 8l , und 12l nur bei Dauervollgas auf der Autobahn . Gruss kuddel4 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Es gibt uebrigens von Bridgestone auch Winterreifen mit 95er Lastindex, Modell LM-18.
Selten genug, und Deine Lösung ist sicherlich die bessere, zumal es sich nur um 10kg handelt.
/TM
In meinem Fahrzeugschein (Serena 1.6 Bj 1999) steht auch 195/70 R14 95S. Nun könnte ich 175/70 R14 C99/98 P9 Serena-Winterreifen bekommen. Kann mir jemand sagen, ob die da rauf gehen und ob man so eine Änderung beim TÜV durchkriegen würde?
Die von Die genannten Grössen haben einen unterschiedlichen Abrollumfang. Da wird ohne Tachoangleich und Einzelabnahme nix gehen.
/T.