-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Reifenpflege
Themenstarter
|
Ich habe in meinen Michelin Reifen viele feine Risse und Teile des Profils sind ausgebrochen. Die Reifen sind 3 Jahre alt und wurden mit dem Neufahrzeug ausgeliefert.
Welche Mittel gibt es um die Reifen gegen diese Risse zu schützen und die Lebensdauer der Reifen zu verbessern?
Silikon ist eigentlich das Beste Mittel aber man kann es nicht auf die Lauffläche auftragen. Die im Handel erhältlichen Reifenschaumpflege kann man ebenfalls nur auf die Seitenflächen auftragen und ich bin nicht so begeistert, wenn die Reifen wie eine Speckschwarte glänzen.
Leider steht das Auto ständig draussen ungeschützt in der Sonne. |

Ich vermute mal, da kann man nichts dran ändern...
Erneuert werden sollte der Reifen ohnehin.
Wie ist die Laufleistung der Reifen? Die dürfte nach 3 Jahren ohnehin sich dem Ende zugehen - neue kaufen = Thema erledigt!
Das Profil ist noch 5mm und die Laufleistung ist erst 30000 km. Ich muss mir schon neue kaufen, aber ich wollte die Neuen dann richtig pflegen, damit die Lebensdauer diesmal etwas länger ist.
Hallo jarnold,
herzlich willkommen bei MT.
>.........ungeschützt in der Sonne "
google mal den Begriff > ozonrisse
da gibt´s jede Menge Hinweise und Tipps zu Deinem Thema.
Viel Erfolg.
Reifenpflege
Wer hat denn diagnostiziert, dass Du, aufgrund von Ozonrissen, schon nach drei Jahren neue Decken benötigst? Sollte dieses wirklich erforderlich sein, rate ich Dir, bei Neukauf, die demontierten Decken bei Deinem Händler zu reklamieren.
Ein wirkungsvolles Mittel, gegen Ozonrisse (Risse im Profilgrund) ist mir nicht bekannt.
Das mit den Ozonrissen kann schon sein. Die Reifen sind leider täglich der Sonne und den hohen UV Strahlen ausgesetzt.
Reklamation hilft mir nicht viel, da die Reifen bei dem Neuwagen montiert waren und so direkt vom Hersteller kamen. Vor 2 Jahren hatte ich 1 Reifen wegen eines Platten wechseln müssen (Reifen vom Michelin Vertragshändler, Baujahr 2010) und dieser fängt auch schon an die Risse zu bekommen.
@ TE
wenn die Reifen täglich ( ? ) der Sonne / den UV- Strahlen ausgesetzt sind, hilft
die Abdeckung der Räder, z.B. mit Pappe, wie es Wohnwagenbesitzer auf ihren
Stellplätzen machen.
Reklamationen bearbeitet der Reifenfachhändler - bei dem Du die neuen Reifen kaufst-
mit dem Reifenhersteller
> auch wenn die zu reklamierenden Reifen vom Neuwagen stammen.
Ich will mal Bilder sehen, ansonsten wird hier zu viel spakuliert...
Glaube kaum, dass man die Reifen wegen der Ozonrisse allein, die absolut normal sind bei diesen Umständen und sich lediglich auf die äußerste "Schicht" des Gummis beziehen, wegwerfen muss...
Über E-bay verkaufen wäre eine Option, wenn du sie nicht mehr fahren willst, denn die werden sicher noch gekauft, haben ja noch gut Profil.
Fahre nächstes Jahr dann mittlerweile 7 Jahre alte Sommerreifen, welche noch gute 4mm Profil haben und auch Ozonrisse haben, aber das ist ja nur minimal zwischen den Profilblöcken und an der Kante zur Flanke wo der Reifen walken muss und diese schon nach 4 Jahren aufgetreten sind...es hat sich seit dem nichts verschlimmert und daher werden die weiter genutzt...
Pflege: Ich benutze manchmal Reifenschaum, oder wer wirklich die Reifen pflegt ist fraglich, sie sehen damit aber chic aus...
Wenn ich daran denke, dass meine Dichtungsgummis, welche ich schon seit egwigen Zeiten bei allen Autos der letzten 30Jahre stets mit GLYCERIN gepflegt habe, immer noch wie neu aussehen und kein bisschen spröde sind, dann müsse GLYCERIN evtl auch Reifengummi pflegen und geschmeidig halten können; zumindest greift GLYCERIN Gummi nicht an...zudem ist Glycerin saubillig und nicht umweltschädlich und noch nicht mal gesundheitlich bedenklich, wenn du nicht grad die Flasche leertrinken willst.
Die Pflege mit Glycerin ist nur auf den Seitenflächen möglich. Auf der Lauffläche sind sie ein Sicherheitsrisiko.
Die Reifen werde ich nicht mehr verkaufen können. Viele Stellen am Profil sind schon ausgebrochen und sie machen schon starke Rollgeräusche.
Eine Abdeckung der Reifen scheint mir nicht richtig praktisch. Jedesmal, wenn ich irgendwo parke, müsste ich sie abdecken und vor dem losfahren wieder entfernen. Die Frage ist dann auch, was den Reifen mehr schädigt, die UV Strahlen oder die hohen Temperaturen durch den Hitzestau.
Reifenpflege
Naja, wenn du sagst, dass da was ausgebrochen ist, glaube ich dir das, halte es dennoch nicht für normal und würde mal einfach reininteressehalber mit Michelin Kontakt aufnehmen deswegen...Reifenhersteller sind immer recht glücklich über sowas, denn dann können die Produkte verbessert werden...
Mich würds trotzdem mal interessieren wie das bei dir aussieht und würde mich über Bilder sehr freuen...
PS: Ich würde eine Wasser-Glycerin-Lösung durchaus auf den kompletten Reifen, also auch auf die Lauffläche auftragen (vor der Einlagerung gerne auch pur, damit er lange wirken kann), denn das Zeugs ist wasserlöslich und fährt sich dann schneller wieder ab als gedacht...besonders praktikabel ist es jedoch nicht bei montierten Rädern den kompletten Reifen mit Glycerin zu behandeln; da wird es sich auf die Außenflanken und einen Teil der Lauffläche beschränken...sehe beim Auto da kein Problem bei, denn Glycerin ist ja kein Öl, sondern ein (Zucker-)Alkohol...vielleicht würd ichs beim Motorrad sein lassen, aber da halten die Reifen für gewöhnlich auch nicht so lange durch wie beim Auto!!!
Glycerin auf der Lauffläche ist mir zu gefährlich. Was ein Foto bringen soll ist mir nicht so ganz klar. Die Reifen sind defekt und werden ausgewechselt. Ich werde aber trotzdem mal meine Kamera raussuchen, wenn ich mal bei Tageslicht zu Hause bin.
Nach allem was ich so jetzt gelesen habe, sind die UV-Strahlen und das Ozon die Ursache für die Risse. Beides wird noch verstärkt durch die hohen Temperaturen.
Meine Hauptfrage ist eigentlich, wie man den Rissen durch entsprechende Pflege vorbeugen kann?
Ein Markenwechsel ist auch nicht so einfach, da es nur 2 Anbieter für diese Reifengrösse gibt - Michelin und Firestone.
Ich würde mir persönlich einfach gerne mal ein Bild davon machen um zu sehen wie das im VErgleich zu meinen 7Jahre alten Reifen aussieht...
Ja, diese kleinen Risse kommen vom Ozon und auch UV-Strahlung und Wärme trägt ihren teil zu diesem Alterungsprozess bei...
Welche Größe fährst du denn, dass die Auswahl so klein ist?
245/60/R18
Kumho, Goodyear, Yokohama und Toyo haben da aber auch was im Programm so ists nicht
Je nach dem ob du die magst oder nicht...