ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenhöhe Cross Touran

Reifenhöhe Cross Touran

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:33

Liebe Forengemeinde,

der Cross Touran soll unser nächstes Fahrzeug werden. Uns gefällt allerdings die relativ geringe Reifenhöhe nicht. Daher meine Frage: Welche maximale Reifenhöhe ist beim Cross Touran zugelassen bzw. durch Eintragung realisierbar?

Im Voraus Dank für die Antworten

Gruß autopoiesis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autopoiesis

Liebe Forengemeinde,

der Cross Touran soll unser nächstes Fahrzeug werden. Uns gefällt allerdings die relativ geringe Reifenhöhe nicht. Daher meine Frage: Welche maximale Reifenhöhe ist beim Cross Touran zugelassen bzw. durch Eintragung realisierbar?

Falls Du die Reifenflankenhöhe meinst sind es "ab Werk zugelassen" gerundet:

195/65R15 = 127 mm

205/55R16 = 113 mm

215/50R17 = 108 mm Vorderachse

235/45R17 = 106 mm Hinterachse

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallole ...

Dann kannst du dich auch gleich nach einem normalen Touran umsehen .

Der" Cross " hat so seine gewissen Eigenheiten , was den Spielraum an Reifen - Felgenkombinationen einschränkt .

 

Gruß

Hermy

 

205/55-16 aber das sieht in den großen Radkästen des Cross sehr bescheiden aus.

Übrigens, das Schlechtwegefahrwerk des Cross gibts auch für die normalen Modelle.

... Ungefähr so , wie der Winter - Style :eek: :D

http://suche.aol.de/aol/imageDetails?...

Gruß

Hermy

Von hinten sieht es noch viel schlimmer aus.

am 21. Februar 2014 um 11:20

Ich weiß nicht, ob ich die Frage des TE jetzt richtig verstanden habe und ich bitte im Korrektur, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass der Cross (von den schwarzen Plastik-Radläufen usw. abgesehen) eigentlich nur eine erhöhte Bodenfreiheit hat und Spur, Radstand, zugelassene Rad- und Felgengrößen, sowie deren Einpresstiefe mit den anderen Modellen identisch sind?

Eine größere Felge (z.B. 18'' statt 16'') bedeutet nicht, dass auch das komplette Rad größer ist. Die Flanke der dafür zugelassenen Reifen ist dann entsprechend schmaler. Das muss sie auch - allein schon wegen des Tachos und der Bewegungsfreiheit im Radhaus. Eine breitere Felge (z.B. 7'' statt 6'') bedeutet nicht, dass das Rad 1 Zoll weiter heraussteht - die Einpresstiefe ist stattdessen entsprechend höher.

In gewissen Grenzen geht vielleicht was mit Distanzscheiben usw., aber einen auf Colt Seavers machen iss nich! Da spielt die Rennleitung nicht mit...

Der Abrollumfang der Räder ist (weitgehend) identisch mit denen des normalen Touran.

1" mehr Felgengröße bedeutet 0,5" weniger Reifenflankenhöhe, also 1,27cm weniger.

Gleiches gilt für die Felgenbreite. 1" breitere Felge bedeutet bei gleicher Felgeneinpresstiefe, dass das Rad um 1,27cm weiter nach außen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

Ich weiß nicht, ob ich die Frage des TE jetzt richtig verstanden habe und ich bitte im Korrektur, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass der Cross (von den schwarzen Plastik-Radläufen usw. abgesehen) eigentlich nur eine erhöhte Bodenfreiheit hat und Spur, Radstand, zugelassene Rad- und Felgengrößen, sowie deren Einpresstiefe mit den anderen Modellen identisch sind?

Hiho

der Cross darf von Werk aus z.b.

VA 215/50/17 ET 42 6.5 J

HA 235/40/17 ET 37 8J

während der Normale Touri z.b. 225/45/17 et47 7 J rundrum fahren muss .....

und speziel wenn von Winter auf Sommereifen gewechselt wird sieht mann den ein oder andere Cross der die Breiten Schlappen vorne drauf hat ......

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von autopoiesis

Liebe Forengemeinde,

der Cross Touran soll unser nächstes Fahrzeug werden. Uns gefällt allerdings die relativ geringe Reifenhöhe nicht. Daher meine Frage: Welche maximale Reifenhöhe ist beim Cross Touran zugelassen bzw. durch Eintragung realisierbar?

Falls Du die Reifenflankenhöhe meinst sind es "ab Werk zugelassen" gerundet:

195/65R15 = 127 mm

205/55R16 = 113 mm

215/50R17 = 108 mm Vorderachse

235/45R17 = 106 mm Hinterachse

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:59

Liebe Forengemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen und informierten Antworten.

Dass der normale Touran auch mit Schlechtwegefahrwerk erhältlich ist, wusste ich noch nicht. Aber die Plastikanbauten am Cross Touran finde ich optisch sehr gelungen und auch praktisch.

@touaresch:Ja, ich meinte die Reifenflankenhöhe.

Also wären die 195/65R15 mit 127 mm am höchsten. Nach meinen Recherchen sind diese Maße nur für Winterreifen angegeben - oder dürfen es auch Sommerreifen in der Größe sein?

Gruß autopoiesis

Ob 15" überhaupt zulässig sind, hängt von hinten Motor und Getriebe ab, da einige Modelle mind 16" brauchen.

am 22. Februar 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

 

der Cross darf von Werk aus z.b.

VA 215/50/17 ET 42 6.5 J

HA 235/40/17 ET 37 8J

 

während der Normale Touri z.b. 225/45/17 et47 7 J rundrum fahren muss .....

Mir neu, danke für die Info!

Ob es jetzt sinnvoll ist, vorn und hinten unterschiedliche Bereifung zu fahren und sich damit um die Möglichkeit zu bringen, zum gleichmäßigen Verschleiß von Saison zu Saison mal durchzutauschen, mag dahingestellt sein...

 

P.S.: Kompliment an Touaresch für die sachdienliche Antwort! ;)

 

Hab gerade die Zulassung hier.Wie schon geschrieben ist bei mir auch:

-215/50 R17 91H

-235/45 R17 94H

Winter:

-205/55 R16

Ob es nun Sinn macht oder nicht das zwei Größen auf dem Cross sind bleibt offen aber die Käufer wissen das vor dem Kauf.

Wenn ich hier so lese das ein Cross gekauft wird und dann ein "R"draus gebaut wird stellt sich für mich die Frage des Sinn oder Unsinn.;)

Die originale Cross-Bereifung ist nur was fürs Auge bzw. Show - ohne richtigen Mehrwert.

Für den Winter habe ich mich länger umgeschaut und bin im Endeffekt bei der 205er-16Zoll Variante gelandet. (Alu) Allerdings als 7Zoll mit ET37 (statt 50 oder so) und 20mm Spurplatten hinten. Das ergibt ein halbwegs erträgliches Bild - im Vergleich mit der Stahlfelgen-Variante.

Es fährt sich auch deutlich angenehmer und nicht so rumpelig, wie mit den 17Zöllern. :rolleyes:

Das würde dann natürlich auch für Sommerräder gelten. (eingetragen!)

Grüße.

Hallo, ich fahre genau so diese Kombination in Sommer vorn 215/50 R17 91H hinten 235/45 R17 94H und im Winter alle vier 205/55 R16 hinten mit 20mm Spurplatten. siehe Bild1. Mit den Winterreifen habe ich ca. 1Liter weniger Verbrauch und der Touri fährt ruhiger und leiser. Vielteich kaufe ich mir noch zwei vordere Felgen für hinten das ich auch 215 ringsherum habe wegen dem tauchen der Räder.

205/55 R16 hinten 20mm Spurplatten
Sommerreifen vorn 215/50 R17
Sommerreifen hinten 235/45 R17
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen