Tiguan
VW Tiguan:

Reifengrösse Tiguan

VW Tiguan I (5N)

Reifengrösse Tiguan

Hallo!

Ich habe seit 4 Wochen meinen neuen Tiger Sport und Style 170 PS.

Folgende Reifen ssind montiert: 215/60/R17

 

Darf ich auch 215/45 oder 40 /R17 fahren?

Wer könnte mir eine Auskunft geben?

 

Danke im Vorraus.

 

Gruß Werner


Darfst du sicher nicht, da du den Reifenumfang änderst.


PlatinCH PlatinCH

VCDS-User

Liste gemäss VW:

 

215/65 R16 98H

 

215/60 R17 96H

235/55 R17 99H

 

235/50 R18 97H

 

255/40 R19 96H

 

 

Original-Felgen-Dimensionen:

 

6 1/2 x 16 ET 33

7 x 17 ET 43

7 x 18 ET 43

9 x 19 ET 33

 

 

 

 

Alle anderen Reifendimensionen müssen den selben Radumfang haben oder der Tacho muss neu justiert werden.


kann man eigentlich auf der 7x17 Felge den 215/60 R17 96H montieren oder ist die Felge zu breit?


PlatinCH PlatinCH

VCDS-User

215er Breite ist theoretisch möglich, aber wie es dann aussieht, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich zieht es dann die Seitenflanken hinein, was komisch aussieht.

 

60er Verhältnis passt aber nicht, da der Umfang dann nicht stimmt. Wahrscheinlich wäre da 55er das richtige.

 

 

Wenn du aber sowieso schmalere Reifen möchtest, dann kauf lieber gleich 6 1/2 x 17 Zoll Felgen. Dann stimmt auch das Fahrverhalten und alles sicher.


swordty swordty

TDI & TSI Benutzer

Reifengrösse Tiguan

@Nokam:

Die 7x17" BOSTON gibt es von VW auch als 6,5x17"

hier passen die 215/60 R17 drauf. (haben wir ab Werk mit Goodyear Vector)

 

Gruß

swordty


Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Liste gemäss VW:

 

215/65 R16 98H

 

215/60 R17 96H

235/55 R17 99H

 

235/50 R18 97H

 

255/40 R19 96H

 

 

Original-Felgen-Dimensionen:

 

6 1/2 x 16 ET 33

7 x 17 ET 43

7 x 18 ET 43

9 x 19 ET 33

 

 

Alle anderen Reifendimensionen müssen den selben Radumfang haben oder der Tacho muss neu justiert werden.

Hallo Gemeinde

Wo bekommt man den die Reifengrößen her, die man auf dem Tiguan fahren darf.

Im Fahrzeugschein stehen nur 215er Reifen, verbaut sind aber 235/50 18.

 

Gruß Pimsi


Ich wollte mir jetzt auch bald 20 Zoll felgen kaufen mit passender bereifung . Du kriegst bei fast jedem Reifen konfiguarator die größe heraus. Weiss halt nicht ob das dann WIRKLICH auch die Größen sind die man drauf machen kann, deswegen wüste ich gerne auch mla alle alternativen.


supermailo supermailo

Golf "R" Cabrio

Die meisten meinen, es geht nur, was freigegeben ist. Ich weiß aber, da ist viel mehr möglich. Z.B. größere Räder sind dann möglich, wenn die Freigängigkeit gegeben ist, der Tacho nach der Umrüstung nicht nachgeht, und der TÜV seinen Segen gibt.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren sowohl die Sommer als auch die Winterräder über 5% größer als die Originalen. War alles kein Problem.

Mit einer Tachoangleichung würde sogar noch mehr gehen.

Von noch kleineren Rädern würde ich beim Tiguan schon aus optischen Gründen abraten ;)


Deine Antwort auf "Reifengrösse Tiguan"

zum erweiterten Editor
VW Tiguan: Reifengrösse Tiguan

Ähnliche Themen zu: Reifengrösse Tiguan

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen