ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Reifengröße für Focus 2.0 TDCI

Reifengröße für Focus 2.0 TDCI

Themenstarteram 3. April 2007 um 14:39

Hallo,

habe mir gestern einen Focus II Titanium 2.0 TDCI gekauft. Werde ihn nächste Woche abholen :-)

Momentan sind 17" Alus mit 205/50 R17 Reifen montiert.

Kann ich auf diese Ford Serien Alus auch 215/45 R17 Reifen montieren??

Kann man als Winter Reifen auch noch 15" Zöller 195/65 R15 nehmen oder sind von der Größe der Bremsscheiben mindestens 16" Pflicht?!

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

wegen der Bremsanlage sind 16Zöller Minimum beim 2.0TDCi

Angeblich gibt es von Ford keine Freigabe für andere Größen als 205/50R17 für die 6,5Jx17

Irgendwo im Netz war aber jemand unterwegs, der angeblich sogar 225er darauf montiert hatte.

Optisch sehen die 215er auf der Felge definitiv bescheiden aus, da sie einfach zu schmal ist.

am 3. April 2007 um 16:40

Du musst mind. 16" und 205er Reifen nehmen. Hab mal nachgesehn, bei mir in der "Zulassungsbescheinigung" heißts:

205/55 R16 - 225/40 R17 (was mir zumindest noch im Gedächtnis geblieben ist).

Was allerdings dieses 6,5J aussagen soll weiß ich leider ned :confused:

edit: ah etz hab ichs: es geht um eine best. Felge =)

Zitat:

Original geschrieben von sike85

Du musst mind. 16" und 205er Reifen nehmen. Hab mal nachgesehn, bei mir in der "Zulassungsbescheinigung" heißts:

205/55 R16 - 225/40 R17 (was mir zumindest noch im Gedächtnis geblieben ist).

Was allerdings dieses 6,5J aussagen soll weiß ich leider ned :confused:

edit: ah etz hab ichs: es geht um eine best. Felge =)

225/40R17 ist Blödsinn ;-) Die Größe steht bei keinem Focus2 in den Papieren.

Die einzigen 225er die da aufgeführt werden, sind 18Zöller

225er können auch als 17Zoll gefahren werden, dann aber mit 45er Querschnitt :-) und das auch erst nach Abnahme beim TÜV.

am 4. April 2007 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von razor1

225/40R17 ist Blödsinn ;-) Die Größe steht bei keinem Focus2 in den Papieren.

Die einzigen 225er die da aufgeführt werden, sind 18Zöller

225er können auch als 17Zoll gefahren werden, dann aber mit 45er Querschnitt :-) und das auch erst nach Abnahme beim TÜV.

Na dann werd ich meine Papiere heut nochmal genau anschauen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sike85

Was allerdings dieses 6,5J aussagen soll weiß ich leider

J ist die Ausführung der Felge bzw. die Form und Standard. Praktisch ist jede Autofelgen ne J.

6,5 beschreibt die Breite in Zoll.

1 Zoll = 2,54cm.

am 4. April 2007 um 20:09

@ puma_king:

Danke für die Info!

@ razor1:

Im Schein steht 205/55 R16. Also als Bereifung. Aber im Brief steht was mit 225/45 (?) R17. Werd aber noch genau nachgucken! :)

Gruß, Alex

am 6. April 2007 um 13:01

so ein Blödsinn ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

225/40R17 ist Blödsinn ;-) Die Größe steht bei keinem Focus2 in den Papieren.

Die einzigen 225er die da aufgeführt werden, sind 18Zöller

225er können auch als 17Zoll gefahren werden, dann aber mit 45er Querschnitt :-) und das auch erst nach Abnahme beim TÜV.

Hast Recht, war wirklich Blödsinn ;)

Wahlweise Bereifung

205/50 R17

205/55 R16

225/40 R18

Gruß & frohe Ostern!

Themenstarteram 7. April 2007 um 13:52

Also kann man 15" Winterreifen mit 100 %iger Sicherheit auf Grund der Bremsanlage nicht nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von dci

Also kann man 15" Winterreifen mit 100 %iger Sicherheit auf Grund der Bremsanlage nicht nehmen?

Habe ich doch schon oben geschrieben! 16Zoll ist Minimum.

am 7. April 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Habe ich doch schon oben geschrieben! 16Zoll ist Minimum.

Kann ich so auch nur bestätigen!

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:38

Da ich auf die original 17" x6,5 keine 215/45R17 oder 225/45R17 montieren kann, werde ich mir wahrscheinlich neue für den nächsten Sommer holen.

1.Frage:

Lassen sich original Ford Alus gut verkaufen (was wäre denn ein realistischer Preis?)

2.Frage:

Bekomme ich die 225/45R17 problemlos beim TÜV engetragen?

3.Frage:

kann ich eine 8x17" problemlos wählen (oder was wäre die maximal mögliche Breite?)

danke

geh zum Reifenhändler, der wird dir eine entsprechnede ABE aushändigen und du kannst die Räder fahren ohne zum TÜV zu müssen. Es sei denn du willst einen echten Exoten.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

geh zum Reifenhändler, der wird dir eine entsprechnede ABE aushändigen und du kannst die Räder fahren ohne zum TÜV zu müssen. Es sei denn du willst einen echten Exoten.

Die Montage eines 225/45R17 an einem Focus2 wird immer den Besuch bei einer Prüforganisation nach sich ziehen, da in 99,99% der Fälle, die ABE der Felge beim Focus nur in Verbindung mit bereits werksseitig in den Papieren aufgeführten Reifengrößen gültig ist.

Und das sind die 205/50R17

@dci

schau dir die Preise bei Ebay an. Wenn Du bereit bist die Dinger für die zu erzielenden Preise wegzugeben....

... obwohl aktuell einige Felgen recht "hochpreisig weggehen". Ich habe meine 17"Serienfelgen mit Winterreifen versehen ;-)

225/45R17 auf einer 8J sind problemlos möglich, sofern Du es mit der ET nicht übertreibst. Bei ET35-40 besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

Die meisten Zubehörfelgen liegen aber ohnehin in diesem Bereich

bei neinem Fofu2.. sind im brief nur 205/55 R16 drin.. da müsst ich extra zur abnahme wenn ich neue schlappen haben wollte.. son grind :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen