Opel Astra F (T92)
reifengröße für einen astra f caravan c20xe
|
Hallo ich hab mal ne Frage ich weiß einfach nicht weiter welche Reifengröße darf ich bei meinem c20xe fahren im schein steht drin 195/60R14 85V u. 215/40R16 aber darf ich auch andere reifen fahren als die ich brauch Winterreifen und die bekomm ich in der größe einfach nicht bitte helft mir weiter? |

Hallo,
ich fahre auf meinem 175/65/14.....
Grüße
Jörg
Hast du denn einen c20xe und muss ich die eintragen lassen
CBF 1000
195/60/14 ist eine gänige Grösse. Die darfst und solltest du auch fahren.
Ansonsten wären die angesprochen 175/65/14 und auch die 185/60/14 fahrbar. Allerdings solltest du dir aufgrunde des Motors wenigstens die 185er wenn nicht sogar die 195er ans Herz legen.
Diese Reifen darfst du ohne Eintragung mit einer Opelfelge fahren.
5,5j et 49
bekommt man auch reifen und Felgen eingetragen wenn der Querschnitt hinter größer ist als vorne??
also zb 215/45/16 hinten und 215/40/16 vorne???
CBF 1000
Was sollte es bringen? Traktor look?
Im Regelfall wird 195/45/16 vorn und 215/40/16 hinten gefahren. Ist der Abrollumfang im Unterschied zu hoch, meldet das ABS eine Störung und schaltet ab. Dann gibts auch keine Eintragung. Ansonsten empfiehlt sich immer die vorgegebenen Reifenpaarungen des Gutachtens zu wählen (siehe mein Beispiel). Ansonsten kann man auch alles was auf diesem Reifen zulässig ist montieren (vorn passend, hinten egal). Aber nur wenn man kein ABS hat.
Danke für die antworten ich habe noch winterreifen auf alufelgen liegen weiss aber nicht ob ich die fahren darf das sind vorne 195/50r15 82H und hinten 195/60R15 88H 8J mal 15H2 Et 45 muss ich die eintragen lassen bekommt man die überhaupt eingetragen ohne Gutachten?
CBF 1000
Diese Mischbereifung wird wohl so nichts werden.
Die 195/50/15 würden vom Umfang her passen. Du solltest dir aber das Gutachten besorgen. Alternativ kann auch der TÜV was haben. Einfach mal nachfragen. Rechnerisch passt das.
Die 195/60/15 sind zu gross. Die gehen gar nicht.
8j ist ziehmlich fett. Die 195er würde aber drauf passen. Sind das Zubehörfelgen, oder nur grosse von einem neueren Opel?
Hallo ich weiss nicht ob das Zubehörfelgen sind oder von nem neuerem Opel da ich den Wagen so gekauft hab also bräuchte ich nur 2 195/50/15 82h dazu kaufen und wechseln oder seh ich das nun falsch
also die felgen die du da liegen hast sind zubehör felgen....haben auch ein extremes tiefbett....
er hat den wagen ja so gekauft und es waren auch noch spurplatten drauf von 1,5cm glaub ich und dann die 8 j felgen....
ich weiß nun nicht ob er die felgen auch ohne die spurplatten fahren kann...felgen sind ja 8jx15H2 Et 45
CBF 1000
Das siehst du falsch.
Du brauchst erstmal das Gutachten, da die Felge wesentlich breiter ist als die Serienfelgen. Weiterhin musst du auch noch die Reifengrösse eintragen lassen.
So gut wie JEDE Felge hat ein "Tiefbett". Es sollte schon fachlich alles korrekt sein.
ok also 2 neue reifen....felgen und reifen eintragen lassen und gut is????
kann man die auch fahren ohne spurplatten??8jx15H2 Et 45
CBF 1000
Es kann nur der TS was fragen. Oder gibts hier eine gespaltene Persönlichkeit?
ne aber sehr gute Nachbarn :-)
CBF 1000
Ich kenne die Felgen nicht. Aber 2 Sachen fallen mir da ein. Zum einen kann es sein, dass die Felgen mittels Spurplatten überhaupt erst passen. Sprich der Lochkreis und die ET wird über die Spurplatten "eingestellt". Glaube RH macht das so. Felgen in 5x110 über Platte auf 4x100. Ähnlich dann mit der ET.
Ich würde die Felgen mal so montieren. Die 195/50/15. Eine vorn, eine hinten. Schaun ob es überhaupt passt.
Ohne Karosseriearbeiten können 8j schon knapp werden.
Ich habe 7,5x16 Et35 drauf. Das passt hinten nur mit Kante legen. Wird beim Carawahn nicht anders sein.