ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Reifengröße crv 1999

Reifengröße crv 1999

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 26. September 2014 um 15:55

Hallo, welche Reifen kann man benutzen bei diesem Model? Ich hab von meinem Shuttle 205/65 R15 94T.

Danke für eure Infos

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2014 um 10:58

Hallo Freiheitsstern,

du interpretierst die Tabelle zwar richtig, allerdings ist die Tabelle völliger Unfug!

Es kann nicht sein dass eine bestimmte Reifengröße für ein Fahrzeug vorgegeben ist und die gleiche Reifengröße dann als Nicht-M+S-Reifen eintragepflichtig wäre. Völliger Unsinn.

Ich weiß wir wollen alle immer alles schriftlich und mit Stempel und Gutachten, aber glaube mir: da ist am Weg von Japan nach Deutschland irgendwas schif gelaufen und das "J" in der Spalte ist Unsinn. Du darfst die Originalreifen 205/70R15 95S sowohl mit als auch ohne M+S verwenden. Und niemand wird dich wegen einer Eintragung belästigen.

Es gibt kein Auto auf der Welt welches "Sommerreifenverbot im Sommer" unterliegt.

Also mach dir weniger Sorgen und freu dich über deinen rüstigen robusten RD1 ! So ein Auto bekommt man heute nimmer!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo pitrs 75

Die einzige Größe eingetragen ist 205 70 R15 95 T bei meinem CR-V mit 147 PS 108 kW, bei 128 PS glaube ich auch 95 S .

Es gibt auch von Honda keine anderen Freigaben, höchstens breiter mit anderen Felgen und dann TÜV usw.

Die Reifen von Deinem Shuttle passen also vom Qurschnitt und auch von der Traglast nicht.

Jens .

Bei meinem RD1 BJ 11.98 sind nur Winterreifen eingetragen. Da steht in Klammern (M+S) hinter 205/70 15 95S (M+S).

Eigentlich darf ich deshalb nur Winterreifen fahren. Der Mann vom TÜV war wegen dieser Eintragung verunsichert, meinte aber auch, dass es so ist.

Hat jemand andere Infos

Zitat:

Original geschrieben von freiheitsstern

Bei meinem RD1 BJ 11.98 sind nur Winterreifen eingetragen. Da steht in Klammern (M+S) hinter 205/70 15 95S (M+S).

Eigentlich darf ich deshalb nur Winterreifen fahren. Der Mann vom TÜV war wegen dieser Eintragung verunsichert, meinte aber auch, dass es so ist.

Hat jemand andere Infos

Laut Aussage meines VÜK-Prüfers hat die M+S Eintragung im Fahrzeugschein keine Bedeutung.

Die M+S Bezeichnung ist keine Bezeichnung für Winterreifen !! In den Fahrzeugpapieren vieler japanischer und auch amerikanischer Hersteller steht die Bezeichnung in Klammern hinter der Reifengröße. ich fahre im Sommer sogenannte "Allwetterreifen" von Vredestein , die haben auch eine "M+S" (Matsch+Schnee / Mud+snow) Kennzeichnung aber sie haben keine Zulassung als Winterreifen weil das entsprechende dreieckige Schneeflockensymbol fehlt. Im Winter fahre ich richtige Winterreifen , Yokohamas Geolander I/T , Superreifen , im Gegensatz zu den ALLESWOLLENNIXRICHTIGKÖNNEN Quattracs blamiert man sich damit auch mit 1 1/2 Tonnen Holz im Anhänger auf einer nassen Wiese nicht.

MFG, Jens.

am 4. Oktober 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von freiheitsstern

Bei meinem RD1 BJ 11.98 sind nur Winterreifen eingetragen. Da steht in Klammern (M+S) hinter 205/70 15 95S (M+S).

Eigentlich darf ich deshalb nur Winterreifen fahren. Der Mann vom TÜV war wegen dieser Eintragung verunsichert, meinte aber auch, dass es so ist.

Hat jemand andere Infos

Früher war alles besser. Da wurde in der Schule noch die deutsche Sprache unterrichtet. Und dabei wurde man inne, dass eine in Klammer gesetzte Wortfolge (unter anderem) bedeutet, dass deren Inhalt EVENTUELL gilt.

Beispiel: "Ihr Auto braucht Reifen der Dimension 205/70 15 95S (welche auch als Winterreifen mit der Bezeichnung "M+S" ausgeführt sein können)"

Wenn es nicht in Klammer stünde müssten IMMER M+S verwendet werden.

Wenn kein Zusatz M+S dabei stünde dürften NIE M+S-Reifen verwendet werden.

So aber dürfen M+S wenn notwendig verwendet werden.

Hoffe geholfen zu haben.

am 4. Oktober 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von 1L-Tolli

Die M+S Bezeichnung ist keine Bezeichnung für Winterreifen !!

Falsch! In Deutschland/Österreich geht der Gesetzgeber davon aus dass M+S-Reifen auch Winterreifen sind!

1. Der Gesetzgeber schreibt Winterreifen vor, die mit "M+S" gekennzeichnet sein müssen.

Laut Gesetzt MUSS also M+S am Reifen stehen, damit dieser als Winterreifen anerkannt wird. Ausmaus.

 

2.„M+S-Reifen“ sind laut Definition Reifen, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume als bei normalen Reifen getrennt sind.“

Durch die schwammige Formulierung kann jeder Hersteller seine Reifen mit der M+S-Kennzeichnung versehen - die dadurch nichts über die tatsächlichen Wintereigenschaften aussagt.

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf breiten Sommerreifen, da die Profilbreite/-tiefe den Anforderungen M+S entspricht.

 

3. Die Kennzeichnung „Berg mit Schneeflocke“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.

Diese Norm gilt in Europa allerdings nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Reifen ein Minimum an Schneegriffeigenschaften aufweisen und man zumindest von 'Winterreifen' sprechen kann.

Conclusio:

1. Wer dem Winterreifen-Gesetz entsprechen will muss zumindest M+S am Reifen stehen haben, nicht MFS oder sonstiges. Wobei das M+S-Kennzeichen perverserweise immer öfters auch auf breiten Sommerreifen zu finden ist.

2. Wer einen Reifen mit „Berg mit Schneeflocke“-Symbol kauft kann davon ausgehen dass dieser Reifen technisch gesehen die Mindestanforderungen an Winterreifen oder Ganzjahresreifen entspricht, „Berg mit Schneeflocke“ gibt es auf Sommerreifen (noch) nicht. Wobei dieses Symbol allein, ohne M+S-Bezeichnung, dem Gesetzgeber nicht genügt.

3. Wer auf der sicheren Seite sein will kauft einen Winterreifen, der auch als solcher getestet wurde (ADAC, ÖAMTC, usw.) Von einem Mindestmaß an Objektivität darf man ausgehen. In diesen Testberichten kann man auch die Unterschiede, bspw. beim Bremsweg, zu Ganzjahresreifen oder gar Sommerreifen rauslesen.

Hoffe geholfen zu haben.

Das mit M+S in Klammern leuchtet mir ein. Allerdings scheint es u.U. doch anders gemeint zu sein.

Guckst Du hier: http://www.honda.de/tyrepdf/de/rd1_crv.pdf

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, sind die M+S Reifen nicht eintragungspflichtig. Die Sommerreifen hingegen schon.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, weil ich im Sommer nicht unbedingt mit M+S Reifen rum fahren will.

am 5. Oktober 2014 um 10:58

Hallo Freiheitsstern,

du interpretierst die Tabelle zwar richtig, allerdings ist die Tabelle völliger Unfug!

Es kann nicht sein dass eine bestimmte Reifengröße für ein Fahrzeug vorgegeben ist und die gleiche Reifengröße dann als Nicht-M+S-Reifen eintragepflichtig wäre. Völliger Unsinn.

Ich weiß wir wollen alle immer alles schriftlich und mit Stempel und Gutachten, aber glaube mir: da ist am Weg von Japan nach Deutschland irgendwas schif gelaufen und das "J" in der Spalte ist Unsinn. Du darfst die Originalreifen 205/70R15 95S sowohl mit als auch ohne M+S verwenden. Und niemand wird dich wegen einer Eintragung belästigen.

Es gibt kein Auto auf der Welt welches "Sommerreifenverbot im Sommer" unterliegt.

Also mach dir weniger Sorgen und freu dich über deinen rüstigen robusten RD1 ! So ein Auto bekommt man heute nimmer!

ja, da hast Du wohl recht.

Über unseren robusten RD1 freue ich mich auch. Er hat erst 107 Tkm und sieht noch sehr gut aus. Der Vorgänger ist wenig gefahren und hat ihn gepflegt. Außerdem gefallen mir die neuen CR-V nicht mehr so gut und mehr PS als die 128 brauchen wir auch nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:52

Hallo Leute, vielen Dank an euch alle für die Zeit und Mühe. Diese Thema hat sich zu ne schöne Diskussion entwickelt. Bin nun schlauer.

am 7. Oktober 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von pitrs75

Hallo Leute, vielen Dank an euch alle für die Zeit und Mühe. Diese Thema hat sich zu ne schöne Diskussion entwickelt. Bin nun schlauer.

Hallo,

genau dafür wurde der "DANKE"-Button geschaffen!

Viel Spass mit dem CRV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen