|
Hallo eigentlich bin ich falsch im Forum es geht um meinen Subaru Justy.Baugleich Sirion. Also er bekommt neue Sommerreifen, Im Schein steht 175/65R14. Zur Zeit sind Winterreifen drauf auf 14 Zoll Alus. Also Reifen bestellt alles okay soweit. Dann die Sommerreifen aus dem Lager geholt. Mist dadrauf sind 155/80 R13 ? Sprich die bestellten passen nicht auf die Felgen.;( Aber mein Autoverkäufer ist kreativ. Für nur 600€ bekomm ich 13er Alufelgen mit 165/70 R13 Reifen. Dafür gibts auch ne Abe ?!? Nein Danke. Dann hab ich nochmal auf einen Justy Neuwagen geguckt. Drauf sind 155/80 R13 ?! Nur diese Grösse steht nicht im Schein und eine ABE gibts auch nicht. Mein Händler sagte man braucht keine ABE das ist okay so ?? Was ist denn nun richtig Gruss Kari |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Eine Hommage an ein Rennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

Grundsätzlich werden in den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen. Zusätzlich zu der Größe, die im Schein steht, können auch andere gefahren werden. Das aber auch nur, wenn diese Größe entweder vom Hersteller freigegeben ist (dann ohne Prüfung zulässig) oder ein technischer Überwacher (TÜV oder Dekra) diese Größe freigibt.
Hier kann man den Abrollumfang nachrechnen:
http://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php
Mit 3,8 % geringerem Abrollumfang sind die 165er deutlich kleiner als die 175er und auch kleiner als die 155er. Die 155er und 175er sind hingegen fast gleich groß, deshalb wohl auch beide so zugelassen (deine 155er Winterreifen werden also wahrscheinlich zulässig sein).
Ich denke allerdings nicht, dass die 165/70 R13 für den Sirion/Justy geeignet sind. Am besten einmal beim Hersteller anfragen oder im Daihatsu Forum (nicht hier in Motor-Talk).
Alufelgen in 14" bekommst du ab 60 € das Stück im Internet, dazu 175er Markenreifen ab ca. 50 bis 60 € das Stück, dazu Versand und Montage, das sind auch 600 €, wenn nicht sogar weniger. Also besonders günstig sind die 600 € meiner Meinung nach nicht, wobei ich natürlich nicht weiß was das für Felgen sind.
Die ABE benötigst du für die Felgen, für Reifen gibt´s keine ABE, da muss allerdings der Geschwindigkeitsindex sowie die Traglast stimmen und natürlich der Abrollumfang (berechnet sich aus Breite, Höhen-Breiten-Verhältnis und Felgendurchmesser).
Bei der Felge muss ebenfalls die Traglast stimmen sowie die Lochzahl, der Lochkreisdurchmesser, der Mittendurchmesser zur Zentrierung und die Einpresstiefe.
^ Ist eine ABE für den Sirion/Justy vorhanden, passt das, ist keine dabei musst du wiederum zum technischen Überwacher, damit er das überprüft und freigibt.
Das ist nun so fast vollständig denke ich, kann aber natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe...
1xDanke für die viele Arbeit die du dir mit der Antwort gemacht hast.
Also die 13" Felgen stehen nicht im Schein. Also brauch ich eine Abe ?!
Sprich ich fahre zum TÜV o.ä. und lasse die Felgen eintragen auf denen die Sommerreifen sind und da steht dann (hoffentlich) dabei dass die 155/80 R13 dürfen ?
Auf der Daihatsu Seite steht im Sirion Prospekt: Reifen 175/65 R14
Auf der Subaru Seite find ich das es keinen Justy mehr gibt
Sprich Daihatsu liefert mit 14" aus, Subaru lieferte den baugleichen mit 13"
PS: Ah habs im Subaru Archiv gefunden:
Justy Trend : 155/80 R13
Justy Active; 175/60 R14
Ich hab den Trend
Hätt ich den Active oder noch besser den Daihatsu dann hätt ich keine ABE gebraucht.
Nein, eine ABE brauchst du für die Reifen eben nicht, da kommt es nur darauf an, ob der Hersteller die freigegeben hat.
Am besten du schreibst eine Mail direkt an Subaru Deutschland, rufst an oder fährst bei einem Händler vorbei und lässt dir da auch gleich ein Angebot machen. Die Ausstattungslinie ist bei dir jetzt nicht entscheidend, hast ohnehin den kleinsten Motor drin, somit sollten sowohl 155/80 R13 als auch 175/65 R14 auf jeden Fall passen.
Die ABE brauchst du für die Felgen und wenn keine für den Justy dabei ist, sondern nur für den Sirion (was ich nicht glaube), dann zeig das deinem technischen Überwacher und er trägt sie dir ein, kostet 50 € ungefähr, denn auch Felgen ohne ABE können geeignet sein (das ist allerdings zu überprüfen).
Nen 16er Fahrradreifen sollte es auch tun.
Gruß