YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Reifengrösse 225/45 R18 95w

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Guten Abend zusammen

Mein 9-3SC läuft auf 225/45 R18 95w-Reifen; und zwar im Sommer. Im Winter begnügte ich mich bisher mit R16-Reifen.

Da kommenden Winter neue Winterreifen fällig sind, frage ich mich, ob es ein Vorteil ist für die Winterreifen die selbe

Reifengrösse zu verwenden (also 225/45 R18 95w) wie für die Sommerreifen.

Was sind die Vorteile, was die Nachteile bei der Winterbereifung in der Dimension R18?

Danke für eure Tipps und eure Meinung

SaabRunner

Je grosser der Reife wie weniger drück pro cm2.

Wichtiger du kannst möglich keine Schneeketten benutzen beim Velgen über 16 Inch.

Das erwähnt der Betriebsanleitung, hinten beim technische Daten.

Die Reifengröße auf 18" ist zumindest in Deutschland gemäß EU Konformitätserklärung nur für Sommerreifen zulässig.

Ich fahre im Winter einen 205er auf 17" .

Zitat:

...gemäß EU Konformitätserklärung...

Was es nicht alles gibt.

Steht dort bei 9-3 tatsächlich eine explizite Reifengröße für Winterreifen abweichend von den Sommerreifen drin ?

Ansonsten...18er Winterreifen sind teurer (gerade Winterreifen mit Index W), deine Alu Felgen leiden im Winter, du musst beim Wechsel Sommer-Winter immer die Reifen von den Felgen abziehen lassen oder du kauftst einen zweiten Satz (teure) 18Zoll Felgen...

wvn wvn

Steht dort bei 9-3 tatsächlich eine explizite Reifengröße für Winterreifen abweichend von den Sommerreifen drin ? 

Das ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich, beim Saab 9-3 I darf z.B. der 185/65/15 auch nur als Winterreifen gefahren werden. 

Ohne einen praktischen Vergleich angestellt zu haben, ist mein Wissensstand, dass größere Reifen im Winter bei Neuschnee schlechter sind. Wer in Regionen wohnt, in denen entweder der Schneeräumdienst erfreulich schnell ist bzw. kaum Schnee fällt, kann auch Breitreifen im Winter fahren. Da diese in einigen Disziplinen besser, in manchen nur etwas schwächer als ihre "kleineren Brüder" sind. Hält sich also die Waage. Google doch einfach mal nach: "Breitreifen im Winter Vorteile Nachteile". Da wirst du garantiert fündig!

Eigentlich kann man die Größe, die man Sommer legal fahren darf, auch im Winter fahren. So habe ich im Sommer 225/45 R17 94W und im Winter 225/45 R17 94V. Wieso sollte das bei 18 Zoll nicht auch so sein, wenn 18 Zoll bereits eingetragen sind? Ergäbe ja keinen Sinn, höchstens einen Sinn der zusätzlichen Geldeinnahme (diese Stammtischparole musste mal raus! :cool:). Ich würde einfach mal beim Schweizer TÜV - keine Ahnung wie der TÜV in der Schweiz heißt ;) - vorbeifahren und Nachfragen bzw. dort anrufen.

P.S.: Neue Reifengrößen eintragen lassen kann man übrigens immer. Da müssten dann aber evtl. Bedingungen des TÜVs erbracht werden. Kann also ins Portemonnaie gehen.

MfG

Ich fahre im Winter immer Stahlfelgen mit Radblende, hab keine Lust die Felgen immer zu reiningen. Weiter könne Dreck und Schmutz nicht so einfach die Bremswirkung stören.

Schau beim Rallyefahrer die habben auch fast nie die sehr offenen grösse Leichtmetal Felgen. OZ hat auch special Rallyefelgen Terra und Neve, die habben blenden gegen Schmutz, Schotter usw, sind öfferter nur 15 bis 16 inch weil fiel steifer. Nur die Asphalto ist 18 inch.

Saab 9-3 Sport-Limousine: Reifengrösse 225/45 R18 95w

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifengrösse 225/45 R18 95w : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH