Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Reifengröße 185/50 R16

Reifengröße 185/50 R16

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:44

Hallo UP! Besitzer,

im Laufe des Jahres soll der Polo meiner Frau gegen einen Up! getauscht werden.

Mir ist aufgefallen, daß o.g. Reifengröße schwer oder nicht erhältlich ist.

Sind auf der 6Jx16 Felge auch andere, gängigere Reifengrößen montierbar, z.B. 195er ?

Hat jemand seine COC Papiere zur Hand und schaut mal bitte nach.

Danke.

MfG mein c tut w

Ähnliche Themen
14 Antworten

hier findest du eine Auflistung von Skoda , Citigo und up! sind ja gleich.

Hi.

Die Große war mir auch zu dumm. Ich wollte unbedingt die 6x16 Triangle Felgen im Winter benutzen und habe mir da 195/50 R16 draufgezogen und das eintragen lassen. Die Große ist auf jeden Fall leichter zu beschaffen und auch billiger. Funktioniert super, passt perfekt in die Radhäuser und ich hatte bis jetzt keine Probleme im Winter voranzukommen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:44

Danke, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Es wird wohl ein Black Up werden.

Gibt es auch Fotos?

Wie ist die aktuelle Wartezeit?

MfG mein c tut w

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

 

Sind auf der 6Jx16 Felge auch andere, gängigere Reifengrößen montierbar, z.B. 195er ?

195/45/16 ist ein mehr übliche Reifengrösse und OK unter der up!

185/50 16 ist absoluter Käse (hat Audi auch schon beim A2 verwendet). Sehr teuer, da ist sogar der gängige 17 Zoll Reifen günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Die Große war mir auch zu dumm. Ich wollte unbedingt die 6x16 Triangle Felgen im Winter benutzen und habe mir da 195/50 R16 draufgezogen und das eintragen lassen. Die Große ist auf jeden Fall leichter zu

Hey contain. Meinst du 195/45 R 16, oder sind deine tatsächlich 195/50er? Die 50er dürfte man doch wegen der Tachoproblematik gar nicht fahren, oder? (Tacho darf mehr anzeigen als real, aber nicht weniger. Das ist mein Halbwissen von früher.) Ab wann muss ich den Tacho anpassen lassen, ab 2% oder ab 4%? Da gab es doch mal eine Schwelle...

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Hey contain. Meinst du 195/45 R 16, oder sind deine tatsächlich 195/50er? Die 50er dürfte man doch wegen der Tachoproblematik gar nicht fahren, oder?

Wieso denn, wenn ein 185/50R16 erlaubt ist, dann hat der 195/50R16 doch genau den gleichen Radumfang und sollte zumindest bezüglich Tachoabweichung erlaubt sein!

Also genau gleich ist der Umfang nicht. Aber der Unterschied ist geringer, als ich ihn erwartet hätte:

Abrollumfang: 182,8 cm Abrollumfang: 179,8 cm

Reifenumfangrechner

Ist ja alles eng beieinander. Wie gesagt, mein Halbwissen. Ich dachte bisher immer, dass negative Abweichungen (Tacho zeigt weniger an) nicht erlaubt sind (ohne Tachoanpassung). Und positive sind im gewissen Rahmen erlaubt. Aber vielleicht schreibt die Regel hier noch einer rein.

Jeweils zur Basisbereifung 165/70R14 ergibt sich:

- 185/55R15 --> +/- 0%

- 185/50R16 --> - 1% :confused:

- 195/50R16 --> - 2% :confused:

- 195/45R16 --> + 1%

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Ist ja alles eng beieinander. Wie gesagt, mein Halbwissen. Ich dachte bisher immer, dass negative Abweichungen (Tacho zeigt weniger an) nicht erlaubt sind (ohne Tachoanpassung). Und positive sind im gewissen Rahmen erlaubt. Aber vielleicht schreibt die Regel hier noch einer rein.

Mit dem 195/50 würde der Tacho 98 bei real 100km/h anzeigen. Das ist ansich nicht erlaubt, der Tacho darf nicht voreilen. Da der Tacho aber ja eh ab Werk etwas voreilt, dürfte auch mit den 195/50 R16 der Tacho zu viel anzeigen, und so soll es sein.

Daher dürfte m.M.n. eine Anpassung am Tacho nicht notwendig sein.

der tacho darf nicht zu wenig anzeigen. also Tacho 98 bei real 100km/h anzeigen ist nicht gestattet, außer er eilt so weit vor, das er zb 102 km/h anzeigt.

laut adac darf er max. 10-11% zuviel anzeigen. zur not einfach mal beim tüv klingeln oder auf nen tachoprüfstand (kam nicht viel beim adac).

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Die Große war mir auch zu dumm. Ich wollte unbedingt die 6x16 Triangle Felgen im Winter benutzen und habe mir da 195/50 R16 draufgezogen und das eintragen lassen. Die Große ist auf jeden Fall leichter zu

Hey contain. Meinst du 195/45 R 16, oder sind deine tatsächlich 195/50er? Die 50er dürfte man doch wegen der Tachoproblematik gar nicht fahren, oder? (Tacho darf mehr anzeigen als real, aber nicht weniger. Das ist mein Halbwissen von früher.) Ab wann muss ich den Tacho anpassen lassen, ab 2% oder ab 4%? Da gab es doch mal eine Schwelle...

Ich habe 195/50 R16 Yokohama IG30 Winterreifen auf meinen UP! eingetragen. Wurde abgenommen ohne Geschwindigkeitsabweichung auf der Rolle. Fakt ist auch, dass der Abrollumfang je nach Reifenhersteller variieren kann und das gleich mit +/- mehreren Prozent. Von daher kann durchaus ein anderer Reifen auf dem selben Auto ein anderes Resultat bringen. Ich habe z.B. den original Sommerreifen 185/50 R16 Conti PC2 und dem Winterreifen 195/50 R16 Yokohama IG30 im Durchmesser vermessen(auf der Felge mit Luft) und das waren gerade mal 5mm Unterschied im Durchmesser.

Hallo,

heute hätte ich fast den Kaufvertrag für einen Up white unterschrieben, bis in letzter Sekunde die Frage nach den Reifen auf den Tisch kam... Der Wagen steht schon komplett fertig da im Autohaus mit seinen 185 50 16 Reifen. Ich hätte aber gerne Ganzjahresreifen. Da ist der gute Verkäufer ganz blass geworden, gibts wohl nicht.

Google hat auch kein Ergebnis gebracht.

Könnt Ihr mir etwas raten?

Bin ziemlicher Laie ;-)

Er würde die nagelneuen Reifen mit Felgen runternehmen und in Zahlung nehmen. Was könnte man stattdessen nun drauftun?

Oder machts keinen Sinn?

Da steht noch ein Polo, Vorführwagen, Trendline, 3000km gelaufen. Gleicher Preis.

Der hat aber Ganzjahresreifen drauf. Da ist die Größe nicht so speziell...

Lieben Dank!

Viele Grüße.

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:01

Hallo, hab als Sommerbereifung 195/45 R16 auf die Triangle Black 6Jx16 machen lassen, als Winterfelge hab ich mir die Classic Black 6Jx16 aus dem Zubehör für 152€/Stk. ausgesucht, Winterreifen dafür kauf ich erst im Sept./Okt. Wichtig dabei ist mir, daß die Reifen eine Felgenrippe besitzen.

MfG mein c tut w

Barum-195-45-r16
Classic-black
Classic-schwarz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Reifengröße 185/50 R16