ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Reifenfülldrucksystem / Winterräder Sorento

Reifenfülldrucksystem / Winterräder Sorento

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:40

Tag zusammen,

sind bei der Suche leider nicht fündig geworden, daher meine Frage:

Unser 2013er Sorento 2,2 AT-AWD kommt (über)nächste Woche und wir benötigen noch Winterräder. Händler empfiehlt nur die werksseitigen, da das Reifenfülldruckkontrollsystem mit Zulieferersensoren/-ventilen sonst Schwierigkeiten machen könnte. Eventuell jemand hier, der dies aus Erfahrung bestätigen oder dementieren kann?

Uns geht es darum, ein wenig Geld zu sparen. Das Angebot für vorrätige Räder lautet: GoodYear UltraGrip+ in 235/60/18 (DOT aktuell) auf Alufelgen für ca. € 2.000,-, was wir jetzt nicht sooo günstig finden. Falls technisch kein Problem, würden wir auf Zubehörfelgen + Sensoren ausweichen (Reifen identisch), da wesentlich günstiger. Danke für Hilfe und Gruss, John

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

sorry, aber ich muss hier mal was loswerden. Ein Schweinegeld für eíne sehr nervende, weil nicht zuverlässig funktionierende und aus meiner Sicht auch völlig überflüssige Technik. Warum werden kaum noch Reserverräder verkauft? Warum empfiehlt der ADAC zur Spritersparnis, das Reserverad rauszuschmeißen? Im Bekanntenkreis ist wg. fehlerhafter Anzeige jemand ständig zur Werkstatt, nachdem er erfolglos den Reifendruck kontrollierte. In Amiland blinkte in unserem Leihwagen ständig die Anzeige, nachdem wir über unwegsamen Gelände unterwegs waren. Schwachsinnstechnik!

Egal wie gut die Reifen mittlerweile sind. Ich kontrolliere regelmäßig (neben dem Blick unter die Motorhaube und dem Auffüllen der Flüssigkeiten - meist nur Wischwasser) auch den Reifendruck. Mehr braucht kein Mensch bzw. kein Auto. Die Anzeige hilft nichts bei einem Platten. Aus meiner Erfahrung nervt die viel mehr, als sie hilft.

Der Schwachsinn bei KIA ist, dass z. B. der Sorento einen

vollwertigen Reservereifen hat. Wozu brauche ich dann so

ein Kontrollsystem?? Ich kontrolliere aus Sicherheitsgründen

bei jedem zweiten Tankstopp Reifen, Öl und Wasser.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Der Schwachsinn bei KIA ist, dass z. B. der Sorento einen

vollwertigen Reservereifen hat. Wozu brauche ich dann so

ein Kontrollsystem?? Ich kontrolliere aus Sicherheitsgründen

bei jedem zweiten Tankstopp Reifen, Öl und Wasser.

Gruß

Jagdhorni

Das " Kontrollsystem" ist schon seit einigen Jahren

in den USA > Pflicht

und wird ab 2014 auch in Europa für alle Neuwagen(verkäufe)

Pflicht.

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/reifenrad/index.php?sb=127146

 

Es ist doch gut, wenn Du auch während der Fahrt vor

Reifen-Druckverlusten gewarnt wirst

und sogar noch ein Reserverad nutzen kannst :)

"Schwachsinn" kann ich da nicht erkennen :p

am 16. Februar 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Der Schwachsinn bei KIA ist, dass z. B. der Sorento einen

vollwertigen Reservereifen hat. Wozu brauche ich dann so

ein Kontrollsystem?? Ich kontrolliere aus Sicherheitsgründen

bei jedem zweiten Tankstopp Reifen, Öl und Wasser.

Gruß

Jagdhorni

Ja super, dann ist dass notwendig den Reifendruck auch bei der Reserve immer kontrollieren :-) Solche regelmäßige Kontrolle kostet nur Zeit und in Winterzeit geht es um keine angenehme Aktivität ... Reifendruckanzeigesystem kostet ca.150 EUR, was beim Auto für 50.000 EUR meiner Mainung nach soll kein Thema werden. Und wie habe ich schon geschrieben. Wenn ist das trotzdem für Kia nicht wichtig solche Reifendruckwerte zu zeigen, warum dann in der Bedienungsanleitung steht, dass sie monatlich alle Reifen einschließlich Ersatzrad prüfen sollen, ob der Luftdruck den vorgegebenen Angaben entspricht? Natürlich es geht nicht nur um Verbrach, sondern auch um die Stabilität und Sicherheit! Oder?

Wenn das Reifendrucksystem( hier Ventile) mal 150,--Euro kosten würden,

wäre alles ok. Hier geht es um 500,-- bis 600,--Euro!!! Darin sehe ich

den Schwachsinn. Sollte mal ein Ventil defekt sein, kostet dieses gleich

wieder ca. 150,--Euro . Es ist ein Verschleißteil, also keine Garantie.

Jagdhorni

am 16. Februar 2013 um 19:43

Hier siehe ich gleich 3 Fehlern von Kia:

1. Beim 50.000 EUR Fahrzeug soll solches System mit Anzeige der aktuellen Werten schon eingebaut sein, besonders, wenn eine regelmäßige Kontrolle der Werten von Kia verlangt ist.

2. Kia verkauft dieses primitives Reifendrucksystem, das kaum benutzbar ist, wie eine Motivation um die höchste Ausstattung zu kaufen. Das soll etwas hochwertiges sein.

3. Die Sorento Fahrzeuge, die im Winter verkauft werden, übernimmt meistens der Kunde ohne Luftdrucksensors auf extra gekauften Winterreifen und dann schon bei neuem Auto von Anfang die Fehleranzeige blinkt. Sogar bei Renault gibt es kein Problem solche Sensors, die eigentlich für die Reifendruckanzeige geeignet sind, beim Reifenwechsel "kostenlos" zu wechseln....

 

Genau das ist das Problem was ich meine.

Ich habe Anfang April meinen Sorento bekommen und gleich auf Winterreifen

umgestellt. Schon war ich mit ca. 500-600,--Euro dabei, um diese blöden

Sicherheitsventile zu bekommen. Ich war richtig geschockt, da ich dieses

von meinem Vorgängermodell BMW X3 (auch ausgerüstet mit einem Reifensystem)

überhaupt nicht kannte. Es wurden die Räder gewechselt, auf einen Knopf

gedrückt, und schon lief das System mit den Winterreifen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:36

Hallo zusammen,

 

danke für die zahlreichen Beiträge, habe ich gerne gelesen. Kurz zur Ergänzung: Die Sensoren laufen in der Garantie mit und zählen nicht als Verschleissteil. Ob dies stets so ist, oder lediglich Kulanz unseres Händlers, obliegt meiner Kenntnis. Jedoch haben wir dies so vereinbart bzw. uns schriftlich bestätigen lassen.

Die Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Bin froh, solch ein System zu haben und will es auch nicht mehr missen. Das es ab Summe "X" Serie sein müsste, ist Ansichtssache. Wo fängt man an, wo hört man auf mit Dingen, die Serie sein müssten? Wir freuen uns, dass wir insgesamt nicht das Doppelte ausgegeben haben für Audi Q7, BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg und Porsche Cayenne -> allesamt haben wir Probe gefahren, waren mehr oder weniger beeindruckt und haben uns preislich, ausstattungstechnisch, letztlich aber auch qualitativ, für den Sorento entschieden und werden es sicher auch nicht bereuen.

Bzgl. der Konkurrenz-Modelle bitte keine Streitereien. Sicher können (oder sind) die vielleicht etwas besser, aber sicher können wir uns auch 2x Sorento's zum Preis von einem der o.g. holen :)

Gruss, JOHN

 

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Genau das ist das Problem was ich meine.

Ich habe Anfang April meinen Sorento bekommen und gleich auf Winterreifen

umgestellt. Schon war ich mit ca. 500-600,--Euro dabei, um diese blöden

Sicherheitsventile zu bekommen. Ich war richtig geschockt, da ich dieses

von meinem Vorgängermodell BMW X3 (auch ausgerüstet mit einem Reifensystem)

überhaupt nicht kannte. Es wurden die Räder gewechselt, auf einen Knopf

gedrückt, und schon lief das System mit den Winterreifen.

Bitte, unterscheiden zwischen den "Messungen"

>indirektes System bei Deinem X3

> direktes System beim Sorento

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

bekannte von mir, die ihren 2017 Sorento platinum bekommen haben, wurde was von all wetter reifen gesagt, wurde aber mit 19" sommerreifen geliefert.

Im schein eingetragen sind 17" felgen - habe ihnen nun 17" gebrauchte aber neuwertige Michilin Reifen besorft auf felge - natür vom vorgänger ohne dieses dämliche RDKS.

weil ihnen die meldung stört - müssen jetzt für 160€ 4 sensornen gekauft werden udn verbaut - was extra aufwand und kosten heißt. naja die Reifen mit felgen haben nur 300 gekostet und bei kleinanzeigen stehen noch welche mit sensoren für 600 dirn aber die waren doppelt so weit weg.

ich finde diese ganzen automatiken und kontroll system auch purer schwachsinn und nur GELD MACHEREI !!

Es heißt, man MUSS die sensoren bei jedemmal neue Reifen kaufen mit erneuern !!

WISST IHR - 100 jahre Automobilität - UND JETZT werden ALLE STERBEN, die kein RDKS haben. HAHA FUCK THE SYSTEM - ICH KOTZ GLEICH !!

Jedem Auto fahrer sollte rein aus Eigeninteresse der Technische Zustand seines Wagens am herzen liegen ... und nicht durch peep und Blink und 1000€ extra abhängig sein.

die ganze Elektronik, sorgt nur für mehr anfälligkeit MEHR Werkstatt abhängigkeit und MEHR KOSTEN

Aber anscheinden bei der Allgemeinen VERBLÖDUNG der menschen, notwendig :D

schönen abend noch

Zitat:

@alienkiter schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:18:30 Uhr:

 

Es heißt, man MUSS die sensoren bei jedemmal neue Reifen kaufen mit erneuern !!

Nicht die Sensoren, sondern nur das Ventil bzw. die Ventilteile

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...

Zitat:

@touaresch schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:12:14 Uhr:

Zitat:

@alienkiter schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:18:30 Uhr:

 

Es heißt, man MUSS die sensoren bei jedemmal neue Reifen kaufen mit erneuern !!

Nicht die Sensoren, sondern nur das Ventil bzw. die Ventilteile

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...

Danke - also kann man den Sensor vom Ventil abnehmen und an einem anderen dran montieren?

auf den Bilder - sieht das alles anch EINER Einheit aus xD

Hier sind die Teile zu sehen die getauscht werden müssen

http://www.reifenpresse.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Reifenfülldrucksystem / Winterräder Sorento