ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenfülldruck

Reifenfülldruck

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:29

Hallo an alle Interessierten!

Weil ich wegen diverser Rad/Reifenkombinationen immer wieder nach dem geeigneten Fülldruck bei verschiedenen Fahrzeugen gesucht habe und in der Suche unterschiedliche Meinungen dazu aus dem Forum erhielt, hier mal eine Hilfe.

Der Fülldruck für Serienbereifung steht auf einem Aufkleber in der Tankklappe oder an der B-Säule. Handbuch geht natürlich auch.

Der Fülldruck für andere Rad-/Reifenkombinationen (Umrüstbereifung) ist beim Reifenhändler zu erfragen oder unter folgenden Links zu finden:

Goodyear

Fulda

Dunlop

Continental

Falken

Vredestein

Kumho

Ich habe zum Testen überall die gleiche Fahrzeug/Reifenkombination angegeben und mußte festellen, dass alle Hersteller annähernd den selben Reifenfülldruck empfehlen. Daher denke ich, dass dies auch für Reifen anderer Hersteller paßt. Im Zweifelsfall ansonsten doch den "guten" Reifenhänder fragen.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Um den erforderlichen Luftdruck zu ermitteln, sind die Angaben zu:

-maximalen Achslasten

-bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit

-Reifengröße und Betriebskennung

erforderlich. Diese werden in einen Luftdruckrechner eingegeben, um die Werte für den minimalen Luftdruck, bei maximaler Auslastung zu erhalten.

Bist Du damit zufrieden, oder möchtest Du, dass hier über die richtigen Angaben spekuliert wird?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Dunlop Rechner macht einen guten Eindruck. Da geht die Empfehlung für meine Winterreifengröße(225/45 R17) mit "H" Kennung 0,2 bar rundum runter gegenüber der "V" Kennung. Das ist sinnvoll und bei den anderen nicht zu sehen, da ist die V-Max egal.

Die richtigen Reifendrücke beinhaltet die Bedienungsanleitung eines jeden Fahrzeugs.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. November 2014 um 16:02:50 Uhr:

Die richtigen Reifendrücke beinhaltet die Bedienungsanleitung eines jeden Fahrzeugs.

Genau, und trotzdem ist es ratsam, das Verschleißbild im Auge zu behalten. Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist es oft sinnvoll, den angegebenen Fülldruck um 0,3 bar zu erhöhen, um gleichmäßigen Verschleiß über die geammte Lauffläche zu erhalten.

 

Gruß

conti rechner fällt durch. Da wird fuer meinen wagen nichtmal die Dimension in R14 angeboten.

Bei Dunlop habe ich auch meine Zweifel.

Da wird gelegentlich für Achse 1 bei Vollbeladung ein geringerer Fülldruck als bei Teilbeladung angegeben.

Gruß

Alpha Lyrae

Reifengrößen:

235/55/17 Serie

235/50/18 Serie

255/35/20 aktuell

Goodyear/ Fulda

  • Auto + Reifengrößen gelistet, aber keine Daten zum Fülldruck

Dunlop

  • Hat Auto + fast alle Größen und Umrüstgrößen gelistet, zeigt aber immer 1,8bar Fülldruck an! :eek:

Continental

  • Auto nicht gelistet

Falken

  • Auto gelistet, aber keine Daten zu Reifen oder Fülldrücken

Vredestein

  • Auto nicht gelistet

Kumho

  • Auto nicht gelistet

Fazit, unbrauchbar bis gefährlich... :mad:

@Hellhound1979

Och komm, bei so einem Extrem-Nischenauto kann man das auch wirklich nicht erwarten. So eine Liste muss auch gepflegt werden. Wer will denn da was eintragen, was ein paar Dutzend Zulassungen im Jahr hat.

Ich gehe davon aus das die Reifenhersteller international tätig sind und auch in anderen Ländern der korrekte Luftdruck erwünscht ist. Das Vredestein und Continental als deutscher bzw. niederländischer Hersteller den Wagen nicht unbedingt gelistet hat kann ich verstehen. Die Hersteller die den Wagen drin haben, sollten eigentlich auch Daten dazu haben, aber den Vogel schießt Dunlop mit vollkommen falschen, da viel zu niedrigen Werten ab, das darf nicht sein!

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 27. November 2014 um 18:12:54 Uhr:

...aber den Vogel schießt Dunlop mit vollkommen falschen, da viel zu niedrigen Werten ab, das darf nicht sein!

Das stimmt, dann lieber keine Angabe. Welcher Reifenhersteller ist denn beim Mustang Erstausrüster und hat der Hersteller die Daten parat?

Original war Pirelli drauf, aber auch die haben den Wagen nicht gelistet. :D war auf der deutschen und englischen Seite.

Orginal Formate sind auch nicht so interessant, denn da stehen die Werte im Handbuch, bzw. auf dem Aufkleber im Türrahmen. :)

Kann man das nicht einfach selbst errechnen

Kann man, ist gar kein Hexenwerk. Googel mal danach. Wird einfach über die Daten auf der Reifenflanke (max Tragfähigkeit bei x kPa) und der tatsächlichen Achslast berechnet.

Zitat:

@Berthold2k schrieb am 30. November 2014 um 14:53:16 Uhr:

Kann man das nicht einfach selbst errechnen

Ist doch gar nicht erforderlich, weil Reifen- und/oder Fahrzeughersteller, den Luftdruck auf Anfrage, gerne mitteilen.

Hallo,

meine Frage an den Fahrzeughersteller hat auch nichts ergeben, da ich keine Standardbereifung drauf hab.

Der Reifenhersteller gibt im I-Net auch nichts an.

Ich Fahre ein X5 3.0d (E70 - 2009) (173kw); Reifen: EP Tyres ACCELERA IOTA 295/30 R22 103Y XL (Max 50 p.s.i. = 3,44 bar).

Als ich den Wagen kaufte, hatten die Reifen alle ca 2.1 bar und der BMW Serviceexperte war sich seiner Meinung auch nicht sicher. Erst füllten sie die Reifen mit va. 2.4 bar ha. 2.9 bar und dann hat er es so wie in der Tür auf dem Aufkleber bei 20 Zoll stand gemacht und alle Reifen auf 2,0 abgelassen.

Dass mir aber deutlich zu wenig erscheint.

Hier ein Link (Luftdrucktabelle) mit sämtlichen Reifengrößen für alle Fahrzeugmodelle.

http://download.autobild.de/dl/630359/luftdrucktabelle_uv.pdf

Leider ist meine Größe hier und in den oben genannten Tabellen nicht aufgelistet.

Kann jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen