Reifenfrage,vorn und hinten unteschiedlichen Hersteller?
Themenstarter
|
Hil,ich muss muß meinen Hinterreifen nue machen,aber Vorn ist noch okay. Fahre im Moment Metzler MEZ1 oder so ähnlich,grins. Nun möchte ich Hinten aber gern auf Bridgstone BT 021 wechseln. ISt das möglich,ohne es in die Papiere eintragen zu müssen,denn der Reifen hat eine Herstellerfreigabe,aber ich wollt nun wissen,ob ich es auch fahren darf,wenn vorn noch ein Metzler ist.
Gruß
Patric
|
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Ich bin ein Arschloch!
soweit ich ich informiert bin ist das nicht erlaubt.
außer du gehst zum TÜV und lässt es dir eintragen.
in der herstellerfreigabe steht bestimmt irgendwo drin. "nur zulässig mit reifen blablabla". ist jedenfalls bei mir so.
Reifen mit Herstellerfreigabe darfst Du fahren, jedoch nur im Satz. Mischbereifung ist beim Moped nicht erlaubt!
Bleibt Dir nur- komplett neuen Satz, oder noch einen Hinterreifen gleichen Hersteller und Typ zu verheizen und dann umzustellen.
Hallo,
leider Verboten!!!
Je nach Hersteller darfst du aber verschiedene Reifentypen: (eines Herstellers) verwenden:
z.B. bei Michelin vorne Anakee und hinten Pilot Road
Viele Grüße
Oder du fährst einfach so weiter. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. das sind ja meistens nur ein paar Monate bis der andere Reifen dann auch fällig ist. Wenn du beim fahren nachteile merken solltest, kannst du ja immer noch komplett umsteigen.
Darfst die halt nur nich erwischen lassen. Aber wer guckt da auch schon nach.
Reifenfrage,vorn und hinten unteschiedlichen Hersteller?
Jedesmal wenn ich ne Kontrolle komme wird nach den Reifen und der passenden Freigabe geschaut. Also Vorsicht mit solchen Experimenten! An die leidige Sache mit dem Versicherungsschutz möchte ich an der Stelle auch noch mal errinnern.
Kawasatric
Ja,bei mir auch,da hat er gemeint, er sein schon auf 0,9 mm und ich müsse ihn endlich wechseln. Aber mein Xenon fand der Grüner geil.
Gruß
Patric
Aber wer guckt da auch schon nach.
Na, wenn es gekracht hat wird da schon geguckt. Egal wer Schuld hat - und wenn´s böse kommt, gibt es Teilschuld und diese Geschichten...
Also lass´ das mit Weiterfahren sein. Manche "Rennleiter" verstehen hier überhaupt keinen Spaß!
Und es geht hier um Sicherheit - Reifen und Bremsen sind Sachen am Mopped, bei denen es keine Kompromisse geben sollte!
Viele Grüße
Kawasatric
WIe alt darf denn dann der Reifen sein,wenn man zum Tüv muss?
Bezüglich des Reifenalters gibt es keine Vorschriften. Der TÜVer kann nur maulen, wenn der Reifen wegen Altersrissen nicht mehr verkehrssicher ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß z.B. 10 Jahre alte Reifen auf dem Moped insbesondere bei Nässe nicht mehr fahrbar sind.
pfisti