W201
Mercedes 190er:

Reifenfrage

• Mercedes W201 Ticker
  • Mercedes 190er Forum
  • Mercedes W201 Blogs
  • Mercedes W201 FAQ
  • Mercedes W201 Tests
  • Mercedes W201 Marktplatz
Mercedes W201 190er

Reifenfrage

w124driver w124driver

FORD:NEIN DANKE

Themenstarter

Hallo zusammen,nachdem ich ja nun ein Problem bei der HU mit meinen Alus (http://www.motor-talk.de/forum/alufelgen-tuevproblem-t3736217.html)

nun mal nee Frage zu meiner Reifengrösse.Ich könnte nun Original-Mercedesfelgen in 6,5x15 Zoll bekommen.Dort sind Reifen in der Grösse 195/65R15 montiert.Ist das dann jetzt OK für den Tüv Onkel?Die Frage tut sich mir nur auf,weil in meinem neuen FZ-Schein 205/55R15 steht.Anbei mal ein Scan von meinem alten Fahrzeugschein.Mit dem Thema Reifen,habe ich echt null Plan.Und mit den Reifeneintragungen im alten und neuen FZ-Schein schonmal garnicht.

Nein ist es nicht!

Die 195/65R15 kannst du abnehmen und eintragen lassen. Möglicherweise musst du aber dein Tacho angleichen (lassen). 195/60R15 gehen auf die 6,5 Zoll gut drauf und bei der Abnahme gibt es warscheinlich keine Probleme.

VG

PS: 205/55R15 sind enorm teuer. Besser währe wenn man 205/60R15 eintragen lassen kann. Diese gehen aber nur auf 7 Zoll Alus.

Hallo,

vielleicht bringt die beigefügte MB Freigabeliste für den W201 etwas Licht in den Tunnel.

Alle dort aufgeführten Rad - / Reifenkombinationen sind eintragungsfrei erlaubt.

( Bitte die entsprechenden Auflagen und Beschränkungen beachten - ganzes Gutachten lesen )

Alles andere kann u.U. Einzelabnahmen, Eintragungen und Kosten zur Folge haben.

Die Kombination 6,5 J und 195 er wird sicher vom W124 stammen.

Zumal Du nicht einmal die Einpresstiefe ( auch wichtig ) genannt hast.

Die Eintragung der Reifengröße im Schein ist die eine Sache, die passende Felge dazu die andere.

Die richtige Kombination machts !

Gutachten Mercedes Benz, ABE / KBA des Felgenherstellers oder gesonderte Eintragung.

Anders geht es leider nicht.

Gruß.

• 2x

Und um Dich nun völlig zu verwirren ( oder eher nicht ! ), gebe ich zwei Beispiele.

Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Kaufempfehlung, sondern um ein Beispiel.

Dieser Satz ist bei Dir nicht erlaubt ( ET 31 mm ):

http://www.ebay.de/.../120853614047?...

Reifen ja, Felgen nein ( Überschrift des Anbieters ist also irreführend ! )

Dieser Satz wäre erlaubt in der Kombination:

http://www.ebay.de/.../320790032890?...

Das wäre ein Beispiel für eine erlaubte Kombination ( Reifenhesrteller ist mir unbekannt und daher - naja, nicht so mein Ding ).

Gruß.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

Möglicherweise musst du aber dein Tacho angleichen (lassen).

Mit dem Problem dass dann aber die alten Reifengrößen gestrichen werden, es sei denn man hat einen Nachweis dass auch bei denen nach der Angleichung der Tacho im zulässigen Toleranzbereich anzeigt.

195/65 -15 ist eigentlich eine Nummer zu groß - vom Umfang - für den 190er, da wird es auch schnell eng im Radkasten. Mit 195/60 sollte das passen, wird aber bei original Mercedesfelgen auf eine nötige Einzelabnahme hinauslaufen. Auch wenn es eine für den 190er passende Felge ist sind ab Werk nur die 185/65 und 205/55 freigegeben.

• 1x

Reifenfrage

So also 195/65 auf den 6.5x15 müssen eingetragen werden! Tachoangleichung NICHT nötig. Fahre diese Kombination selbst und Auto ist tiefergelegt ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

So also 195/65 auf den 6.5x15 müssen eingetragen werden! Tachoangleichung NICHT nötig.

Tachoangleichung nicht zwingend je nach Toleranz des Tachos. Überprüfung in jedem Fall zwingend weil der Abrollumfang größer als Serie ist - es sei denn der Prüfer weiss bei der Eintragung nicht was er tut.

Solange er es mir einträgt ist mir seine Kompetenz eigentlich egal... hatte bei TÜV auch noch keine Probleme oder Fragen deswegen. Es gibt immer schwarze Schaafe und beim TÜV oder nennen wir es mal Allgemein Prüfstelle, ganz schön viele.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Solange er es mir einträgt ist mir seine Kompetenz eigentlich egal...

Nö, eine falsche Eintragung bleibt falsch, auch wenn es in den Papieren steht.

Und wer soll beweisen das die Eintragung falsch ist? Oder besser gesagt wer schaut da genau nach? Die Polizei bei uns interessiert das relativ wenig, solange alles Eingetragen ist und im Schein steht.

Scheint wohl in anderen Gebieten anders zu sein...

Mercedes 190er: Reifenfrage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifenfrage : Mercedes 190er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH