ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenerfahrung Heidenau K 60 SCOUT ?

Reifenerfahrung Heidenau K 60 SCOUT ?

BMW R 1200
Themenstarteram 4. April 2016 um 17:54

Hallo Kuh Fahrer.Möchte meinen Reifen,momentan Tourance Next breite 170 auf Heidenau K60 Scout wechseln,da ich gerne abseits der Straßen unterwegs bin wechseln.Habt Ihr Erfahrungen mit Heidenau oder mit andern Reifen mit gröbern Profil? Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Heidenau ist für abseits der Straße deutlich geeigneter als der Tourance (der ja eigentlich mehr ein Straßenreifen mit Endurooptik ist) aber nicht ganz so brutal stollig wie z.B. ein TKC 80.

Haltbarkeit ist auch recht gut auf Asphalt, rubbelt in Kurven auch nicht so wie der TKC.

Was das Photo angeht....bist du Gerüstbauer? :D

Wie waren bzw. sind denn die Next. Fahre im Moment die Tourance und wollte diese Jahr auf die Next wechseln wenn sie die auch endlich für meine auch für Hinten haben da sie ja länger halten sollen. Wie ist deine Meinung dazu?

Sorry, zu Heidenau habe ich keine Erfahrung.

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:09

Servus. Wie kommst Du auf Gerüstbauer? Meinst Du wegen des Touaregs oder den Adventures ?

@BMW-Onkel schrieb am 4. April 2016 um 20:08:39 Uhr:

Der Heidenau ist für abseits der Straße deutlich geeigneter als der Tourance (der ja eigentlich mehr ein Straßenreifen mit Endurooptik ist) aber nicht ganz so brutal stollig wie z.B. ein TKC 80.

Haltbarkeit ist auch recht gut auf Asphalt, rubbelt in Kurven auch nicht so wie der TKC.

Was das Photo angeht....bist du Gerüstbauer? :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:17

Also der Next hält nicht so lange wie der Vorgänger,ca 3000km weniger gesamt Laufleistung ca.11000 km bei gleicher Beanspruchung.Kommisch ist nur das ab Werk die Laufleistung höher ist,als wenn mann die Reifen beim Händler nachkauft und dann 3000 km weniger damit fahren kann.

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 11:00:41 Uhr:

Wie waren bzw. sind denn die Next. Fahre im Moment die Tourance und wollte diese Jahr auf die Next wechseln wenn sie die auch endlich für meine auch für Hinten haben da sie ja länger halten sollen. Wie ist deine Meinung dazu?

Sorry, zu Heidenau habe ich keine Erfahrung.

Wenn man den Reifen etwas Zeit gibt, bevor man sie runterfährt, halten sie durchaus etwas länger. Also ein paar Monate lagern, damit die Weichmacher sich noch etwas verflüchtigen können. Frisch produzierte Reifen verschleißen schneller.

Haften aber frisch auch extrem gut:)

Eigentlich wirbt ja Metzeler bei den Next mit noch besserer Performance bei längerer Haltbarkeit. TE, waren denn deine Next noch total frisch. ansonsten wäre ich dann aber nicht so begeistert und würde wieder die Standard nehmen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:36

Die Reifen waren ca 4 Monate alt.

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 17:34:53 Uhr:

Haften aber frisch auch extrem gut:)

Eigentlich wirbt ja Metzeler bei den Next mit noch besserer Performance bei längerer Haltbarkeit. TE, waren denn deine Next noch total frisch. ansonsten wäre ich dann aber nicht so begeistert und würde wieder die Standard nehmen.

Dann verstehe ich das nicht wirklich. Muss da noch mal drüber nachdenken. Danke aber für die Rückmeldung!

Fährst du denn viel Abseits der Straße, dann soll der Scout was man so liest ein sehr guter Reifen sein im Kompromiss von Straße zu Gelände.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:50

Also von der Straßenhaftung würde ich wieder den Next nehmen,zumindest bei trockener Straße.Der haftet so gut ,das ich den 200 PS Japanern in den Passstraßen samt Sozia ,meine Frau und Koffern davon fahre.Das ist GS fahren.Was den Verschleiß an geht,ist mir Wurst.Ein Ferrari braucht auch Sprit. Ich fahre halt wenn ich auf Tour gehe und sehe einen unbefestigten weg oder Straße,dann möchte ich den auch mit Spaß und dem nötigen Gripp fahren .Was fährst Du für ein Bike ?

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2016 um 10:22:30 Uhr:

Dann verstehe ich das nicht wirklich. Muss da noch mal drüber nachdenken. Danke aber für die Rückmeldung!

Fährst du denn viel Abseits der Straße, dann soll der Scout was man so liest ein sehr guter Reifen sein im Kompromiss von Straße zu Gelände.

eine 80GS aus 88.

Ich war mit dem Tourance sehr zufrieden von der Haftung im Trockenem und auch im Nassen. Ok im Nassen fahre ich wie ein Schulmädchen, also absolut langsam und vorsichtig.

Nur der Tourance war nach nicht mal 8TKM Glatze, für so ein lahmes Mopped ist das eigentlich aus meiner Sicht zu wenig. Daher wollte ich als nächstes mal den Next testen. Jetzt bin ich aber wegen dir :) ratlos.

am 11. April 2016 um 18:11

Meiner Meinung nach ist der Heidenau ein Sehr guter Kompromiss wenn man auch regelmäßig Schotter Strecken fahren mochte.

Auf der Straße sehr gut zu fahren und auf Schotter oder im Nassen hat er immer noch ordentlich Grip.

am 23. April 2016 um 14:27

Den K60 habe ich letztes Jahr in den Westalpen auf diversen Schotterstrecken gefahren. Sowohl dort als auch auf der Strasse hat er mir sehr gut gefallen. Es lassen sich auch erstaunliche Schräglagen damit fahren und im Regen macht er sich auch ganz gut.

Lediglich als er ganz neu war, kam er mir auf den ersten km sehr glatt vor. Neue Reifen sind natürlich immer etwas rutschig, aber dieser kam mir extrem vor. Das legt sich aber schnell.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:26

Hallo zusammen. Habe jetzt den Heidenau K 60 Scout seit 2 Wochen auf meiner GS Adventure Lc. Haftet auf unbefestigten Straßen ,Kies,Schlam , Waldwege,Wiese sehr gut.Bin sogar mehrere Runden auf einer Motocrossstrecke gefahren.Hier das Schlechte an dem Reifen.Ab35-50Kmh,starke Vibrationen,80-100Kmh,lautes singen,kommt wohl vom groben Profil,wenn man auf der Straße fährt.Werde mir wahrscheints auch wieder den Metzeler Next oder den laut Test ,besseren neuen Pirelli drauf machen.Gruß Thorsten

am 8. Juli 2016 um 22:12

Hallo, hab die Heidenau auf meiner Africa Twin drauf. Bislang eine Fahrt auf Asphalt gemacht.

Haftung super, Fahrpräzision gut.

Hatte vorher Tkc80 drauf. Heidenau sind insgesamt deutlich präziser. Nässe und Offroad konnte ich noch nicht testen.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenerfahrung Heidenau K 60 SCOUT ?