ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifenentscheidung Audi a3 1.8t 150ps

Reifenentscheidung Audi a3 1.8t 150ps

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:30

Moin zusammen.

Möchte mir für den bevorstehenden Sommer neue Reifen zulegen.

Da ich finde, dass man bei den Reifen nicht sparen sollte, tendiere ich zu einem Michelin Pilot Super Sport.

Meine eigentliche Frage lautet aber nun: Lohnt sich so ein Reifen überhaupt für "nur" 150ps?

Hab gelesen das der Reifen auf Autos mit 5..6..7..800 PS getestet wurde. Macht es da dann überhaupt Sinn für jemanden mit meinen Gegebenheiten?

Zu mir: Bin immer ziemlich sportlich unterwegs und gehe auch gerne an die Grenzen meines Fahrzeuges heran. Mein jetziger Reifen kann mich zur Zeit wenig zufriedenstellen.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2015 um 18:53

Klar. Auch ein 50ps auto würde mit so einem nen kürzeren Bremsweg haben als mit billig reifen.

Achte drauf daß der Reifenverschleiß nicht so hoch ist sonst brauchst bei deiner Fahrweise oft neue. Und grip bei Nässe ganz wichtig.

Was für Dimensionen brauchst du denn?

Nein lohnt sech nicht ich habe eine mercedes c32 amg 75 fr pro stück kauft nie problem ka

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:29

Zitat:

@daspi schrieb am 23. Juni 2015 um 20:53:33 Uhr:

Klar. Auch ein 50ps auto würde mit so einem nen kürzeren Bremsweg haben als mit billig reifen.

Achte drauf daß der Reifenverschleiß nicht so hoch ist sonst brauchst bei deiner Fahrweise oft neue. Und grip bei Nässe ganz wichtig.

Was für Dimensionen brauchst du denn?

Momentan fahr ich Reifen mit 225 40 ZR 18.

Könnte ziemlich teuer werden...

am 24. Juni 2015 um 17:09

Müssen ja keine Michelin sein. Gibt auch günstigere die gut sind. Oder guck mal nach gebrauchten

Bitte vergiss einfach Ratschläge wie schau nach Gebrauchten oder kauf Asiaten um 70 Euro wo ein Dunlop oder Bridgestone um 100 zu haben ist, der Michelin Pilot ist natürlich ne Ansage.

Wenn du das Geld in die Hand nehmen willst wirst vom Grip Niveau vor allem im Trockenen oder gar auf der Rennstrecke nicht entäuscht werden, achte aber darauf dass du nicht den Semi Slick erwischt da der weniger Profiltiefe hat. Und schau nach Erfahrungswerten wegen der Laufleistung.

Ich persönlich würd mir den Reifen nicht leisten wenn ich nicht ab und zu Ring fahre, mir gefällt der Bridgestone Potenza oder der Pirelli Nero irgendwas ganz gut da die im Regen gut sind und vorallem eine lange Laufleistung haben und in der Dimension auch gut bezahlbar sind.

Derzeit fahr ich einen Federal RSR595 fürn Ring, wenn du nur was zum heizten im Trockenen suchst.

am 24. Juni 2015 um 18:05

Ich hab nix von Asiaten gesagt es gibt auch noch andere premiumhersteller wie Dunlop Pirelli Fulda hankook...

Und gebrauchte sind nicht schlecht wenn sie nicht älter als 3 Jahre sind

Hallo !

Du solltest auf das Herstellerdatum beim Kauf achten ! Leider werden immer wieder teilw bis zu 2 Jahre alte Räder verkauft. (Gummi hart usw.) Ich selbst fahre Conti und Uniroyal. Beide kann ich dir Empfehlen. Ich selbst hatte auch die Michelin drauf war aber nicht damit zufrieden.

Die Entscheidung musst du aber selber treffen.

L.G. Torsten

Mit den Asiaten hab ich auch nicht dich angesprochen daspi ;-)

Bei Gebrauchten ist das auch so ne Sache, wer verkauft dir nen Premiumreifen denn er selber teuer bezahlt hat um wenig Geld, fährt ja jeder selber gern damit, ausgenommen vl wenn mit Felgen kaufst dass dann das Gesamtpaket günstig ist.

Zum Thema alte Reifen, mein Bruder hat sich den Conti Sport Contact mal aus nem Restposten neu gekauft, war zwei Jahre alt und siehe da, der hat Tatsächlich 3000km länger gehalten als der nagelneue. Ist auch ziemlich weich der Conti und schon eher kurzlebig aber er hält, aber wie schon geschrieben, für nen 3 Jahre alten Reifen braucht man nicht mehr wirklich was bezahlen und normal auch nicht mehr viel davon erwarten wenn man ein Auto auch hernimmt.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:47

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Nunja ich bin natürlich mehr n Alltagsfahrer als jemand der auf die Rennstrecke geht. Dennoch leg ich sehr viel auf die Trockenperformance da ich in Kurven gerne das maximum herausholen würde. Die Performance auf nasser Strecke interessiert mich nicht wirklich -> Da fahr ich sowieso langsamer und hab auch wenig interesse dann zu heizen. Aber natürlich sollte der Reifen im Regen bei normalen fahrten nicht versagen. Er sollte nicht schlechter im Regen sein als andere Reifen in dem Preissegment, da ich auch was für mein Geld bekommen möchte.

Mit Angeboten im Internet komm ich bei 4 Reifen mit meinen Dimensionen auf 490 Euro.

Ist schon ne ganze Stange Geld :-/ Falls jemand sehr gute Reifenerfahrungen gemacht hat in Sachen "Sportliches Fahren" würd ich mich gerne beraten lassen. (Immer im Hinterkopf behalten: Alltagsfahrer mit sportlichen Ambitionen, kein Rennfahrer ;-)).

Was hast den jetzt für Reifen drauf?

Wenn dir das Nassverhalten egal ist dann probier nen UHP oder Semi von Federal, ansonsten fand ich auch den Conti Sport Contact auf dem Clio Sport vom Bruder geil leider auch nicht soo billig und die ersten 2 waren nach 6tkm weg, Hankook Evo S1 hatte ich letztes Jahr aufm 2er, der passt im Regen und im Trockenen und halt etwas billiger, kam aber an den Conti nicht ganz ran.

Von den Sport Contact hab ich grad bei Reifentiefpreis geschaut, gibts viele aber ich glaub es war vom Profil der 3er und kostet 107 das Stück, Hankook gibts auch soviele aber meiner war der S1 Evo und kostet 87.

Ein Federal 595ss Evo zb kostet 88 der Semi RSR595 etwas über 100 ist aber im Regen mit Vorsicht zu geniesen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig, aber wenn du dich damit beschäftigst wirst sehen dass du eine gängige Dimension hast und zu recht guten Preisen top Reifen bekommst egal wie du dich entscheidest.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:57

Also Semis will ich aufkeinenfall :D

Naja das Nassverhalten ist mir nicht egal, eher das ich im Nassen nicht rase. Sprich..auf Aquaplaning hab ich auch wenn ich normal fahr keine Lust :D

6tkm is schon...ziemlich...wenig mag mir ja nicht in nem Jahr wieder neue kaufen :'D

Hab zur Zeit keine nennenswerten Reifen drauf weiß jetzt aus dem Kopf auch garnichtmehr wie die heißen.

Der neue Reifen sollte so zwischen 80 Euro pro Satz Kosten und vergleichsweise zu anderen in dem Preissegment eine gute Trockenperformance haben :-)

Dunlop Sportmaxx RT oder Conti Sport contact 5 sind beide gut.... der Dunlop verschleisst aber etwas schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifenentscheidung Audi a3 1.8t 150ps