ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenempfehlung

Reifenempfehlung

Ducati Monster S4R
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 1:40

Hallo an alle,

ja ich weiss dass es dieses thema bestimmt schon zu genüge besprochen wurde aber was solls...

Brauche für meine kleine kommende saison neue gummis aber welche sollte man nehmen?!? jeder hersteller nennt ja seinen eigenen reifen den "besten" deswegen wende ich mich auch an euch.

soll es der bridgestone oder pirelli werden usw.?! fahre meistens landstrasse und stadt.

danke im voraus für qualitative antworten...

mfg: AndiDuc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndiDuc

sorry hatte mich verschrieben, meinte eigentlich den Bridgestone

BT 016

Vergiss ihn - ein mehr oder weniger gelungener Hybrid-Reifen Straße-Rennsrecke. Der BT16 braucht eine scharfe Gangart, um auf Temperatur zu kommen und Grip zu entwickeln. SEHHHHHR engagierte Landstraße mag das erreichen, aber der Normalo wird die Temperaturen nicht erreichen und dann sind diese Pellen im Straßenverkehr heimtückisch - und der Verschleiss ist enorm, der Einstandspreis auch......

 

Bleib bei den Tourensportreifen!

41 weitere Antworten
41 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:26

sorry hatte mich verschrieben, meinte eigentlich den Bridgestone

BT 016

Zum Michelin Pilot Road 2 ist hier schon allerhand geschrieben worden, außer dass Michelin den Pilot Road 3 angekündigt hat. Der Reifen soll noch bessere Nassfahreigenschaften haben und noch länger halten. Was erstaunlich wäre, denn diese beiden Punkte haben schon den PR2 ausgezeichnet. Zu klären wäre, ab wann der PR3 verfügbar ist und wie die Freigaben aussehen.

Ich habe jetzt meinen 2. Satz PR2 auf meiner Yamaha TDM 850 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Der Reifen ist teuer, aber weil er auch lange hält, rentiert sich das schon.

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von AndiDuc

sorry hatte mich verschrieben, meinte eigentlich den Bridgestone

BT 016

Vergiss ihn - ein mehr oder weniger gelungener Hybrid-Reifen Straße-Rennsrecke. Der BT16 braucht eine scharfe Gangart, um auf Temperatur zu kommen und Grip zu entwickeln. SEHHHHHR engagierte Landstraße mag das erreichen, aber der Normalo wird die Temperaturen nicht erreichen und dann sind diese Pellen im Straßenverkehr heimtückisch - und der Verschleiss ist enorm, der Einstandspreis auch......

 

Bleib bei den Tourensportreifen!

Ich werf mal eben den Pirelli Angel ST ins Rennen... Der hat doch letzten Herbst bei Tests gut abgeschnitten, was spricht gegen den? Ich hatte mir mal überlegt den als nächstes auszuprobieren....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:45

@twindance

dann pendel ich mich mal langsam bei dem BT 023 ein?!

muss nur noch schauen ob die auf meine diva drauf dürfen weil unten im fahrzeugschei steht: "nur folgende reifenpaare zulässig: ..." halt keine von bridgestone! :-(

kann es an den felgen liegen oder kann ich die problemlos draufziehen lassen wenn es von dem hersteller die reifenfreigabe gibt?!

mfg: AndiDuc

@AndiDuc:

Schau mal auf der Bridgestone Homepage ob's eine Freigabe gibt (ich gehe davon aus). Ausdrucken, bei der Montage abstempeln lassen, mitführen und gut. ist kein Problem!

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich habe jetzt meinen 2. Satz PR2 auf meiner Yamaha TDM 850 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Der Reifen ist teuer, aber weil er auch lange hält, rentiert sich das schon.

Sampleman

Sehe ich genauso. Bei meinem Reifenhändler betrug der Unterschied zum BT23 genau einen Euro ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndiDuc

@twindance

dann pendel ich mich mal langsam bei dem BT 023 ein?!

muss nur noch schauen ob die auf meine diva drauf dürfen weil unten im fahrzeugschei steht: "nur folgende reifenpaare zulässig: ..." halt keine von bridgestone! :-(

kann es an den felgen liegen oder kann ich die problemlos draufziehen lassen wenn es von dem hersteller die reifenfreigabe gibt?!

 

mfg: AndiDuc

Der BT23 ist sicher ein guter Reifen, kannst Du bedenkenlos nehmen. Reifenfreigabe findest Du auf der Bridgestone-Homepage - wie SP41B sagt - ausdrucken, abstempeln lassen, fertig.

am 5. Januar 2011 um 18:56

wie schon geschrieben, ist die reifenwahl sehr sehr subjektiv....

wollt aber kurz meine erfahrung loswerden....:

NIE NIE NIE mehr bridgestone....:mad:

hatte den BT21 (vorgänger zum BT23) ca 4500km drauf (dannach war er glatze)...der reifen mag !!vielleicht!! für den reinen tourenfahrer geeignet sein, aber nicht für jemanden, der sein mopped net um die ecke tragen möchte...

er schmierte sehr sehr schnell, im nassen eine reine katastrophe und die laufleistung auch kein highlight....

besonders ärgerlich war wirklich das schmieren der räder (hinten sowie auch vorne)...2x die haustrecke und du wirst zur zigarettenpause gezwungen...!

habe gehört, großartig hat sich das nicht verbessert....aber du weißt ja, wie das mit dem hören/sagen ist....fragst du 20 leute, bekommst du 20 verschiedene antworten...:rolleyes:

dannach habe ich den pilot road 2 aufgezogen....:

mopped um einiges agiler...super grip in (fast) allen lebenslagen, vertrauenswürdig bei regen, laufleistung ähnlich wie der Bt21...ca 4.5km.....(geht aber in ordnung, da er im vergleich zum BT21 wirklich net geschont werden musste)

einziges kleines manko...: auch er fängt ab 25-30grad an zu schmieren (2/3x hausstrecke)

aber um einiges kontrollierbarer und "angenehmer"....

das ist eig der einzige grund, warum bei mir jetzt der pilot pure drauf kommt....

(bin reiner schönwetterfahrer....):rolleyes:

naja, eig geht nichts über das probieren....du wirst schon den richtigen reifen finden, der deinen ansprüchen genügt....

am 6. Januar 2011 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Continental Road Attack - selber gefahren, Trocken-Sieger im Test, passt mir selber auch hervorragend, gut im Regen, verschleissfreudig

Dunlop Roadsmart - selber gefahren, pass mir ebenfalls sehr gut, Trocken dem Conti dicht auf den Fersen, nass etwas besser, ebenso verschleissfreudig (hielt aber z.Bsp. bei mir hinten 7.000km inkl. Rennstrecke)

Der Conti ist ein toller Reifen, leider ist er sehr schnell platt, der erste war nach ca. 4000km profillos, der zweite hielt 6000km weil ich Frieden mit ihm geschlossen habe. Zu dem Reifen hatte ich großes vertrauen. Bombig und sehr schönes Profil.

Der Dunlop Roadsmart kann aber alles noch ein Stück besser und ist um eine Ecke handlicher. Damit fühlt sich mein Mopped 50kg leichter an. Der fällt ohne widerstand in die Kurve das es spontan etwas komisch ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zum Michelin Pilot Road 2 ist hier schon allerhand geschrieben worden, außer dass Michelin den Pilot Road 3 angekündigt hat. Der Reifen soll noch bessere Nassfahreigenschaften haben und noch länger halten. Was erstaunlich wäre, denn diese beiden Punkte haben schon den PR2 ausgezeichnet. Zu klären wäre, ab wann der PR3 verfügbar ist und wie die Freigaben aussehen.

 

Ich habe jetzt meinen 2. Satz PR2 auf meiner Yamaha TDM 850 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Der Reifen ist teuer, aber weil er auch lange hält, rentiert sich das schon.

 

Sampleman

soweit ich weiß soll der Michellin Pilot Road 3 schon jetzt ab Jan. im Handel sein, Testberichte sollen im Früjahr, wenn ich mich net irre so ab März, kommen, da wart ich auch schon drauf, da meine nächste wahl der Pilot Road ist, weiß nur noch net ob 2 oder 3 :rolleyes: laut xj forum für meine dicke die beste wahl, sagt dort überwiegend die Mehrheit :D ich durfte auch mal eine weile von nem Bekannten den Pilot power 2ct auf ner Speed Triple fahren, war begeistert, klasse Reifen und hat unheimlich spaß gemacht, absolutes Sicherheitsgefühl was der Reifen vermittelt :)

 

P.S.:    www.1000ps.de/businessnews-2351139-Michelin_Pilot_Road_3  man darf gespannt sein...:)

am 7. Januar 2011 um 8:36

den dunlop roadsmart kann ich auch empfehlen, hab da ähnliche erfahrungen gemacht wie peter.

was anderes: wie ist das mit der freigabe ohne stempel? ich hab meine schlappen nämlich selbst draufgezogen und somit eben keinen stempel...

brauchst kein Stempel, brauchst dir nur die Freigabe ausdrucken (oder woher auch immer) und mitführen. Steht doch alles drauf und ist vom jeweiligen Reifenhersteller unterschrieben. Ziehe meine auch selber auf.

am 7. Januar 2011 um 18:44

Brauch Anfang der Saison auch zwei neue Reifen. Hab auf meiner XJ6 vorne noch den orig. Dunlop Roadsmart drauf und hinten nen Michelin Pilot Power vom Vorbesitzer.

War eigentlich recht zufrieden mit dem Pilot Power und bisher plane ich eigentlich diesen für Vorne und Hinten zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pilot Power im Vergleich zum Pilot Road 2?

Der Pilot Power ist halt eher ein Sportreifen und der Pilot Road Sporttouren bzw. ein Tourenreifen, denk mal mit dem Pilot Road machst Du nix verkehrt auf der XJ6, falls Du etwas sportlicher unterwegs bist, dann wär wahrscheinlich der Pilot Power der richtige, auf meine dicke (XJ 900) kommt der Pilot Road drauf da ich halt mehr Tourenfahrer bin und für´s Möp wohl der richtige ist :rolleyes: 

Deine Antwort