ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Reifendrucksystem

Reifendrucksystem

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:01

Hallo zusammen,

gestern zeigte mein Jazz mir die Reidendruckkontrollleuchte zum 2. mal seit Februar.

Nachmessen ergab einen Druckabfall bei einem Reifen um 0,1 bar.

Ich schließe daraus, dass ab einer Druckdifferenz von 0,1 Bar das Warnsystem Alarm schlägt.

Ziemlich früh, wie ich finde. Sehe ich das richtig und kann man das vielleicht einstellen?

Grüße,

ikarus

Beste Antwort im Thema

Moin, die Felgengröße kann man nicht über den Boardcomputer einstellen. Dieses ist nur per Tester möglich. Man kann lediglich das System zurücksetzen. Beispielsweise wenn man einen Platten hatte und der nach dem flicken wieder aufgepummpt wurde. Wir haben Kunden bei denen gibt es keine Probleme durch Räderwechsel und wir haben welche die jedesmal nach dem Räderwechsel vorbeikommen müssen um das Steuergerät anzupassen. Hauptsächlich bei denen die im Winter 16zoll Stahl und im Sommer 17zoll Alu haben.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

einstellen kann man da selbst nichts.

Hast du nach der Korrektur des Reifendrucks das System neu kallibriert?

Ob man die Empfindlichkeit über die OBD-Schnittstelle einstellen kann, müsste man einen Händler fragen.

Da das System ja nicht über Sensoren in den Rädern, sondern über die ABS-Sensoren den Reifendruck misst kommt mir ein Alarm bei nur 0,1 bar schon merkwürdig vor.

Grüße aus Solingen

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:48

Zitat:

@didisol schrieb Da das System ja nicht über Sensoren in den Rädern, sondern über die ABS-Sensoren den [url=http://www.carfacto.de/glossar/reifenfuelldruck]Reifendruck misst kommt mir ein Alarm bei nur 0,1 bar schon merkwürdig vor.

Grüße aus Solingen

Ja, scheint mir auch merkwürdig. Kaum vorstellbar, dass es bei einer Differenz von 0,1 Bar zu einer messbaren Abweichung der Reifenabrollwege kommt.

Schaun mer mal, ob es wieder auftritt.

Ach ja, neu initialisiert hatte ich natürlich, sonst geht die Warnanzeige ja nicht weg !?!

Grüße,

ikarus

Hallöchen, ist ein nicht originaler Felgensatz montiert? Wenn ja: Hat dieser die Größe des Originalen Felgensatzes? Wenn nein, muss die Felgengröße mit einem Honda Tester eingestellt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:35

Ne, alles original wie gekauft.

Grüße,

ikarus

Wurden Ganzjahresreifen verbaut? Wenn nämlich Originale Felgen drauf sind muss zwischen Sommer,Winter und M&S mit Tester umgestellt werden. Bester Problemträger sind hier die CRVs, da dort regelmäßig das Selbe auftritt.

@Winters1945

Weisst Du das sicher?

Verstehe noch nicht, wieso dem System die Felgengröße bekannt sein muss. Selbst wenn sich illegalerweise der Abrollumfang wesentlich ändert, dürfte das egal sein, wenn alle Reifen gleich sind und wenn das System sowieso kalibriert werden muss.

Den Abrollumfang muss er ja nur kennen, wenn er ohne Kalibrierung absolut den Druck erkennen muss.

Jops, bei Honda funktioniert das Reifendruckkontrollsystem NUR über die Einzelrad Drehzahl (Ausnahme Accord 2.4 Executiv (sehr selten) und ein Sondermodell vom Jazz (2012-2014)). Sollte also ein Reifen zu wenig Luft haben, würde die Drehzahl steigen müssen um die Drehzahl der anderen Reifen im selben moment zu bekommen, was wiederum die Kontrolllampe anspringen lässt. Das Steuergerät benutzt für die Kontrolle festgelegte Werte. Je nach Felgengröße verändern sich die Reifendimensionen und auch die Seitenbewegungsverhalten. Beste Beispiel hierfür ist der 2012er Civic. Bei diesem haben viele die 17er Felge im Sommer verbaut und im Winter die 16er. Sollte nicht beim Räderwechsel auf 15/16er Wert umgestellt werden, sondern auf 17/18 gelassen werden, springt die Lampe trotz per Tacho zurücksetzten in kurzer Zeit an. Man kann das System auf NonOe Felgen umstellen, dann sind die Schwangkungswerte so groß, dass man einen defekten Reifen zum Teil erst sieht, wenn das Auto am boden schleift.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:01

Heisst das, wenn ich mir demnächst Winterreifen zulegen, sollten die auf gleicher Felgengröße sein wie die Sommerreifen, weil ich beim Wechsel sonst jedesmal in die Werkstatt muss zum umstellen???

Danke und Grüße,

ikarus

Jipp, genau. Und auch selbe breite und einpresstiefe der original Felgen. Dieses ist der Grund warum viele unserer Kunden nun auf Ganzjahresreifen gewechselt haben.

Bei mir SR und WR gleichen Dimension und mit gleiche (Stall ) Felgen. Ich habe schon paar mal selber Räder abmontiert ohne Problem.

Ich muss sagen mit Goodyear (WR) bin ich mehr zufrieden. Für mich, Michelin (SR) zu laut, zu hart , zu viel Verbrauch.

Gruß. I.

am 27. Juni 2016 um 11:27

Mh? Ich habe zwar einen Civic von 2011, aber der hat ja auch schon ein passives Reifendrucksystem über die ABS Sensoren.

Meine WR sind 16 Zoll und die SR 17 Zoll. Nach dem Wechsel muss ich nur ein Mal im BC initialisieren und dann ist gut.

Bei mir hat das System bei einem Druckabfall von 0.2 Bar auch schon Mal gemeckert.

Bei 0.1 allerdings noch nie. :D

Also die erste fk Generation? Oder schon das 2012 Modell mit dem steilen Heck? Weil bei der ersten fk Generation wo das mit den Passivsensoren anfing hab ich bis heute nur bei Unfallwagen Probleme mit dem System bekommen. Bei diesen kann die Felgengröße auch noch nicht eingestellt werden. Das geht erst seit dem 2012er Modell.

Dann zu Bravol, er beschreibt es in seiner Praxis so wie ich es in der Theorie geschrieben habe. Gleiche Dimensionen = kein Problem beim Rdks.

am 27. Juni 2016 um 12:30

Die haben beide ein gleich steiles Heck. :D

Ist die erste FK Generation also Civic 8.

Die Felgengröße kann man nicht einstellen, aber ich habe halt auch 0 Probleme mit unterschiedlichen Felgen.

Aber wenn man beim 9er selber die Felgengröße einstellen kann im BC ist das doch auch kein Problem. Geht das beim neuen Jazz auch?

Joar, aber der vor 2012 Istja doch noch etwas rundlicher xD. Bei dem Modell kann man auch ohne Probleme extrem breite Zubehörfelgen fahren. Ist halt noch ein recht freies Prüfwerte System gewesen. Hat halt alles seine vor und seine Nachteile.

Deine Antwort