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Reifendrucksensoren?

Porsche
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:10

Hallo,

muss man diese Sensoren für einen Radsatz neu kaufen, oder kann man die von den Serienrädern auch z.B. für die Winterräder nutzen?

Mein aktuelles Fahrzeug hatte diesen Schmarrn gerade so noch nicht, aber man muss sich damit auseinandersetzen, wenn man ein Fahrzeug kaufen möchte, was ab 2013 zugelassen wurde und man z.B. Winterräder braucht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum hast Du als BMW oder Audi Fahrer diese Frage zu den RDK Sensoren eigentlich im Porscheforum gestellt. Vielleicht hättest Du im BMW oder Audiforum Menschen mit besserem Textverständnis in den Deutsch-Schulnoten getroffen?

Aber schnell noch die Antwort auf Deine Frage:

Nein- Man muss keine neuen kaufen

Ja- Man kann sie auch in anderen Rädern nutzen.

Und noch eine Anmerkung, nicht jedes Fahrzeug hat ab 2013 RDK. Viele haben auch das ABS Billigsystem ohne Zusatzkosten. z.B. Audi.

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Hallo Chinook.

Wenn das System mit Reifendrucksensoren arbeitet so benötigt jeder Rädersatz seine eigenen Sensoren. Ist zwar nicht zwingend aber im realen Leben wird niemand die Sensoren aus dem Radsatz ausbauen weil hierzu der Reifen zumindest an der Stelle wo das Ventil sitzt von der Felge gedrückt werden muss. Wenn das System mit Batterien arbeitet mußt du die Sensoren eh nach 5 bis 7 Jahren tauschen da die Batterien leer sind und nicht tauschbar sind. Günstigere Systeme arbeiten über den Drehzahlunterschied der Räder (weniger Luftdruck --> geringerer Abrolldurchmesser) und werten das Signal der ABS Sensoren aus.

Das System der ABS Sensoren ist jedenfalls zu bevorzugen. Warum?? Es erfüllt die gesetzlichen Vorgaben, tut nicht weh und wirklich Brauchen tut den Schmarrn kein Mensch. Wer unfähig ist den Luftdruck zu kontrollieren sollte mit der Bahn fahren. Die kommt zwar nicht immer hat aber Stahlräder.

Gruß

Bei Porsche sind in den Rädern "richtige" Sensoren verbaut. Wenn das System im Auto drin ist, dann dürfen auch nur Räder mit funktionierenden Sensoren verbaut werden, da das Auto seine Zulassung mit diesem System erlangt hat. Ganz einfach.

Außerdem weiß ich auch nicht, was daran so doof sein soll. Die Batterien halten viele Jahre, also länger als ein Satz Reifen) und man kann zu jeder Zeit die genauen Werte abrufen. Oder willst du lieber regelmäßig an der Tanke mit den oft defekten, dreckigen, ... boah... Luftdruckprüfern hantieren?!?

Natürlich kann man die auch von einem Radsatz zum anderen hin und her bauen. Aber das macht die Dinger nicht besser. Die Überwurfmuttern korrodieren in der Felge schnell und man bekommt die Sensoren dann nicht immer heile umgebaut. Alternativ kann man die speziellen Ventile mit der Sensoraufnahme in beiden Felgensätzen verbauen und dann nur die innen befestigten Sensoren hin und her tauschen. Kann man machen, aber wer will das?

Eine persönliche Anmerkung: Ich halte die Frage für noch absurder, als die nach dem Fahren mit E10. Für mich kommt das alles ein wenig abfällig und provokant rüber.

Ich finde es halt immer dann merkwürdig, wenn man einerseits ein Premiumfahrzeug fahren will und auf der anderen Seite jeden Euro dreimal umdreht.

Immer blöd, wenn der geile Hobel in der Garage steht, weil man sich den Sprit nicht leisten kann. Erinnert mich an meine Studentenzeiten. Da konnte ich auch immer nur für 20 DM tanken.

Moin,

ab zum Porsche-Dealer und 4 neue Sensoren bestellen. Kosten nun auch nicht die Welt (zusammen um die 500 EUR).

Grüße

Ex-Polofahrer

Diese Sensoren beim "Porschedealer" zu bestellen, ist ähnlich sinnvoll wie Mineralwasser in der Apotheke zu kaufen. Beim Reifenhändler zahlt man die Hälfte ca. 40-50 Euro / Sensor wenn man die Originalen HUF (vormals Beru) nimmt. Wenn man Fremdsensoren nimmt, wird es noch günstiger.

Ich finde das es ein tolles System ist, das auch reagiert wenn alle Reifen gleichzeitig langsam den Druck verlieren. Bei einem Sportwagen der 300 km/h fährt oder einem 2 Tonnen Suv ist es eine gute Investition in die Sicherheit.

Zitat:

@lulesi schrieb am 28. Juni 2015 um 22:19:21 Uhr:

Diese Sensoren beim "Porschedealer" zu bestellen, ist ähnlich sinnvoll wie Mineralwasser in der Apotheke zu kaufen. Beim Reifenhändler zahlt man die Hälfte ca. 40-50 Euro / Sensor wenn man die Originalen HUF (vormals Beru) nimmt. Wenn man Fremdsensoren nimmt, wird es noch günstiger.

...

Moin,

ist ja mit Einbau (inkl. Anlernen der einzelnen Sensoren) und ich kann sicher sein, dass alles passt. Mir wäre dieser Preisunterschied zu gering (absolut und nicht prozentual).

Grüße

Ex-Polofahrer

Bei Porsche muss man Sensoren nicht anlernen. Außerdem haben die Reifenhändler - was dieses Thema betrifft - oft mehr Ahnung, als eine Porsche Werkstatt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. Juni 2015 um 13:25:16 Uhr:

Bei Porsche muss man Sensoren nicht anlernen. Außerdem haben die Reifenhändler - was dieses Thema betrifft - oft mehr Ahnung, als eine Porsche Werkstatt.

Moin,

das wiederum wusste ich nicht. Bei unserem Touareg ist das nämlich erforderlich. Bei jedem Reifenwechsel (und dem achsseitigen Tausch) müssen die Sensoren neu angelernt werden. Der Cayenne hatte nach dem Wechsel auf die Sommerreifen auch kurzzeitig irgendetwas vom Anlernen im Display angezeigt.

Grüße

Ex-Polofahrer

Aber nach 100 m Fahrt sind alle 4 Sensoren automatisch eingebucht. Ich verstehe auch gar nicht, warum das bie VW oder Audi nicht so ist. Die Sensoren sind schließlich die gleichen.

Neue Sensoren oder beim Reifenwechsel. In beiden Fällen muss angelernt werden.

Am besten beim Reifenhändler machen lassen. Ich weiß z.B. dass Porsche beim FL des Cayenne das Systemmumgestellt hat. Sensoren des VFL passen nicht zum FL Modell

Zitat:

@harlelujah schrieb am 2. Juli 2015 um 23:29:17 Uhr:

Neue Sensoren oder beim Reifenwechsel. In beiden Fällen muss angelernt werden.

Was heißt hier "anlernen"? Räder drauf, ein paar Meter fahren und alles ist paletti. Bei den meisten Audi mit externen Sensoren hingegen muss man aufwendig mit dem Werkstatttester anlernen. :confused:

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Juli 2015 um 10:07:54 Uhr:

Was heißt hier "anlernen"? Räder drauf, ein paar Meter fahren und alles ist paletti. Bei den meisten Audi mit externen Sensoren hingegen muss man aufwendig mit dem Werkstatttester anlernen. :confused:

Genauso wie du es beschrieben hast. Das ist Anlernen

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:09

Da hat sich doch tatsächlich eine lebhafte Diskussion entwickelt. Ich war einige Zeit nicht hier. Danke allen, die konstruktiv etwas zur Ausgangsfrage beitragen konnten. Interessant finde ich immer wieder, was in neutrale, "ganz normale Fragen" alles so hineininterpretiert wird;). Es gab in der Schule nicht umsonst im Fach Deutsch, Punkte für das "Textverständnis". Ein Fähigkeit, die sich durchaus im späteren Leben bezahlt macht, wenn man sie denn beherrscht. Nichts für ungut, aber es ging rein um das, was in meiner Frage formuliert ist. Ich gebe aber zu, dass es im Forum für amerikanische Sportwagen weitaus schlimmer ist;) Mit welchen Absurditäten man dort nach einer völlig eindeutigen Frage konfrontiert wird, ist köstlich...

Warum hast Du als BMW oder Audi Fahrer diese Frage zu den RDK Sensoren eigentlich im Porscheforum gestellt. Vielleicht hättest Du im BMW oder Audiforum Menschen mit besserem Textverständnis in den Deutsch-Schulnoten getroffen?

Aber schnell noch die Antwort auf Deine Frage:

Nein- Man muss keine neuen kaufen

Ja- Man kann sie auch in anderen Rädern nutzen.

Und noch eine Anmerkung, nicht jedes Fahrzeug hat ab 2013 RDK. Viele haben auch das ABS Billigsystem ohne Zusatzkosten. z.B. Audi.

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