ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reifendrucksensor

Reifendrucksensor

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:21

Für die Winterreifen habe ich mal recherchiert, wegen dem neuen Reifendrucksensor, die sind von der Fa. Schrader, die Nummer ist A0009054100, für den GLKX204, der Link ist hier "external-file/NEW_TPMS_CATALOGUE.pdf"

Tschüs Merckari

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:42:47 Uhr:

Ah - verstehe.

Und was ist aber nötig? druckverlustwarner ist doch serienmäßig, das reicht dem Gesetzgeber doch.

Genau, mit der Warnung über ESP ist dem Gestz genüge getan.

Ist für mich auch die bessere Lösung, zwar nicht so genau aber ausreichend.

Wer den Reifendruck nicht kontrolliert oder dieses nicht kann ignoriert auch die Warnung.

Frage ist nur was ist mit dem Tirefit (Dichtmittel) dieses wird den Drucksensor wenn er denn verbaut ist

ruinieren. Also zusätzliche Kosten, da lobe ich mir doch die ESP Lösung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Braucht man das? GLK misst doch über die ESP Sensorik.

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:07:07 Uhr:

Braucht man das? GLK misst doch über die ESP Sensorik.

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Reifendruckverlustwarner: über ESP

Reifendruckkontrolle: per Sensor im Rad/Reifen

gruss

Tiny

Ah - verstehe.

Und was ist aber nötig? druckverlustwarner ist doch serienmäßig, das reicht dem Gesetzgeber doch.

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:42:47 Uhr:

Ah - verstehe.

Und was ist aber nötig? druckverlustwarner ist doch serienmäßig, das reicht dem Gesetzgeber doch.

Genau, mit der Warnung über ESP ist dem Gestz genüge getan.

Ist für mich auch die bessere Lösung, zwar nicht so genau aber ausreichend.

Wer den Reifendruck nicht kontrolliert oder dieses nicht kann ignoriert auch die Warnung.

Frage ist nur was ist mit dem Tirefit (Dichtmittel) dieses wird den Drucksensor wenn er denn verbaut ist

ruinieren. Also zusätzliche Kosten, da lobe ich mir doch die ESP Lösung.

FYI:

hier werden Fragen rund um das RDKS IMHO ganz gut erklaert und beantwortet.

cu... :cool::cool:

Bei externen Reifendrucksensoren auf den Ventiköpfen müssten ja evtl. auch die Räder nachgewuchtet werden, je nach Gewicht.

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:42:47 Uhr:

Ah - verstehe.

Und was ist aber nötig? druckverlustwarner ist doch serienmäßig, das reicht dem Gesetzgeber doch.

Ja, aber anscheinend nicht der Firma Mercedes-Benz, die rüsten jetzt alle neuen Fahrzeuge mit "echten" Drucksensoren aus, die den Luftdruck im Reifen individuell messen und anzeigen.

Die Einschränkung bei dieser "einfachen" Prüfung nur anhand der Drehzahlunterschiede per ABS-Sensor zu einer "echten" Realdrucküberwachung ist doch folgender:

Wenn man nun -mal angenommen- überhaupt keine manuelle Kontrolle des Reifenluftdrucks mehr vornimmt, weil ja die einfache Anzeige keine Warnung ausgibt, dann passiert doch folgendes: Der Luftdruck in allen 4 Reifen nimmt gleichmäßig ab oder nahezu gleichmäßig, so dass der Sensor, die Warnung nicht anspricht, weil es ja keine signifikanten Drehzahlunterschiede gibt, weil eben alle Reifen gleichmäßig (mehr oder weniger) Luft verlieren. Dann fährt man mit viel zu niedrigem Druck an allen 4 Reifen gleichzeitig spazieren.

Anders der real gemessene Druck: Da erfolgt dann nicht nur eine Warnung beim Unterschreiten eines bestimmten Luftdruckes, ganz unabhängig davon, ob das nur einen Reifen oder alle viere betrifft, sondern man bekommt auch genau den jeweiligen Druck angezeigt.

Also ganz klar "besser" in jeder Hinsicht ist auf jeden Fall die "echte" Druckmessung. Die Nachteile mit den zusätzlichen Sensoren bei der Montage anderer Felgen muss man halt in Kauf nehmen, aber mal ehrlich: Wem ist diese zusätzliche Sicherheit das denn nicht wert? Man gibt Tausende Euros aus für zusätzliches Bling-Bling, für nen Einparkassistenten, Abstandsradarwarner mit aktivem Bremseneingriff .......... wegen der Sicherheit, aber dann bei diesen paar Sensoren macht man dann ein Faß auf?

 

Grüße

Udo

Und so sieht es dann aus :)

Gruß

hpad

Screenshot-10-10
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:28

Reifendrucksensor zum zweiten

Ab November 2014 müssen alle Autos diese Reifendrucksensoren haben, aber es wurde schon seit Juni verbaut. Wenn jetzt jemand Winterreifen drauf macht, bei den neuen Autos, ohne die Reifendrucksensoren, wird das angezeigt. Für die älteren Autos ist dieses System nicht gemacht. Dieses kommt weder von Mercedes, oder von sonst einer Fa., sondern das kommt von der EU. Mein GLK kommt erst im Dezember, aber ich habe mich mal schlau gemacht wecher Reifendrucksensor auf meinen GLK kommt, und das wollte ich euch mitteilen.

Tschüs Merckari

Zitat:

@Merckari schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:28:33 Uhr:

Reifendrucksensor zum zweiten

Ab November 2014 müssen alle Autos diese Reifendrucksensoren haben, aber es wurde schon seit Juni verbaut. Wenn jetzt jemand Winterreifen drauf macht, bei den neuen Autos, ohne die Reifendrucksensoren, wird das angezeigt. Für die älteren Autos ist dieses System nicht gemacht. Dieses kommt weder von Mercedes, oder von sonst einer Fa., sondern das kommt von der EU. Mein GLK kommt erst im Dezember, aber ich habe mich mal schlau gemacht wecher Reifendrucksensor auf meinen GLK kommt, und das wollte ich euch mitteilen.

Tschüs Merckari

Sorry Merckari,

Deine Aussage könnte eventuell falsch interpretiert werden.

Hier als Ergänzung mein Wissensstand.

1. Gilt ab 1.November 2014 für alle NEUWAGEN und Wohnmobile.

2.Das System kann ein direkt oder indirekt messendes System sein.

3. Nur bei direkt messenden Systemen müssen die Winterreifen auch Sensoren enthalten

4. Bei Fahrzeugen mit einer Zulassung vor dem 01.November 2014 brauchen keine RDKS Systeme nachgerüstet werden, Siehe aber Punkt 5

5. Seit dem 1. November 2012 müssen alle typengenehmigten Fahrzeuge ein RDKS haben, indirekt oder direkt.

Gruß

hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:22:18 Uhr:

 

Sorry Merckari,

Deine Aussage könnte eventuell falsch interpretiert werden.

Hier als Ergänzung mein Wissensstand.

1. Gilt ab 1.November 2014 für alle NEUWAGEN und Wohnmobile.

2.Das System kann ein direkt oder indirekt messendes System sein.

3. Nur bei direkt messenden Systemen müssen die Winterreifen auch Sensoren enthalten

4. Bei Fahrzeugen mit einer Zulassung vor dem 01.November 2014 brauchen keine RDKS Systeme nachgerüstet werden, Siehe aber Punkt 5

5. Seit dem 1. November 2012 müssen alle typengenehmigten Fahrzeuge ein RDKS haben, indirekt oder direkt.

Gruß

hpad

Genau so ist das. Also es ist, wie ich bereits schrieb: Obwohl den EU-Regeln entsprechend, verwendet Mercedes aus freien Stücken nicht mehr dieses nur indirekt messende System, sondern eben eines mit Drucksensoren. Ich persönlich finde das auch viel besser, da aussagekräftiger.

Den Nachteil der zusätzlichen Sensoren bei der Verwendung anderer Felgen (betrifft ja nicht nur Winterreifen auf extra-Felgen) muss man eben hinnehmen. Aber auch das ist ja nur eine Einmal-Anschaffung, die Sensoren halten ja ein paar Jahre, wahrscheinlich länger als die durchschnittliche Haltedauer im Erstbesitz.

Grüße

Udo

Ich weiß jetzt nicht warum da jetzt so ein Hype über dieses RDKS gemacht wird. Selbst mein damaliger Seat Leon, den ich damals Ende 2005 gekauft hatte, hatte schon ein RDKS (indirekt), genau so wie mein S204 (2009) und jetzt mein X204.

Der einzige Unterschied ist, dass der Gesetzgeber ein RDKS (indirekt oder direkt) jetzt vorschreibt.

IMHO hat es doch eh jedes Neufahrzeug standardmäßig seit ein paar Jahren drin.

cu... :cool::cool:

Ups... da fällt mir auf, mein Jim (Bj1999) hat ja gar kein RDKS...

Au weja... zum Glück gibt's ja noch das hier... :):eek: :rolleyes:;):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen