ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifendruckkontrollsystem /Winterreifen

Reifendruckkontrollsystem /Winterreifen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 6:48

Wenn ich die Winterreifen meiner A von 2013 montiere ohne RDKS was macht mein CLA 06/14 wenn er keine Sensoren Erkennt?

Warnt er mich nur das kein Druck vorhanden ist, und ich kann es wegdrücken. Oder Arbeitet mein System nicht mehr und es Piepst die ganze Zeit?

Habe keine Lust so viel Geld noch für 1Winter jetzt zu investieren. Da ich sie nextes Jahrnicht mehr Benutzen kann.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 6:48

Wenn ich die Winterreifen meiner A von 2013 montiere ohne RDKS was macht mein CLA 06/14 wenn er keine Sensoren Erkennt?

Warnt er mich nur das kein Druck vorhanden ist, und ich kann es wegdrücken. Oder Arbeitet mein System nicht mehr und es Piepst die ganze Zeit?

Habe keine Lust so viel Geld noch für 1Winter jetzt zu investieren. Da ich sie nextes Jahrnicht mehr Benutzen kann.

FA Fahrzeug?

Das würde mich auch interessieren, habe noch vom letzten CLA die 205/55 R17 auf Alus

und wollte eigentlich kein Geld mehr in die Hand nehmen...

am 12. Oktober 2014 um 8:54

Zitat:

@ddhaas15 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:35:46 Uhr:

Das würde mich auch interessieren, habe noch vom letzten CLA die 205/55 R17 auf Alus

und wollte eigentlich kein Geld mehr in die Hand nehmen...

Die aktive Reifendruckkontrolle existiert doch erst ab Juni 2014. Vorher war nur die passive Druckkontrolle vorhanden (Bj. 2013). Da sind die teuren Sensoren nicht nötig.

Momentan besitze ich jedoch einen CLA Erstzulassung 08/2014 mit RDK...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:02

Mein CLA hat das RDKS schon..

Ja ist ein FA-Fahrzeug

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:21

Müssen auch Winterräder oder Ersatzräder mit Reifendruckkontrollsensoren ausgerüstet sein?

Nur bei direkt messenden Systemen müssen auch die Winterräder mit Sensoren ausgestattet werden. Reserveräder müssen nicht ausgerüstet werden.

Also muss ich den Käse machen? Werd nicht schlau. Nur weil das in die StVo geht:/

Hatte letzten Winter schon das RDK in meinem B (FA-JW)

Beim Start des Wagens erscheint eine Fehlermeldung im KI das keine Sensoren gefunden wurden. Kann man einfach wegdrücken. Danach leuchtet die RDK-Leuchte im KI dauerhaft. Mehr nicht.

Werde diesen Winter meine alten WR auf Stahl definitiv nochmals fahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:44

Ich werdes dann auch so machen. Wenn das klappt mim 45er nextes Jahr hätt ich ja unnötig geld rausgehauen.. Da sie dort eh nicht passen.

am 13. Oktober 2014 um 8:49

@ Gressu16:

wenn du einen FA-Wagen hast (ich nehme an als Mietmodell) kannst du dir die SA "Winterreifen M+S 4-fach anstelle Sommerreifen" - Code 645 bestellen. Kosten: Einmalpauschale 60€, zzgl. ca. 1,31€ pro Monat. Also insgesamt ca: 75€ pro Jahr. Hier wärst du definitiv auf der sicheren Seite...Wäre das eine Option für dich?

Greetz

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:57

Hört sich gut an. Aber dan bekomme ich doch meine Wunschfelge oder?

Klinke mich mal ein! Habe genau das gleiche Problem. Gressu16 halt uns mal aufm Laufenden, wie dein CLA auf die Räder ohne RDK reagiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:04

Gestern mit einem gesprochen. Aus der Reifenwerkstatt, er würde es nicht machen wegen der StVo. Ich werde sie morgen oder am Dienstag mal montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifendruckkontrollsystem /Winterreifen