ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 23:20

Hi Leute,

muss mir gerade meine Winterreifen & Felgen zusammenstellen und brauche (leider) RDKS. Kann mir jmd. sagen welche die Originalverbauten sind und ob es brauchbare Alternativen gibt?

Gerne nehme ich auch Tipps wo man die günstig bekommt ;)

Danke im Voraus!

Gruß

Dammerl

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2014 um 16:32

Zitat:

@AstraJongleur schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:52:16 Uhr:

Zitat:

Hat wer Erfahrungswerte mit anderen Geräten?

.... Aber bis dahin werden die Sensoren wohl noch um einiges billiger werden oder vielleicht werden sie irgendwann direkt im Reifen integriert...wer weiß.

Hehe

Habe die Hoffnung dass es bis dahin "Dongle " gibt, die der Elektronik vorgaukeln dass da die Funkwerte der RDKS Ventile ankommen, aber in echt ist es halt nur eine günstige 20euro elektronische Pseudo Elektronik.

Mal ganz ehrlich Leute. Ich hab in 25 Jahren nur einmal einen Reifenplatzer gehabt und das war mit einem Hecktriebler bei 160 auf der Autobahn. Der Wagen hatte weder Abs, Servolenkung oder sonst irgendwie ein technisches Hilfsmittel und alles was daran so schlimm war, war die Tatsache das ich auf

der Autobahn den Reifen wechseln musste. Im Grunde geht es nicht um Sicherheit bei den RDKS, sondern um Umsatz, Arbeitsplätze, zusätzliche Steuer für den Staat. Es geht immer nur um Profit, aber dem Bürger verkauft man es, es wäre zu seiner Sicherheit.

Wir sind alle nur permanent einer Gehirnwäsche unterzogen und wer hinterfragt schon die Details ?

Wer was hinterfragt wird relativ schnell von den Herdentreuen dann angegangen. Bin mal gespannt ob diese Zeilen hier gleich jemand zerreisst. Hehe

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 16:04

Hi,

habe das selbe Problem und mich schon seit Tagen mit der Materie beschäftigt. Die Sensoren würde ich bei Opel kaufen. Grundsätzlich muss man wissen dass die Sensoren verkapselt sind, was heisst dass man die Batterie nicht wechseln kann und sie nach etwa 4 bis 7 Jahren gegen neue ausgetauscht werden müssen. Also setze ich hier auf teure originale anstatt günstigere und dann das Rsiko einzugehen dass sie nur 3 bis 4 Jahre halten. So wie mein Wissensstand ist, kosten die Sensoren bei Opel schon allein 67,88 Euro Brutto. Den Preis hab ich direkt von den Opel Händler hier vor Ort!

(Ersatzteilnummer 10 10 028 und die Ersatzteilnummer 10 10 048)... von und bis Fahrgestellnummer sagt der FOH!

Der FOH gibt aber im allgemeinen einen Rabatt wenn man ihn ein wenig nervt. Ich bezahle 230 Euro für 4 Stück zusammen.

Montage mit auswuchten wollen die hier 60 Euro haben wegen den erschwerten Bedingungen und Spezialwerkzeug für Sensoren.

Felgen und Reifen muss man sehen welche man nimmt.

Bei Pirelli gibt's eine Aktion. Kaufe 4 reifen ab 17 zoll und bekomme 60 euro zurück.

Das bedeutet 4 x 121 Euro für Reifen und 60 euro zurück. Finde ich gut. Michelin hat die Aktion mit 30 Euro Shell Gutschein. 4 Michelin Alpin 5 kostet 560 Euro in der Größe 225/55 R17

Felgen finde ich die Rial Milano sehr schön, was aber Geschmackssache ist. Felgen würde ich sagen 4 Stück bekommt man für etwa 400 Euro.

Wer keinen Wert auf Optik legt, dem sei zu empfehlen, Winterkompletträder direkt bei Opel zu kaufen. Kosten 1160 Euro wenn man den FOH etwas um Nachlass bequatschen möchte. Den Preis hab ich angeboten bekommen. Die regulären kosten bei Opel sind 4 x 308 = 1232 Euro komplett inkl. Sensoren fertig montiert ab Werk. Sind Michelin Alpin 5 montiert und wenn man es mal versucht bekommt man den 30 Euro Gutschein fürs Tanken bei Shell dann noch von Michelin.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:34

Ist ja nett von dir so ausführlich darüber zu philosophieren, aber ich wollte eigentlich nur wissen obs günstige (gerne auch qualitativ vergleichbare) RDKS-System für mein Oppelchen gibt (Felgen & Reifen hab ich nämlich bereits bestellt ;) Finde nämlich die 67,88 € recht teuer, was auch mein FOH verlangt, also Standardpreis.

Habe heute bei einer Reifernwerkstatt angerufen, die wollen 50,- € pro Stück, hab aber dort jetzt nicht nach dem Hersteller gefragt...

Hat wer Erfahrungswerte mit anderen Geräten?

am 16. Oktober 2014 um 9:52

Zitat:

Hat wer Erfahrungswerte mit anderen Geräten?

Wohl eher nicht, da das System noch recht neu ist und die Pflicht auch erst ab Anfang November besteht.

Die Haltbarkeit der verbauten Batterien wird mit 7-10 Jahren angegeben. Ob das stimmt, wird man wohl auch erst in ein paar Jahren wissen. Aber bis dahin werden die Sensoren wohl noch um einiges billiger werden oder vielleicht werden sie irgendwann direkt im Reifen integriert...wer weiß.

am 16. Oktober 2014 um 16:32

Zitat:

@AstraJongleur schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:52:16 Uhr:

Zitat:

Hat wer Erfahrungswerte mit anderen Geräten?

.... Aber bis dahin werden die Sensoren wohl noch um einiges billiger werden oder vielleicht werden sie irgendwann direkt im Reifen integriert...wer weiß.

Hehe

Habe die Hoffnung dass es bis dahin "Dongle " gibt, die der Elektronik vorgaukeln dass da die Funkwerte der RDKS Ventile ankommen, aber in echt ist es halt nur eine günstige 20euro elektronische Pseudo Elektronik.

Mal ganz ehrlich Leute. Ich hab in 25 Jahren nur einmal einen Reifenplatzer gehabt und das war mit einem Hecktriebler bei 160 auf der Autobahn. Der Wagen hatte weder Abs, Servolenkung oder sonst irgendwie ein technisches Hilfsmittel und alles was daran so schlimm war, war die Tatsache das ich auf

der Autobahn den Reifen wechseln musste. Im Grunde geht es nicht um Sicherheit bei den RDKS, sondern um Umsatz, Arbeitsplätze, zusätzliche Steuer für den Staat. Es geht immer nur um Profit, aber dem Bürger verkauft man es, es wäre zu seiner Sicherheit.

Wir sind alle nur permanent einer Gehirnwäsche unterzogen und wer hinterfragt schon die Details ?

Wer was hinterfragt wird relativ schnell von den Herdentreuen dann angegangen. Bin mal gespannt ob diese Zeilen hier gleich jemand zerreisst. Hehe

Was ist an dem Erhalt meines Arbeitsplatzes so verwerflich? :D

am 16. Oktober 2014 um 18:02

Zitat:

@siggi s. schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:56:31 Uhr:

Was ist an dem Erhalt meines Arbeitsplatzes so verwerflich? :D

:D

Ich seh's eh locker.... Wie gesagt; den Dongle wirds geben. Da wett ich drauf!

Sind bei uns bestimmt schon in der Entwicklung, so als 347stes Standbein ... :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:06:10 Uhr:

Sind bei uns bestimmt schon in der Entwicklung, so als 347stes Standbein ... :D

dann wird's wohl ein zertifizierter "dongle" (Simulatoor) - mit Zulassung vom KBA oder der BAM ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 22:06

...also ich seh schon, es scheint noch zu früh für Erfahrungswerte zu sein...

 

Ich habe mich jetzt für die Montage bei einem Reifendantler entschieden der mir welche zum anlernen reinbaut für 50,- pro Stück, und hoffe mal das des was gescheites is!

 

Wir lesen uns wieder in, sagen wir 2 bis 6 Jahren :D

am 17. Oktober 2014 um 7:22

Nochmal ne Frage ; bei unserm GTC ist es das erste Fahrzeug, welches RDKS hat. Der Wagen wird ja auch erst noch produziert nächsten Monat. Ich frag mich jetzt halt nur warum Dammerl18 einen 2012er Astra hat und diese Sensoren benötigt. Seit wann verbaut Opel denn im GTC oder AstraJ im allgemeinen dieses aktive RDKS?

Wäre mal interessant zu wissen da ich alternativ zum Bestellfahrzeug einen MJ 2014 Astra Gtc mit 23% Nachlass als Neuwagen hätte kaufen können. Dummerweise war der nicht so konfiguriert wie ich ihn haben wollte. Aber kein RDKS ist natürlich ein Argument im Nachhinein.

Zitat:

@MiRe1 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:22:52 Uhr:

Nochmal ne Frage ; bei unserm GTC ist es das erste Fahrzeug, welches RDKS hat. Der Wagen wird ja auch erst noch produziert nächsten Monat. Ich frag mich jetzt halt nur warum Dammerl18 einen 2012er Astra hat und diese Sensoren benötigt. Seit wann verbaut Opel denn im GTC oder AstraJ im allgemeinen dieses aktive RDKS?

Die RDKS kannst du schon seit Jahren mit Aufpreis (ich glaube, es waren 215€) als Extra bestellen.

Hallo

im H GTC hatte ich auch Drucksensoren in den Reifen, in den Winterrädern waren keine und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen. Die Druckverlustkontrolle hat dann halt über die Raddrehzahlsensoren funktioniert, man muss NICHT extra was für die Winterräder kaufen nur wenn man die Anzeige auch im Winter haben WILL.

Gruß Dirk

das reifendruckkontrollsystem über sensoren ist teil der typgenehmigung. (bei fahrzeugen mit vorgeschriebenem system?).

ein ziemliches chaos zur zeit.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:35:19 Uhr:

Hallo

im H GTC hatte ich auch Drucksensoren in den Reifen, in den Winterrädern waren keine und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen. Die Druckverlustkontrolle hat dann halt über die Raddrehzahlsensoren funktioniert, man muss NICHT extra was für die Winterräder kaufen nur wenn man die Anzeige auch im Winter haben WILL.

Das passive System hat aber eine Schwachstelle. Es ist nicht nur langsamer in der Erkennung es funktioniert auch nur wenn nur 1 Reifen kurzzeitig an Luft verliert. Für die Leute die sich eigentlich nie um ihre Reifen scheren und die Reifen nun über Jahre ganz langsam und rel. gleichmässig verteilt pro Rad Luft verlieren, versagt das System weil kein Rollumfangsunterschied auftritt.

Im Klartext bedeutet das. Man könnte auch bewußt alle Reifen auf 0,5bar absenken und das passive System würde es Dir nie melden. Bis dann nach einigen km der 1. Reifen zerfetzt oder beim starkem einlenken einfach von der Felge gedrückt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen