ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruckkontrollsystem Problem!

Reifendruckkontrollsystem Problem!

Kia
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:36

Guten Tag,

Mein Vater hat den neuen Kia cee`d sportage kombi.

Heute wurden die Räder von Winter auf Sommer umgerüstet. Leider zeigt der Bordcomputer jetzt an, dass das Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert. Angeblich muss man hier etwas neu "initialisieren". Mein Vater hat davon schon was gelesen, wir finden die Anleitung aber leider nicht mehr. Wäre super wenn uns jemand helfen könnte.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. April 2013 um 20:25

Servus Thomas !

Frag doch bitte dein Papa nochmal welches Auto er jetzt genau hat!

-Sportage ?!

-Ceed ?!

-Ceed sw?! (Kombi)

 

Und dann noch den dazu gehörenden Motor?!

MfG Shorty

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Servus Thomas !

Frag doch bitte dein Papa nochmal welches Auto er jetzt genau hat!

-Sportage ?!

-Ceed ?!

-Ceed sw?! (Kombi)

 

Und dann noch den dazu gehörenden Motor?!

MfG Shorty

Sorry, kenn mich bei Kia nicht so aus ..

http://www.autorevue.at/.../Kia-Ceed-Sportwagon-5.jpg

diesen hier hat er, mit einem Diesel motor mit 128PS (1,6 CRDi?)

am 6. April 2013 um 21:51

Sind das original Kia Felgen mit TPMS-Sensoren wo die Sommerreifen drauf sind ?

Die Sache ist die: Damit das Reifendruckkontrollsystem funzt,müssen in den Felgen spezielle Ventile verbaut sein.Diese Ventile,haben TPMS-Sensoren in den Ventilen verbaut !...ein solches Ventil kostet Ca.90 Euro beim kia Händler!

Man kann also auch Zubehör Felgen verbauen aber man braucht eben diese Ventile mit den Sensoren!

Das Auto kann 8 Ventile speichern...4 für die Sommerfelgen und 4 für die Winterfelgen!

Nach wechsel von Winter auf Sommerfelgen braucht das Auto paar km bis es die Sommerfelgen erkennt!

Der weg zur Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben um heraus zu finden ob diese Ventile

mit Sensor vorhanden sind oder nicht falls es dein Papa nicht 100%ig weiß!

MfG Shorty

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:47

Hallo, danke schonmal.

Also es sind original 17Zoll Kia Felgen inklusive dieser Sensoren in den Ventilen.

Kann es daran liegen, dass die Winterbereifung 16Zoll und im Sommer 17Zoll ist?

KM wurden seit dem Wechsel ca. 50 gefahren.

am 7. April 2013 um 15:09

An der Zollgröße liegt das nicht und 50km sind auch mehr als genug.

Denke es liegt daran damit die Sensoren der Sommerfelgen noch nicht vom Kiahändler codiert wurden!

Alle Sensoren müssen beim ersten gebrauch zuerst codiert werden.Beim nächsten Radwechsel läuft dann alles von selbst.

MfG Shorty

am 8. April 2013 um 6:19

Mein ceed sw wurde mit den 17" Felgen (Sommer) und Reifendrucksensoren ausgeliefert.

Die Winterfelgen hatten keine Sensoren, worauf bei mir immer die Lampe im Kombiinstrument geleuchtet hat.

Gestern habe ich die Sommerreifen aufgesteckt und nach nichtmal 1-2km war die Lampe ausgegangen.

Ging also sehr schnell.

Kann man die Reifendruckkontrollsystem-Ventile bei einem neuen Satz Reifen auf original Felgen wiederverwenden. Oder muss man nen neuen Satz ordern?

Ich schwanke zwischen GAnzjahresreifen( Satz 500€) und einem Komplettsatz Winterreifen.

Fahrzeug ist ein Pro Ceed 1.6 GDI 2013er

Gruß in die Runde und danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Hallo Boje,

soweit ich weiß braucht man keine neuen Ventile. Die bleiben ja bei einer Radmontage an der Felge dran.

Wenn der Monteur da nicht zu forsch ran geht sollte das kein Thema sein.

Und wenn die doch mal undicht werden gibt es Reparatursätze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Hallo

Hätte da auch noch ne Frage und zwar hab ich neue Gummis ( Sommer auf Winter ) montiert auf die gleiche Felgen und jetzt leuchtet es am kombiinstrument auf obwohl ich vorne wie hinten den gleichen Druck ( 2,0 bar ) habe auf sind die Sensoren gebunden ( l.v / r,v / l,h / r,h ) oder ist das egal und kann ich die Fehlermeldung auch direkt vom kombiinstrument ( Menü ) Einstellung beheben oder muss man generell da mit einem diagnosegerät einstellen

Mag

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Hallo

Normalerweise werden die Felgen nach dem Reifenwechsel wieder an die gleiche Stelle am Fahrzeug verbaut.

Um genau dieses Problem auszuschließen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Zitat:

@numppsy schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:33:46 Uhr:

Hallo

Hätte da auch noch ne Frage und zwar hab ich neue Gummis ( Sommer auf Winter ) montiert auf die gleiche Felgen und jetzt leuchtet es am kombiinstrument auf obwohl ich vorne wie hinten den gleichen Druck ( 2,0 bar ) habe auf sind die Sensoren gebunden ( l.v / r,v / l,h / r,h ) oder ist das egal und kann ich die Fehlermeldung auch direkt vom kombiinstrument ( Menü ) Einstellung beheben oder muss man generell da mit einem diagnosegerät einstellen

Mag

??wieso kauft man sich nicht nen extra Satz felgen fürn Winter??? Das ständige umziehen kostet im Nachhinein mehr als nen Satz felgen!!

In deinem Fall wird wohl ein Sensor das Reifenmontieren nicht überlebt haben(manche Leute sind da anscheinend zu blöd zu die Reifen vorsichtig zu montieren!)!...normal ist es egal welcher Reifen wohin kommt weil sich das System von selbst anlernt!...normalerweise;)

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Hallo

Zu blöd zum Reifen montieren?

Ich will nicht wissen wozu Du zu blöd bist.

Du hast keine Ahnung von der Arbeit aber die Leute als zu blöd darstellen.

Solche Helden wie Dich braucht die Welt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Zitat:

Zu blöd zum Reifen montieren?

Ich will nicht wissen wozu Du zu blöd bist.

Warum denn gleich so aggresiv und beleidigend?

Könnte mir auch gut vorstellen das bei der Montage ein Sensor geschrottet wurde.

Und dann muss man sich schon die Frage gefallen lassen ob die nötige Sorgfalt gefehlt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Zitat:

@clar schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:40:32 Uhr:

Hallo

Normalerweise werden die Felgen nach dem Reifenwechsel wieder an die gleiche Stelle am Fahrzeug verbaut.

Um genau dieses Problem auszuschließen.

Grüße

Bei einem Frontriebler wie es der Ceed oder Pro Ceed ist, sollte man normalerweise die Reifen die vorne waren nach hinten machen, da die Abnutzng der vorderen Reifen größer als die der hinteren ist.

Interessant wäre es zu wissen, was die RFDK Sensoren in diesem Fall machen.

Wäre ja blöd, wenn man nach der Saison immer wieder erneut zum Reifenhändler müsste und mittels OBD Gerät diese wieder zu codieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrollsystem Ventile wiederverwenden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruckkontrollsystem Problem!