ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

Ford
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:30

Hallo,

ich würde gerne meinen Galaxy (Bj. 2009, 2.0 TDCI, 140 PS und auch für meinen VW T5 Bj. 2004) mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten. Ich habe da einiges im Internet gefunden (z.B. ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem TM-516+SN, oder TireMoni TM-100 Funk-Reifendruck-Kontrollsystem).

Kennt ihr diese Produkte, oder könnt ihr mir etwas Anderes empfehlen? Diese Systeme messen den Reifendruck direkt, heisst das, dass die Sensoren die auf die Ventile geschraubt werden den Stift im Ventil nach innen drücken um den Druck messen zu können? Wenn das so ist, wird das Ventil dadurch nicht defekt? Ich meine wenn der Stift über längere Zeit ständig nach innen gedrückt ist, und ich nehme die Sensoren mal ab, bleibt da der Stift leichtgängig? Wenn nicht, könnte das Ventil ja undicht werden (wenn der Stift vom Luftdruck nicht mehr nach außen gedrückt wird)!?

Grüße, Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Von Reifendruckkontrollsystemen halte ich nichts - weder von den gesetzlich aufgezwungenen, schon gar nicht von den Bastellösungen.

 

2. Natürlich wird die Feder mit der Zeit ermüden, vermutlich aber nicht so extrem, dass sie den Stift mit Unterstützung der Luft nicht wieder nach vorn bringt.

 

3. Lass es trotzdem sein, es wiegt in falscher Sicherheit.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:29

Danke für deine Antwort!

Hallo manuel131,

da habe ich ganz andere Erfahrung.

Früher bin ich mit dem TireMonti Jahre lang gefahren.

Da gibt es kein Erschlaffen der Feder, warum auch, vorher ist die Feder deiner Federbeine fällig.

Das Aufschrauben des Systems heißt luftdicht also warum sollte der Stift nicht leichgänig bleiben.

Aktuell benutze ich das ELV System. Auch mittlerweile seit einem Jahr ohne Probleme.

Hier solltest du dir keine Sorgen machen und mit Bastellösung hat das rein gar nichts zu tun.

Sicherheit geht vor und sollte das System nicht dicht sein, zeigt es das ja an.

Hallo, habe seit über einem Jahr das ELV System.

Super Sache. Habe am Anfang zwischendurch geprüft ,immer O.K.

Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:39

Danke für eure Antworten. Habt ihr das ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem TM-516+SN? Kann man bei diesem System den Akku auch an der Steckdoese laden, gibt es da einen Adapter dafür? Denn meine Fahrten dauern im Regelfall nicht so lange, wie der Akku geladen werden müsste (Fahre so ca. zweimal 30 Minuten täglich). Oder ladet der Zigarettenanzünder auch, wenn der Schlüssel abgezogen und das Auto versperrt ist?

Wie seht ihr das System von ELV contra TireMoni TM-100?

Wie groß sind die Sensoren, ich meine kann man sie auch auf das Ventil schrauben, wenn ich Radkappen habe (da ist ja meist wenig Platz). Und kann ich meine Ventile belassen, oder sollten sie zwingend auf Metallventile getauscht werden? Ist eine Neuauswuchtung der Reifen erforderlich?

Viele, viele Fragen......sorry.

Danke schon mal.

Im Lieferumfang ist kein Adapter für die Steckdose.

Aber im Zigarettenanzünder funktionier das Gerät auch.

Deshalb sollte bei zwei Fahrten der Accu wieder voll sein.

Bei der Größe schau doch einfach auf der Homepage des Herstellers.

Hab ganz normale Ventile und nicht nachträglich gewuchtet.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:23

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und mir die Entscheidung erleichtert.

ELV schreibt ausdrücklich Metallventile vor. Ist auch dringend notwendig.

Fahre seit einem Jahr ELV auf zwei Fahrzeugen,

ohne Metallventile, mit einem Fahrzeug ca. 40.000km im Jahr ohne Probleme.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Nochmal im Nachgang,

ELV schreibt nicht ausdrücklich vor,

sondern empfehlen die Montage auf Metallventilen und das Auswuchten.

Siehe Bedienungsanleitung Pkt. 2 "Betriebs- und Sicherheitshinweise"

Ich weiß nicht wie schnell die Einzelnen fahren, aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h sollte man sich Gedanken machen wie ein normales Ventil beim Gewicht des Gebers in Bewegung gerät.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:31

Wisst ihr, ob die Sensoren von elv und tiremoni gleich gross sind? Ich habe etwas bedenken, ob sie bei radkappen montierbar sind. Es wäre blöd, wenn ich es nur im sommer bei den alufelgen verwenden könnte. Beim t5 sieht es trotz radkappen so aus, dass es passen könnte, nur an die diebstahlsicherung komme ich sicher nicht ran.

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 14. Mai 2015 um 18:12:07 Uhr:

Ich weiß nicht wie schnell die Einzelnen fahren, aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h sollte man sich Gedanken machen wie ein normales Ventil beim Gewicht des Gebers in Bewegung gerät.

Meine Geschwindigkeit liegt in der Regel zwischen 130 und 150km/h kann auch mal 180-190km/h werden.

Je nach Felge kann nicht viel Bewegung entstehen.

Aber wie gesagt, dass sollte jeder selbst entscheiden.

Und Sicherheit geht auch immer vor.

Aus diesem Grund sind Metallventile natürlich von Vorteil.

am 29. Mai 2015 um 9:40

Hallo, ich würde nichts auf die Ventile schrauben. 1. Hat dann der Ventileinsatz keine dichtende Wirkung und du überlässt die Dichtung vollkommen diesem Aufsatz.2. Die Masse belastet dein Ventil extrem, keinesfalls auf Gummiventilen verwenden, davor kann man nur warnen. Es gibt Einbausensoren zum Nachrüsten. Suche mal unter Alligator Retro fit. Kostet etwas mehr,macht aber Sinn und du hasr was vernüftiges. GRUSS Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen