ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Reifendruckkontrollsensoren RDKS

Reifendruckkontrollsensoren RDKS

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:36

Hallo Community,

ich habe einen neuen X1 BJ 09/2014 auf den ich nun meine Winterreifen von meinem von meinem alten X1 machen lassen will. Dazu 2 Fragen.

Wenn ich die Sensoren nicht verbauen lasse wie macht sich das dann bemerkbar. Kommt dann dauernd eine Fehlermeldung?

Mein Freundlicher meinte das ein kompletter Nachrüstsatz der Sensoren 100,- kosten würde. Beim durchforsten des Internets bin ich aber auf weit aus mehr Kosten gekommen. Hat von euch schon mal einer so einen Nachrüstsatz gekauft?

Danke vorab mal

23 Antworten

hallo,

ohne Sensoren erhälst du bei jedem Start eine Fehlermeldung, die dann auch noch einige Zeit aktiv bleibt, so habe ich das bei anderen BMW-Baureihen (X5, 5er usw.) gelesen, bei denen RDC bereits früher als Sonderausstattung verfügbar war.

Wenn ich hier nachschaue (Nr. 4 und Nr.5),

http://www.etk.cc/.../

finde ich etwas von 74€ und 15€ für das Ventil, leider nicht eindeutig, ob pro Stück oder für alle 4:confused:

Allerdings müssen zur Montage dann die Reifen runter, Ventile und Elektronik eingebaut werden und dann die Reifen wieder rauf, sicher auch nicht kostenlos.

gruss mucsaabo

edit: Lass dir die 100€ für den Nachrüstsatz schriftlich bestätigen und dann nichts wie hin zum Händler;), allerdings auch die Kosten für die Montage vorher klären.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:17

hallo mucsaabo,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal bei einem andere BMW-Händler angerufen der hat gesagt das es kaum noch Sensoren zu kaufen gibt. Auf meine Frage was passiert wenn man die Sensoren nicht moniert meine er das dann immer eine Fehlermeldung aufleuchten würde. Kann das jemand bestätigen?

Übrigens hat dieser Händler mit gesagt das ein kompletter Satz so um die 70,- kosten würde.

Habe das gleiche Problem. X1 Baujahr 04/2014. Die alten Felgen lassen sich nach genauer Bezeichnung nachrüsten. Kosten ohne Montage nach Auskunft meines BMW-Händlers 350,--- Euro.

Ohne Nachrüstung meckert das System jetzt bei jedem Start.

hallo,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...2358384-passend-fuer-f11-t5105686.html

da steht was von 52€ für 4 Module ohne Ventile, dann kommen noch die Ventile und die Reifenmontage hinzu.

gruss mucsaabo

Bei realoem ist für neuere X1 unter Räder - Scheibenrad Leichtmetall zwischen den diversen Felgen das RDC-Steuergerät aufgeführt. Dabei sind dann auch die Ventile und das Radelelektronikmodul aufgeführt.

Für Fahrzeuge mit

Reifendruckanzeige

S2VBA=Ja

04 Radelektronikmodul RDC 433MHZ 4 03/2014 Teilenummer:36106856227

Ich sehe das so, dass als "Sender" das Ventil UND das Radelektronikmodul erforderlich sind!

Auf der Skizze sieht es so aus, als ob das Modul durch das spezielle Ventil von innen an der Felge befestigt wird.

Ich habe bei meinem X1 (EZ: 09/13) meiner Meinung nach keine Sensoren.

Liegt das an den Runflatreifen oder gibt es unterschiedliche Systeme beim X1 ?

Ich muß nur nach Reifendruckkontrolle im BC den aktuellen Druck bestätigen.

Nur mal so zwischen zur Info, damit Ihr wisst, was für ein Mist uns mit dieser neuen Regelung aufgedrückt wurde.

RDKS

Interessant auch das zugehörige Video.

Nein; eigentlich unfassbar!

Zitat:

@HGW- schrieb am 4. November 2014 um 17:53:45 Uhr:

Ich habe bei meinem X1 (EZ: 09/13) meiner Meinung nach keine Sensoren.

Liegt das an den Runflatreifen oder gibt es unterschiedliche Systeme beim X1 ?

Ich muß nur nach Reifendruckkontrolle im BC den aktuellen Druck bestätigen.

Das ist noch das "indirekte" System. Glück gehabt.

Rdks

Hallo, zusammen!

Ich habe bei meinem x1 - sDrive 1,8 iA (EZ 03/10) ein "indirektes" System: Bei Luftverlust in der Reifen erscheint das Symbol "Reifenquerschnitt" in rot im Display. Man muss dann natürlich prüfen, welcher Reifen. Das wird nicht angezeigt.

Auch beim Wechsel So. / Wi.- Reifen (bzw. umgekehrt) erschein - trotz korrektem Druck - manchmal das Symbol, da unterschiedliche Umdrehungen gegenüber den letztlich montierten. Das löscht man dann nach Handbuch.

Ich hoffe, ich brauche nicht umrüsten.

Gruß >rarod <

Warum sollte man umrüsten müssen? Beide Systeme sind erlaubt!

Hallo, zusammen!

Ich habe bei meinem x1 - sDrive 2,0 iA (EZ 04/14) Winterräder und eine Borbet Felge verbaut.

Nachdem ich die RDKS Sensoren für die Borbet Felge bei eBay gekauft hatte (sind Originale)

für 180 € passten die Überwurfmuttern nicht. Die waren zu kurz, obwohl das Originale BMW Sensoren waren.

Ich habe vom Händler noch andere Überwurfmuttern bekommen, aber die passten auch nicht.

Das Ende vom Lied, ich habe mir die Teile beim Bosch Service gekauft und installieren lassen.

Die Sensoren (von HUF) liegen so bei 50 € das Stück.

Hallo

Ich habe bei meinem X1 BJ.2014 an den Winterreifen die RDK-Sensoren nachrüsten lassen. Allerdings erscheint keine Anzeige zum Druck, sondern es wird lediglich angezeigt, das die Reifen nun "grün" sind.

Wird im e84 kein Druck an das Fahrzeug übermittelt??

Danke

Ist bei meinem genauso . Ob es die Druckanzeige in anderen Konfigurationen gibt weiß ich nicht ! Hatte mal einen 118i als Werkstattersatzwagen , der zeigte mir den Reifendruck an , obwohl es eine "Nacktschnecke" war !

Der E84 zeigt den Druck nicht an!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Reifendruckkontrollsensoren RDKS