ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckkontrollsensoren nicht vorhanden, Meldung

Reifendruckkontrollsensoren nicht vorhanden, Meldung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:00

Hallo zusammen

Habe bei meinem Wechsel zu den Winterreifen auf die Reifendruckkontrollsensoren in den Reifen verzichtet. Mein Händler machte mich beim Wechsel darauf aufmerksam, ich teilte ihm mit, dass es so gewollt sei.

Nun erscheint natürlich alle 5 Minuten die Meldung auf dem Farbdisplay beim Tacho, dass die Sensoren fehlen und ich muss dies mit OK bestätigen. Dazu blinkt die Kontrolleuchte.

Meine Frage ist, kann man die Meldung irgendwie dauerhaft abschalten, oder muss ich bis zum Wechsel damit aus kommen?

Freu mich auf eure Antworten!

C250 Coupe 2014

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2016 um 20:47

Nein, verpflichtend ist es erst seit 11/2014 (da war der 204 schon Geschichte) und meiner Kenntnis nach gab es den 204 bis zum Ende hin nur mit dem RDK über die Raddrehzahlsensoren in Serie.

Darum ist es auch legal, dieses System zu verwenden.

P.S.:

Selbst nach der Pflicht gibt es weiter Fahrzeuge, die nur die Raddrehzahlen verwenden, z.B. bei VW.

Denn die Pflicht gibt nur die Reifendrucküberwachung vor. Wie diese technisch geschieht, das gibt das Gesetz nicht vor.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

und warum hast Du auf die verzichtet? 160€ sind nun wirklich kein Beinbruch und es geht um die eigene Sicherheit

Lass es doch auf Reifen Druck Verlust Warner

Umprogrammieren

 

Dann brauchst du keine Reifendrucksensoren

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:17

Zitat:

@XN04113 schrieb am 7. Februar 2016 um 17:10:37 Uhr:

und warum hast Du auf die verzichtet? 160€ sind nun wirklich kein Beinbruch und es geht um die eigene Sicherheit

Weil es in der Schweiz keine entsprechende Rad/Reifen Kombination mit den Sensoren gab, ich wollte spezielle Reifen. In Deutschland wollte ich nicht bestellen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:24

Kann man denn die Meldung nicht im Bordcomputer ausschalten in diesen Reparaturmenüs?

ich habe Felgen bei MBGTC gekauft, neue Sensoren bei Mercedes und damit zum Reifenhändler

der hat allers montiert und gut war

mir wäre nicht bekannt, daß die Sensoren an gewisse Felgen oder Reifen gebunden sind

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:06

Zitat:

@XN04113 schrieb am 7. Februar 2016 um 17:51:57 Uhr:

ich habe Felgen bei MBGTC gekauft, neue Sensoren bei Mercedes und damit zum Reifenhändler

der hat allers montiert und gut war

mir wäre nicht bekannt, daß die Sensoren an gewisse Felgen oder Reifen gebunden sind

Nun gut, jetzt ist es ja zu spät :)

In diesem Fall kennt keiner eine Möglichkeit die Meldungen abzustellen?

am 7. Februar 2016 um 18:10

Zitat:

@MBAMG45 schrieb am 7. Februar 2016 um 17:24:58 Uhr:

Kann man denn die Meldung nicht im Bordcomputer ausschalten in diesen Reparaturmenüs?

Nein.

Ansonsten war der Ansatz von dec-teck der richtige.

warum ist es zu spät, Seosoren besorgt und dann die Reifen runter und wieder drauf

alles andere ist doch Gebastel

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:16

Zitat:

@XN04113 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:12:58 Uhr:

warum ist es zu spät, Seosoren besorgt und dann die Reifen runter und wieder drauf

alles andere ist doch Gebastel

Mach ich im nächsten Winter, im Mai wird ja wieder gewechselt :)

Danke für eure Antworten!

Hallo. Die Mopf haben serienmässig den Reifendruckverlustwarner. - wenn umprogrammierung möglich, kann dann die jeweils montierte Bereifung angelernt werden, wenn unterschiedlich im Profil, Fabrikat, ... .

Die Überwachung erfolgt dann mittels Sensoren ( ABS ) welche die Radumdrehungen überwachen.

Sollte also funzen.

H.-J.

am 7. Februar 2016 um 19:42

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 7. Februar 2016 um 20:12:02 Uhr:

Hallo. Die Mopf haben serienmässig den Reifendruckverlustwarner. - wenn umprogrammierung möglich, kann dann die jeweils montierte Bereifung angelernt werden, wenn unterschiedlich im Profil, Fabrikat, ... .

Die Überwachung erfolgt dann mittels Sensoren ( ABS ) welche die Radumdrehungen überwachen.

Sollte also funzen.

H.-J.

Die Reifendrucküberwachung war immer Serie über die Raddrehzahlen (egal ob Mopf oder nicht).

Als Extra konnte man die Sensoren ordern. Da kann man den Serienzustand wieder herstellen.

am 7. Februar 2016 um 20:07

seit EZ 2014 sind Sensoren in den Rädern in Deutschland Pflicht statt der Drehzahlsensoren über ABS

am 7. Februar 2016 um 20:22

Die Mopf kam 2011.

am 7. Februar 2016 um 20:37

richtig aber Mopf ab Ez 2014 haben in Deutschland Radsensoren ab Werk verpflichtend!

Ob ab da auch noch über den Abs Sensor abgreifbar ist weiss ich nicht, auch ob dies für die CH gilt entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckkontrollsensoren nicht vorhanden, Meldung