ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:25

Heute Nacht hat es mir in einem Schagloch rechts beide Reifen zerschossen. Die bescheuerte Anzeige hat auch dann nichts angezeigt, als die Reifen schon qualmten und stanken. Hat jemand schon mal eine echte Anzeige von der Reifendruckkontrolle gekriegt ?

Img-0073
Img-0074
Img-0075
+2
Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Führerschein 1979 gemacht und seitdem etliche, auch schnelle Fahrzeuge gefahren. Die wenigsten davon hatten Systeme wie Airbag, Servolenkung, ABS und manche sogar noch Statikgurte. Wie habe ich nur die letzten 35 Jahre im Straßenverkehr überlebt? Nägel hatte ich in den vielen 100TKMs vielleicht 10 drin, Reifenschäden mit sofortigem Druckverlust hatte ich genau 2x. Einmal bin ich im Schnee gegen einen Bordstein gerutscht, was den Reifen von der Felge gedrückt hat und einmal konnte ich auf der BAB in einer unübersichtlichen Kurve einem dicken Stein nicht ausweichen und habe ihn mit dem linken Rand des Vorderreifens erwischt. Mit einem faustgroßen Loch in der Flanke und einem zu 30% des Umfangs bis zur Felgenschüssel umgeknickten Felgenhorn konnte ich das Auto (Golf I !!!) ohne Servolenkung und ohne ABS oder ESP aus über 130 km/h problemlos an den Randstreifen steuern.

Und nein, ich heiße nicht Michael Schuhmacher und auch nicht Walter Röhrl, auch wenn Quattro auf meinen Hintertüren steht. ;)

Die vielen Helferlein sind bestimmt alle gut, hilfreich und er Sicherheit dienlich. Früher hat man halt bei jedem Volltanken oder mindestens jedes zweite Mal Luft und Öl kontrolliert. Heute verlässt man sich auf die Sicherheitssysteme. Manchmal ist man dann halt verlassen, so wie einen auch vielleicht der Popometer mit der Zeit verlässt.

Ich verstehe den Hype nicht. :confused::rolleyes:

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Na Logo, die Teile müssen ja auch ohne Luft eine 2t Karre tragen :)

RFT ist der letzte Dreck, weil teuer, schwer und Einbußen beim Komfort. Es ist mir ein Rätsel, warum das fast alle BMWs haben. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird das beim M-Sportpaket auch erzwungen.

Ok, RDKS ist auch teuer, aber immernoch die Beste Lösung am Markt in Verbindung mit einem richtigen Ersatzrad!

weil es ein BMW ist.

Macht der Stern doch jetzt auch bzw. hat es gemacht.

Den Sicherheitsaspekt kann man nicht von der Hand weisen, den Komfort nicht wechseln zu müssen auch nicht.

Im Vergleich zur ersten Generation sind die mittlerweile doch halb so wild..nicht schlimmer als mit nem S-Line Fahrwerk durch die Gegend zu hoppeln :)

Was bringt dir eine Überwachung wenn du 200 auf dem Tacho hast...beim BMW fährst du weiter als wenn nichts wäre..bei allen anderen stehst du mal blöd auf dem Seitenstreifen, falls du es bis dahin schaffst.

Muss jede für sich entscheiden, aber außer bei Randsteinen ist es doch nur noch marginal härter...

Bei Geradeausfahrt mag das sein. In der Kurve mit höheren Geschwindigkeiten wäre ich auch mit RFT skeptisch, wenn der Reifen ohne Vorwanrung abpfeifft... Ob das ESP & Co. so schnell abfängt!?

Sinn und Zweck vom RDKS ist doch frühzeitig zu niedrige oder zu hohe Drücke zu erkennen. Dann kann ich reagieren und muss mich gar nicht erst darauf verlassen, dass es RFT bei voller Fahrt schon richtet.

Die gehen nicht von der Felge...habe damals Slalom gefahren im 1er..danach hat man uns gesagt. Hey, die Reifen waren übrigens platt..hat keiner bemerkt..wir uns nur gewundert wieso wir Slalom fahren :)

Zwischen Warnung und total Platten muss nicht unbedingt genug Zeit sein um sich darauf einzustellen...hatte schon mehrere Reifenplatzer beim Transporter..

Natürlich sind RFT Reifen teurer und schwerer..aber wenn ich viel fahren würde, dann würde ich sie immer vorziehen. Die Sicherheit und der Komfort immer mobil zu sein, selbst mit Platten überwiegt für mich.

Aber einen Höhenunterschied (im Sinne von Querschnitt) zwischen aufgepumpten/intakten Reifen und Felgenstützring inkl. plattgefahrenem Reifen auf der Felge ist doch schon vorhanden und sollte somit spürbar sein? Deswegen wundert es mich, dass ihr das nicht gemerkt habt. Allein die Seitenführung muss ja massiv leiden.

Da merkst und siehst du wenig bis nichts - du kannst es fühlen..der Reifen wird deutlich wärmer. Daher auch das Tempolimit und die Distanzeinschränkung. Die Hitze würde den Reifen zerlegen.

Eine RFT Felge hat doch einen anderen Aufbau - ist wirklich faszinierend.

Hatten damals einen kuriosen Vorfall...kam einer auf den Hof mit nem 1er und meinte da leuchtet irgendwas im Display..er habe keine Ahnung, die Kiste gehört seiner Tochter...Auto wäre normal gefahren, er käme gerade aus Hannover und wäre auch deutlich über 200 gefahren(Hannover-Freiburg=600km).

Ende vom Lied war, er hatte einen Platten vorne rechts gehabt :)

Runflatreifen müssten aktuell in der 4. oder 5. Generation sein, da hat sich einiges getan.

Hallo

sind diese RDKS ab 2014 nicht pflicht bei Neufahrzeugen??

Hallo!

Der 4 G hat keine! Rückschritt durch Einsparungen!!

Der 4G hat eine. Der 4G hat nur ein passives System und kein aktives. Jeder außer einem 4G Fahrer wäre froh er hätte diesen Rückschritt.

der "normale" 4G hat RDK via ABS Sensoren.. Der RS hat via Sensoren in den Rädern/Felgen, daher beim RS auch Temp UND Druck!

Im 4F war es viel schöner mit der aktiven Anzeige

Temp und Druck

Zitat:

@Wumba schrieb am 4. November 2016 um 09:14:40 Uhr:

Der 4G hat eine. Der 4G hat nur ein passives System und kein aktives. Jeder außer einem 4G Fahrer wäre froh er hätte diesen Rückschritt.

Warum?

Kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifendruckkontrolle