Reifendruckkontrolle deaktivierbar?
Themenstarter
|
mit meinen neuen Rädern meldet sich nun immer die Reifendruckkontrolle. Habe scheinbar keine Sonsoren in den Rädern. War gestern mal kurz bei VW aber die müssen sich auch erst mal schlau machen ob und wie die Kontrolle zu deaktivieren geht. Was wisst ihr zu dem Thema? Kann ich selbst die Kontrolle ausschalten? Noch ists mir nicht gelungen. Thx! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Hallo
einfach lange den Knopf drücken
Deaktivieren, hm, vielleicht möglich durch entfernen der Adresse 65 im Can Gateway. Muss aber nicht funktionieren.
Ob die Druckkontrolle unter Adresse 65 selber via Codierung geändert werden kann, keine Ahnung.
Alles nur vermutungen
der reifendruck wird doch nicht über sensoren gemessen, sondern über die radgeschwindigkeit, die an den ABS-sensoren anliegt.
oder irre ich mich da?
wozu sollten sonst die einzelnen radgeschwindigkeiten auf dem CAN-bus liegen?
also mit länger drauf drücken hat bei mir nix gebracht...und von vw war ich enttäuscht dass die ni auf Anhieb wußten wie das abzustallen geht:-(
Ich denke, der Uwe hat das große System mit den Sensoren in den REifen, sont würd er nicht sagen, dass er keine Sensoren in den REifen hat.
na gibt denn da verschiedene Systeme von VW? Wo die Sensoren normal sitzen weiß ich nicht irgendwo im Reifen wie man berichtet. Jedenfalls haeb ich bei den neuen Rädern keine.
ich glaube das hat man wegen den kosten mal verworfen. bei jedem reifenwechsel auch noch´n batteriewechsel wäre nicht kundenfreundlich. ich weiß es aber nicht genau.
Wieso schreibst es dann?
Es GIBT beim Passat 2 unterschiedliche und unterschiedlich teure Systeme.
Reifenkontrollanzeige (+55 EUR)
Das günstige ist die Variante über die ABS Sensoren - druckloses Rad hat kleineren Abrolldurchmesser... (Taster an Mittelkonsole mit Reifensymbol und SET)
Reifenfülldruck-Kontollsystem (+230 EUR)
Das aufwändigere System arbeitet mit Drucksensoren in den Rädern. (Taster an Mittelkonsole mit Reifensymbol ohne SET)
Ärgerlich finde ich, dass VW das günstige System (letztlich nur der Taster und ein paar Kabel erforderlich) nicht generell serienmässig in einem Fahrzeug wie dem Passat oder Golf anbietet. Selbes gilt aber auch für AutoHold etc...
1xalso ich hab den Taster an Mittelkonsole mit Reifensymbol ohne SET
supa, ich auch. ich hätte es lieber anders.
wie krieg ich denn raus, ob die mitgelieferten winterreifen auch diesen sensor im ventil haben???
hallo,
wenn Du das Sensorsystem hast, dann kannst Du durch länger drücken zwichen Teillast und Volllast umschalten.
Wenn das so ist, dann kannst Du nach meiner Erinnerung durch noch längeres Drücken das System abschalten.
Auch wenn ich im Moment keine Winterreifen mehr drauf habe, aber das war so, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
10 sec drücken und das system ist deaktiviert. fragt sich halt nur wie lange. so stehts zumindest in der bedienungsanleitung. ich warte also auf den winter.
Wenn ich tippen sollte: bis zum nächsten Motorstart.
Nö das System ist so lang deaktiviet bis du es per Taster wieder aktivierst. Ich habe nämlich in den Winterreifen auch keine Sensoren!
Du hast dann nur einen Eintrag im Fehlerspeicher wenn das System deaktiviert ist, aber ich glaub da gib es Schlimmeres!!