Citroën
Citroën:

Reifendruckkontrolle C4 Grand Picasso

• Citroën Ticker
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit Juli 2009 einen C4 Grand Picasso. Bei diesem Wagen wird der Reifendruck überwacht. Seitdem ich mir die Winterreifen selber drauf getan habe, bekomme ich einmal pro Fahrt die Warnmeldung " Reifendruck nicht kontrolliert, SERVICE ". Das nervt. Laut meinem Händler kostet das ausschalten 30 Euro und muss bei jedem weitern Reifenwechsel gemacht werden! Meine Frage nun: Kann man die Reifendruckkontrolle selber ausschalten? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bis dann

hölle

• 1x

Mondeo MK4 Mondeo MK4

zufriedener Citroenfahrer

Zitat:

einmal pro Fahrt

Zitat:

Das nervt

Du bist aber empfindlich.

Bei mir kommt die Info 2x hintereinander und dann ist Ruhe.

Ich empfinde das in keiner Weise nervend, weil es nur wenige Sekunden dauert und auch keine Warnleuchte aktiv bleibt.

Worin besteht also das Problem - das es 2x für je 5 Sekunden "Dingdong" macht und Du kurz 4 rote Balken siehst?

Wenn es soo...stört, dann investiere 2x im Jahr die 30,- EUR. Mein Händler sagte mal zu mir, dass eine Deaktivierung der Meldung nicht gemacht werden darf.

Hatte mir das Gedödel einer solchen Warnmeldung wesentlich schlimmer vorgestellt, als es real wirklich ist. Ich hab damit überhaupt kein Problem und betrachte es als das, was es wirklich ist - nur eine sehr kurze Information.

• 2x

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, selbst die orig. Cit-Winterräder haben keine Sensoren.

Unser Verkäufer riet uns wegen der "hohen Kosten" für die Sensoren davon ab diese in bei den Winterrädern einbauen zu lassen. Bei diesem Gepräch hat er aber nicht gesagt, daß wir von Oktober-Ostern mit den Warnmeldungen leben müssen, oder aber 2 x im Jahr kostenpflichtig die den BC umprogrammieren lassen zu müssen. Typisch für Citroen - alles nicht bis zum Ende gedacht.

• 1x

Wieso nicht zu Ende gedacht? Steht dir doch frei, für ca. 450 Euro vier weitere Reifendrucksensoren zu kaufen und an die Winterreifen zu hängen, oder?

Mein "Reifendruckkontrollsystem" sieht übrigens so aus, dass ich bei jedem Tanken mal kurz den Luftdruck per Hand prüfe. Piepst nicht, kostet nichts und ist mindestens genauso zuverlässig wie die chinesischen Billigsensoren von Citroen. :D

• 1x

Mondeo MK4 Mondeo MK4

zufriedener Citroenfahrer

Was ich daran zu kritisieren hätte, sind die abnormal hohen Kosten für die Sensoren.

134,- EUR pro Stück ist ganz einfach eine Frechheit - egal ob Citroen oder der Zulieferer der Preistreiber sind.

Weitere Ferkelei, die Sensoren passen nur auf Alufelgen - warum auch immer.

Alufelgen + Radsensoren + halbwegs vernünftige Reifen und ein Satz fluxt mal eben in Richtung 1500,- EUR.

Ein solcher Preis für einen Radsatz in der Matsch und Salz Saison ist lächerlich.

Ich hab 16" Alus und 215er Semperit drauf und dafür schon um die 900,- EUR bezahlt.

Beim letzten Ford gab es die selbe Kombination auf Stahlfelge mit Sensoren für 850,- EUR.

Dann doch lieber 2x Dingdong während der Fahrt. Eigentlich ist das auch nicht störender wie die halbstündlichen Nachrichten im Radio.

• 1x

Hi,

probier´s doch einfach mal mit abwarten.

Unser C4GP ist EZ03/09 und wurde mit Winterräder ausgeliefert.

Da hat´s auch dauernd dinding gemacht.

Wir haben nichts abschalten lassen.

Nun in der zweiten Winterradsaison ist Ruhe!

Vermutlich sind die Billigsensoren schon kaputt und geben Ruhe.

Ich werde das auf jeden Fall nicht reklamieren.

• 1x
Citroën: Reifendruckkontrolle C4 Grand Picasso

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifendruckkontrolle C4 Grand Picasso : Citroën (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH