ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Reifendruck Winterreifen 17 Zoll

Reifendruck Winterreifen 17 Zoll

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:58

Auch wenn's nicht in die Jahreszeit passt: ich fahre meine 18 Zoll Sommerreifen (226/60 - 18) mit 3/10 über der Werksempfehlung, also 2,7 vorne und 2,7 (leer) bzw. 2,8 (beladen) hinten.

Für meine 17 Zoll Winterreifen (225/65 - 17) habe ich keine schriftliche Empfehlung mit bekommen; der Verkäufer (Honda, wo ich sie zusammen mit dem CR-V gekauft habe) meinte auf Anfrage, ich solle denselben Druck, wie auf den 18 Zoll Sommerreifen verwenden.

Kann das stimmen?

Welchen Druck fahrt ihr auf 17 bzw. 18 Zoll-Reifen im Sommer bzw. Winter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

... auf die Gefahr dass ich hier gelöscht werde ...

Lieber nicht,

jeder blamiert sich, so gut er kann - der Unterhaltungswert hier wäre wesentlich geringer.

Also das Schildchen mit den Reifendrücken, was Honda ins Auto klebt, ist für mich maßgeblich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf jeden Fall weniger. 2,5 rundum. Sonst wird mir das Auto zu holprig. Als Frau schwanger war bin ich auf 2,2 herunter gegangen, das war komfort-technisch super.

Aber die Drücke, die Honda empfiehlt stehen für die von dir genannten Reifen auf dem Reifen-Aufkleber.

Ich fahre auch auf den 17 Zoll WR 2,8 Bar. Ich kontrolliere laufend das Abrollbild. Wäre der Druck zu hoch würde das Profil in der Mitte schneller verschleißen, wäre er zu niedrig verschleißen die Flanken mehr, wo das Profil "ausläuft". Auf jeden Fall spare ich Sprit mit 2,8 Bar. Diesen Druck fahre ich seit den 80ér Jahren, habe das von meinem Vater übernommen.

Habe schon so viele Bekannte gesehen, die neue Reifen kaufen mussten, da aussen nicht mehr genug Profil war aber in der Mitte noch sehr gutes...

Na ja, solch viele reifenmordende Bekannte mit zu niedrigen Luftdruck habe ich leider nicht vorzuweisen.

Seit den 80gern alles auf 2,8 Bar - Sparsamkeit gut und schön, aber irgendwann geht diese Hochdruck-Politik auf die Dämpferdichtungen und (der Zustand unsere Straßen wird schlechter, also) auch auf die eigene Wirbelsäule. Herr Dunlop hat den Luft-Reifen erfunden, damit man komfortabler unterwegs ist. Wer unbedingt Sprit fahren will, sollte sich keinen SUV kaufen...

Gerade bei den WR sollte man nicht mit Druck sparen, da sich dieser bei kaltem Wetter schneller abbaut. 3,0 sollten Minimum sein. Da gibts bei den 17-Zöllern auch keine Komforteinbußen, denn durch die 65er Flankenhöhe entlasten die dicken Reifen die Stoßdämpfer schon erheblich (bei den 19-Zöllern sieht das schon wieder anders aus). Und auf die Reifen darf man ja auch bis zu 3,5 bar blasen.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Na ja, solch viele reifenmordende Bekannte mit zu niedrigen Luftdruck habe ich leider nicht vorzuweisen.

Seit den 80gern alles auf 2,8 Bar - Sparsamkeit gut und schön, aber irgendwann geht diese Hochdruck-Politik auf die Dämpferdichtungen und (der Zustand unsere Straßen wird schlechter, also) auch auf die eigene Wirbelsäule. Herr Dunlop hat den Luft-Reifen erfunden, damit man komfortabler unterwegs ist. Wer unbedingt Sprit fahren will, sollte sich keinen SUV kaufen...

Ja da gebe ich Dir Recht, einen A6 bin ich 309.000 km gefahren, auch mit 2,8 bar und nie einen Stoßdämpfer oder Gummilager erneuert. Aber wahrscheinlich musste der Käufer in Afrika das tun...das ist sehr eigensinnig von mir.

Und dass SUV Fahrer natürlich nur im ersten Gang fahren dürfen bei 6,5 tsd. Umdrehungen da sie ja keinen Sprit sparen dürfen ist auch klar.

Und nun zu extrempunkt, auch auf die Gefahr dass ich hier gelöscht werde...du solltest mal den Druck in deinem Kopf kontollieren lassen...

Ah ja, keine Argumente aber dafür beleidigen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:43

< Chips & Bier heraushol...> :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Zitat:

 

Und nun zu extrempunkt, auch auf die Gefahr dass ich hier gelöscht werde...du solltest mal den Druck in deinem Kopf kontollieren lassen...

Dafür hat er doch das Honda Forum gefunden , als sagen wir mal Überdruckventil .

Man muß sein Geschreibe nicht immer Ernst nehmen .

Mir hat man den CRV mit 3,5 Bar Luftdruck übergeben. Und wir sind als erste Fahrt in den Bayrischen Wald. Ich fand den Fahrkomfort wirklich etwas hölzern und hab dann zu Hause mal nachgeschaut warum. Wer drauf steht, soll doch die Reifen so aufpumpen, manchmal versteh ich euch nicht. Aktueller Reifendruck 2,5 bar!

PS Auch mit 3,5 Bar hat der Kraftstoff verbraucht!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Mir hat man den CRV mit 3,5 Bar Luftdruck übergeben. Und wir sind als erste Fahrt in den Bayrischen Wald. Ich fand den Fahrkomfort wirklich etwas hölzern und hab dann zu Hause mal nachgeschaut warum. Wer drauf steht, soll doch die Reifen so aufpumpen, manchmal versteh ich euch nicht. Aktueller Reifendruck 2,5 bar!

PS Auch mit 3,5 Bar hat der Kraftstoff verbraucht!

Naja, zwischen 3,5 und 2,8bar ist schon noch nen großer Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Mir hat man den CRV mit 3,5 Bar Luftdruck übergeben. Und wir sind als erste Fahrt in den Bayrischen Wald. Ich fand den Fahrkomfort wirklich etwas hölzern und hab dann zu Hause mal nachgeschaut warum. Wer drauf steht, soll doch die Reifen so aufpumpen, manchmal versteh ich euch nicht. Aktueller Reifendruck 2,5 bar!

PS Auch mit 3,5 Bar hat der Kraftstoff verbraucht!

Naja, zwischen 3,5 und 2,8bar ist schon noch nen großer Unterschied!

Natürlich! Aber wenn er doch meint 2L weniger zu verbrauchen?

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

... auf die Gefahr dass ich hier gelöscht werde ...

Lieber nicht,

jeder blamiert sich, so gut er kann - der Unterhaltungswert hier wäre wesentlich geringer.

Also das Schildchen mit den Reifendrücken, was Honda ins Auto klebt, ist für mich maßgeblich.

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:56

Also, nach alledem was hier geschrieben wurde und eigenen Recherchen habe ich mich für 2,8 Bar entschieden. Das ist ca. 0,3 Bar über der Empfehlung, bei der man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass diese - im Interesse der Reifenhersteller, die ja von erhöhtem Verschleiß leben - schon deutlich einige Zehntel Bar niedriger angegeben wird, als optimal ist. Deutlich über 3 Bar ist natürlich nahezu genauso Unfug, wie unter 2 Bar; im einen Fall steigt der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche an, weil diese konvex wird, im anderen an den Flanken, weil die Lauffläche konkav wird.

Generell ist aber zu niederer Druck immer gefährlicher (Walkarbeit > Wärme > Verschleiß > schlechte Spurhaltung) als zu hoher Druck.

Da der Druck relativ stark temperaturabhängig ist, sollte man ihn, wenn möglich (im Winter etwas schwierig) bei ca. 20° messen - Berühren des Reifens mit der Hand hilft, die Temperatur einzuschätzen...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

... auf die Gefahr dass ich hier gelöscht werde ...

Lieber nicht,

jeder blamiert sich, so gut er kann - der Unterhaltungswert hier wäre wesentlich geringer.

Also das Schildchen mit den Reifendrücken, was Honda ins Auto klebt, ist für mich maßgeblich.

Geh lieber auf den Schwund den den du hier verzapfst als auf meinen Unterhaltungswert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Reifendruck Winterreifen 17 Zoll