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Reifendruck Warnung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:57

Hallo!

Gestern fahre ich schön gemütlich auf der Autobahn vor mich her, da bekomme ich die Reifendruck Warnung. Ich solle den Luftdruck prüfen. An welchem Reifen ich dies tun soll (oder welcher Reifen die Warnung ausgelöst hat) wurde nicht erwähnt.

Ich habe also alle Reifen überprüft und der Druck war wunderbar gleich verteilt, alle Reifen hatten ca. 2.2bar. Woher oder wieso also diese Meldung?

Ich habe den aktuellen Luftdruck dann abgespeichert und warte nun mal ab, ob die Meldung noch einmal durchkommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Fehlmeldungen" dieser Art?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von kismet

Hallo!

Gestern fahre ich schön gemütlich auf der Autobahn vor mich her, da bekomme ich die Reifendruck Warnung. Ich solle den Luftdruck prüfen. An welchem Reifen ich dies tun soll (oder welcher Reifen die Warnung ausgelöst hat) wurde nicht erwähnt.

Ich habe also alle Reifen überprüft und der Druck war wunderbar gleich verteilt, alle Reifen hatten ca. 2.2bar. Woher oder wieso also diese Meldung?

Ich habe den aktuellen Luftdruck dann abgespeichert und warte nun mal ab, ob die Meldung noch einmal durchkommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Fehlmeldungen" dieser Art?

Viele Grüße

Hi,

wenn du die 2.2 bar bei warmen Reifen direkt nach der Autobahnfahrt gemessen hast, hast du schlicht zu wenig Druck (siehe Posting von AKA-Mythos) - d.h. du hast dann jetzt den falschen Druck abgespeichert.

Grundsätzlich: Das System scheint eher träge zu sein. Meine Q wurde mit 3.5 bar auf allen Reifen ausgeliefert (habe ich erst nach 6 Wochen gemerkt .... *schäm*). Hab dann auf 2.2 (kalt) reduziert - diese Veränderung hat das System aber erst 4 oder 5 Tage später gemerkt und angemeckert.

Salut, Q-nibert

Das System ist nicht träge, dem System ist es egal ob du 3,5 oder 1 bar Druck in den Reifen hast, solange es bei allen 4 Reifen gleich ist.

Wenn man im System was speichert, dann ist es nicht die Höhe des Drucks in den Reifen sondern die Drehzahl der Räder die über den ABS-Sensor erfasst wird.

Das heißt, das System erfasst und überwacht nur die Umdrehung der Räder während einer bestimmten Wegstrecke und wenn die Drehzahl (Umdrehungen der Räder) bei allen 4 Rädern gleich ist, dann ist für das System alles OK.

Wenn aber bei einem Rad weniger Luft im Reifen ist würde sich die Drehzahl bei diesem Rad ändern (weniger Luft = geringerer Durchmesser = weniger Umfang = Rad dreht schneller) das System würde erkennen das eine Rad eine andere Drehzahl hat und würde Alarm schlagen.

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kismet

Hallo!

Gestern fahre ich schön gemütlich auf der Autobahn vor mich her, da bekomme ich die Reifendruck Warnung. Ich solle den Luftdruck prüfen. An welchem Reifen ich dies tun soll (oder welcher Reifen die Warnung ausgelöst hat) wurde nicht erwähnt.

Ich habe also alle Reifen überprüft und der Druck war wunderbar gleich verteilt, alle Reifen hatten ca. 2.2bar. Woher oder wieso also diese Meldung?

Ich habe den aktuellen Luftdruck dann abgespeichert und warte nun mal ab, ob die Meldung noch einmal durchkommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Fehlmeldungen" dieser Art?

Viele Grüße

Also 2.2. bei warm gefahrenen Reifen auf der AB hört sich für mich nach zu wenig an. Ich dachte immer 2.2 ist das Minimum was man bei kaltem Reifen einfüllen darf?

am 13. Juli 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von kismet

Hallo!

Gestern fahre ich schön gemütlich auf der Autobahn vor mich her, da bekomme ich die Reifendruck Warnung. Ich solle den Luftdruck prüfen. An welchem Reifen ich dies tun soll (oder welcher Reifen die Warnung ausgelöst hat) wurde nicht erwähnt.

Ich habe also alle Reifen überprüft und der Druck war wunderbar gleich verteilt, alle Reifen hatten ca. 2.2bar. Woher oder wieso also diese Meldung?

Ich habe den aktuellen Luftdruck dann abgespeichert und warte nun mal ab, ob die Meldung noch einmal durchkommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Fehlmeldungen" dieser Art?

Viele Grüße

Hi,

wenn du die 2.2 bar bei warmen Reifen direkt nach der Autobahnfahrt gemessen hast, hast du schlicht zu wenig Druck (siehe Posting von AKA-Mythos) - d.h. du hast dann jetzt den falschen Druck abgespeichert.

Grundsätzlich: Das System scheint eher träge zu sein. Meine Q wurde mit 3.5 bar auf allen Reifen ausgeliefert (habe ich erst nach 6 Wochen gemerkt .... *schäm*). Hab dann auf 2.2 (kalt) reduziert - diese Veränderung hat das System aber erst 4 oder 5 Tage später gemerkt und angemeckert.

Salut, Q-nibert

am 13. Juli 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von kismet

Hallo!

Gestern fahre ich schön gemütlich auf der Autobahn vor mich her, da bekomme ich die Reifendruck Warnung. Ich solle den Luftdruck prüfen. An welchem Reifen ich dies tun soll (oder welcher Reifen die Warnung ausgelöst hat) wurde nicht erwähnt.

Ich habe also alle Reifen überprüft und der Druck war wunderbar gleich verteilt, alle Reifen hatten ca. 2.2bar. Woher oder wieso also diese Meldung?

Ich habe den aktuellen Luftdruck dann abgespeichert und warte nun mal ab, ob die Meldung noch einmal durchkommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit "Fehlmeldungen" dieser Art?

Viele Grüße

Hi,

wenn du die 2.2 bar bei warmen Reifen direkt nach der Autobahnfahrt gemessen hast, hast du schlicht zu wenig Druck (siehe Posting von AKA-Mythos) - d.h. du hast dann jetzt den falschen Druck abgespeichert.

Grundsätzlich: Das System scheint eher träge zu sein. Meine Q wurde mit 3.5 bar auf allen Reifen ausgeliefert (habe ich erst nach 6 Wochen gemerkt .... *schäm*). Hab dann auf 2.2 (kalt) reduziert - diese Veränderung hat das System aber erst 4 oder 5 Tage später gemerkt und angemeckert.

Salut, Q-nibert

Das System ist nicht träge, dem System ist es egal ob du 3,5 oder 1 bar Druck in den Reifen hast, solange es bei allen 4 Reifen gleich ist.

Wenn man im System was speichert, dann ist es nicht die Höhe des Drucks in den Reifen sondern die Drehzahl der Räder die über den ABS-Sensor erfasst wird.

Das heißt, das System erfasst und überwacht nur die Umdrehung der Räder während einer bestimmten Wegstrecke und wenn die Drehzahl (Umdrehungen der Räder) bei allen 4 Rädern gleich ist, dann ist für das System alles OK.

Wenn aber bei einem Rad weniger Luft im Reifen ist würde sich die Drehzahl bei diesem Rad ändern (weniger Luft = geringerer Durchmesser = weniger Umfang = Rad dreht schneller) das System würde erkennen das eine Rad eine andere Drehzahl hat und würde Alarm schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

 

...

Grundsätzlich: Das System scheint eher träge zu sein. Meine Q wurde mit 3.5 bar auf allen Reifen ausgeliefert (habe ich erst nach 6 Wochen gemerkt .... *schäm*). Hab dann auf 2.2 (kalt) reduziert - diese Veränderung hat das System aber erst 4 oder 5 Tage später gemerkt und angemeckert.

Salut, Q-nibert

Das würde aber dem Sinn widersprechen, schließlich soll das System auch vor Reifenschäden

und plötzlichem Druckverlust warnen! Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Bei meinem

A6 war das auf jeden Fall so und bei einer Abweichung von plus/minus 0,5 bar schlug der Alarm!

 

Gruß

am 13. Juli 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

 

Das würde aber dem Sinn widersprechen, schließlich soll das System auch vor Reifenschäden

und plötzlichem Druckverlust warnen! Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Bei meinem

A6 war das auf jeden Fall so und bei einer Abweichung von plus/minus 0,5 bar schlug der Alarm!

 

Gruß

Wohl wahr! Gehe auch davon aus, dass das System eigentlich in diesem Sinne konzipiert wurde. Bei mir hat es halt net gefunzt. Ich kontrolliere eh regelmäßig den Luftdruck (außer in den erste 6 Wochen ...), hab ich mir vom Moped so angewöhnt.

Werde trotzdem mal versuchsweise (wenn keine AB-Fahrt ansteht) den Luftdruck auf einem Reifen deutlich senken - mal schaun, ob sich was dud.

Q-nibert

Hallo,

ich grabe hier zwar alte Kamellen aus, aber prinzipiell geht es mir momentan um das gleiche Thema.

Ich hatte nun schon mehrmals Fehlermeldungen des RDK, mal mit speziell genannten Reifen, mal als generelle Meldung, dass alle Reifen zu prüfen sind. Bisher gab es aber nie einen Grund für die Meldung, d.h. der Druck war immer ok.

Aufgetreten ist das ganze meist bei langen bzw. Urlaubsfahrten (da wo man es eigentlich nicht hören möchte).

Das Phänomen kann aber doch eigentlich nicht zuladungsbedingt sein?

Konkret gab es jetzt also seit ich ihn habe 4 Fehlalarme in 35tkm (1,5 Jahre) - akzeptabel oder nicht?

Gruß Jürgen

Beim indirekten System würde ich den Wert als akzeptabel betrachten.

Ich hatte ja jetzt auch schon des öfteren längere Fahrten (zwischen 200 und 600 km) und hatte diese Meldung noch nicht. Gehe aber mal davon aus, das es normal sein kann, da ja sich der Reifendruck bei längeren Fahrten, um ca. 0,3 Bar auch erhöhen kann. Wenn du jetzt noch zuvor etwas mehr drauf gemacht hast, könnte es sein, dass er anspringt.

Wobei ich hier sagen muss, das ich jetzt vor meinem Urlaub, 0,5 bar mehr drauf gemacht habe und 600km gefahren bin und nichts passierte.

Nur mal ins Blaue gedacht:

Die Überwachung soll zu wenig Druck erkennen. Bei niedrigem Druck wird der Reifenumfang kleiner, er dreht sich also schneller als erwartet und das System schlägt an.

Bei hohem Druck ist es genau umgekehrt. Wenn dieser durch lange Fahrten entsteht soll er niemals abgelassen werden, da ansonsten bei "kalt" zu wenig Druck drin ist.

So gesehen ist es eher kontraproduktiv, dass bei hohen Drücken gewarnt wird.

Was marc4177 quasi bestätigt.

http://www.elv.de/.../detail_31333

diese dinger verwende ich seit jahren

passt in den getränkehalter in der mittelkonsole

und Strom is auch dort

warnschwelle is einstellbar und temp zeigt er auch an

Die Dinger werden aussterben, da

- Neuwagen serienmäßige Überwachung haben müssen

- Viele (Beispiel Navi) kein Kabelgebambel im Fahrzeug haben möchten.

Hallo,

die Beladung oder ein erhöhter Druck dürften für das System doch irrelevant sein. Natürlich ändert sich da gewissermaßen der Abrollumfang, aber überwacht wird ja nicht die generelle Raddrehzahl, sondern ausgewertet, bzw. zur Fehlermeldung führen ja nur unterschiedliche Raddrehzahlen der einzelnen Räder (unter Berücksichtigung von Lenkwinkel etc).

Wenn man also an allen Rädern den Druck gleich erhöht, egal ob durch Nachfüllen oder durch Beladung, sollte das System keinen Fehler auswerten können. Bei der letzten Tour ist der Fehler übrigens nach knapp 600km aufgetreten... ?

Gruß JÜrgen

So ist es beim Q5/SQ5

Reifendruck-Kontrollanzeige

Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.

Komisch ist, das er erst nach 600km die Meldung brachte. Kontrolliert hattest du dann aber oder?

 

@GodsHand

Das Gerät ist sicherlich nicht schlecht, aber beim Q5 gibt es von Anfang an ein verbautes System, ob ich dann noch zusätzlich was reinmachen würde, weis ich nicht.

es ist halt gut zu sehn wie viel druck wirklich drin ist,

die Temperatur wird überwacht (schleifende Bremse)

man kann den hänger mit überwachen

es gibt Alarm sobald der druck unter die vorgabe fällt (schleichender patschen)

ich hatte in 7 jahren keinen fehlalarm

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