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Reifendruck ???

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:00

Hallo liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass, habe ich eine Frage! Hab heute den dritten Satz Reifen auf meinen W204 montieren lassen und jedesmal mit unterschiedlichem Reifendruck! Dies ist vielleicht noch nicht ungewöhnlich, aber was mich jetzt intressieren würde, mit welchem Reifendruck fahrt Ihr bevorzugt!??? Ich weiß das es einige Themen dazu gibt! Würde aber vorschlagen, eine Liste zu erstellen, in die jeder mal seine Dimension der Reifen mit bevorzugtem Druck einträgt! Etwa so:

205/55/16 91V

HA: 2,4 bar

VA: 2,3 bar

So könnte man eventuell einen Durchschnittswert erhalten! Habe Erstbefüllungen von 2,2 -3,5 bar erlebt!

Achso und meine nicht die Werte die im Tankdeckel stehen, sondern eure persönlich bevorzugten Werte!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 19:22

Hallo TurboDiesel200,

ich halte mich an die Vorgaben im Tankdeckel:

VA 225/40 R18 = 2,1 bar

HA 255/35 R18 = 2,3 bar

Winterreifen: 225/45 R17 = 2,2 bar

Gruß Simone9009

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O.K.: 205/55 R16, VA 2,5, HA 2,8 Winter und Sommer gleich.

Tankdeckel: VA 2,4 und HA 2,9. Bin also nah dran.

am 16. April 2010 um 18:54

225/45 R17 VA 3,5bar; HA 3,5bar Sommerreifen

am 16. April 2010 um 19:03
Luftdruck
Sommer 225/35 R19
VA 2,9 - 3,0 bar HA 3,1 - 3,2 bar
Winter 225/45 R17
VA 2,0 - 2,2 bar HA 2,2 - 2,4 bar
am 16. April 2010 um 19:10

Hallo

225/45 R17 2,5bar.

am 16. April 2010 um 19:22

Hallo TurboDiesel200,

ich halte mich an die Vorgaben im Tankdeckel:

VA 225/40 R18 = 2,1 bar

HA 255/35 R18 = 2,3 bar

Winterreifen: 225/45 R17 = 2,2 bar

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von lonsdale90

225/45 R17 VA 3,5bar; HA 3,5bar Sommerreifen

...nicht ein bisschen zuviel?????

 

Ich bevorzuge ebenfalls die "Tankdeckelwerte"!

VA 225/40 R18 = 2,2 bar

HA 255/35 R18 = 2,4 bar

http://conti-luftdruck.de/ 

 

Auf der Reifenflanke steht der maximal zulässige Luftdruck. Meist liegt der bei 3,5 bar.

Selbst mit 3 bar rollt meiner zu hölzern ab. Bissle drunter ist besser.

VA: 225/45 R17 91W : 2,7 Bar

HA: 225/45 R17 91W: 2,9 Bar

Läuft super und Spritverbrauch lässt sich etwas reduzieren im Vergleich zu den Tankdeckelangaben

am 17. Mai 2012 um 16:22

205/55 R16, Bridgestone SR300 VA 2,7 HA 3,2

VA: 225 45 17 2,6 bar

HA: 245 40 17 3,0 bar

Gegenüber "Deckelangaben" Fahrverhalten besser und noch direkter. Aber man merkt jedes Zehntel Bar auch am abnehmenden Komfort, aber nur minimal.

Hallo Miteinander

Ich habe die besten "Erfahrungen" mit folgendem Reifendruck gemacht wo sich der Reifen sauber über die ganze Lauffläche abnutzt.

VA: 225 / 45 R17 3.0 bar

HA: 245 / 40 R17 2.7 bar

 

Bei dieser Verwendung der Luftdrücke auf den vorderen Reifen ( 3.0 Bar) fahren sie sich nicht an den Kanten aussen ab, und die hinteren sind auch absolut gleich über die Gesamte Reifenbreite abgefahren, bei 2.7 Bar. bei den aktuell verwendeten Reifen handelt es sich um Bridgestone Potenza Re 050

Grüsse

am 9. Mai 2013 um 17:11

Hallo.

Ich möchte den alten Thread nochmal rausholen.

Die Meinungen dazu gehen ja offenbar stark auseinander.

Ich bekomme quasi nach jedem Reifenwechsel im Sommer oder Winter andere "Befüllungen", obwohl ich immer alles bei Mercedes machen lasse.

Welchen Reifendruck sollte man für den Alltag denn so nehmen ?

Ich fahr meistens alleine oder mit meiner Freundin, allerdings natürlich auch regelmäßig zum einkaufen, wo ich die Kiste gerne mal voll lade.

Was sollte man so als Wert nehmen, wenn man nicht alle paar Tage neu aufpumpen oder ablassen möchte ?

Und was sind die Vor- und Nachteile von einer Über- oder Unterbefüllung ?

 

Gruß

Nemesis

Der Druck entscheidet über das Verschleissbild und das Fahrverhalten. Zu wenig Druck, vor allem an der VA, dann rasieren sich die Außenkanten ab. Zuviel Druck, fährt der Reifen mittag mehr ab.

Generell gibt es eine breite Spanne, wo die Drücke noch nicht gefährlich werden. Ich selbst fahre gerne etwas mehr Druck. Zur Zeit habe ich vorne etwa 2,5bar und hinten 2,8 bar.

Beim Reifenneukauf habe ich im Dez. 2012 erlebt, da wurden auf meine WR

wobei bei zuviel Druck der Verbrauch etwas günstiger sein soll, geht aber dann auf die Haftung. Am besten nimmt man den Druck, den der Reifenhersteller vorgibt.

Trotzdem mal die Frage, warum schreibt MB sowas nicht in die BA?

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