ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Reifendruck???

Reifendruck???

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:18

Hallo,

ich habe bei meiner 700er Grizzly von Geländereifen auf Straßenreifen umgestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Reifendruck. Laut Vorgabe von Yamaha sollten hinten 0,4 bar und vorne 0,5 bar rein. Mit diesen Werten ist das ATV über 50 km/h nicht mehr fahrbar. Es schwingt sich richtig auf der Vorderachse auf, als bei einem Autoanhänger der überladen ist.

Ich habe jetzt den Druck hinten und vorne auf 0,9 bar erhöht. Es ist schon besser. Aber vorher mit den Geländereifen war das kein Problem. Es sollte doch jetzt mit den Straßenreifen besser gehen.

Ich bin für Eure Hinweise dankbar.

14 Antworten

Hi!

 

Wir empfehlen bei reiner Straßennutzung 0,8 bis 0,9 Bar,eventuell noch 1,0 Bar.

Dann sollten Deine Schwierigkeiten weg sein.

Du hast natürlich mit Straßenreifen ein ganz anderes,teilweise wesentlich schlechteres Fahrverhalten,da die Maschine viel nervöser wird und jeder Spurrinne hinterherrennt.

Bei Straßenreifen solltest Du auf die Endgeschwindigkeit verzichten,da die Maschine mit den kleineren Rädern viel zu hoch dreht.

Beste Grüße

 

Martin

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:56

Hallo T5-Power,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der höchstgeschwindigkeit dürfte nichts ausmachen. Ich habe die Straßenreifen in der gleichen Größe wie die Geländereifen gekauft.

Vorne: 185 / 88 - 12

Hinten: 270 / 60 - 12

Ich werde mal den Druck auf 1 bar erhöhen und dann testen. Jetzt bei den 0,9 bar kann ich den Reifen noch von Hand eindrücken. Ist das normal?

Gruß

Jepp,ist normal.Vergleiche aber mal die Höhe der beiden Reifen,darauf kommt es an.

Da können locker 5-10 cm Höhendifferenz dazwischenliegen.

 

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Driver_999

Hallo,

ich habe bei meiner 700er Grizzly von Geländereifen auf Straßenreifen umgestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Reifendruck. Laut Vorgabe von Yamaha sollten hinten 0,4 bar und vorne 0,5 bar rein. Mit diesen Werten ist das ATV über 50 km/h nicht mehr fahrbar. Es schwingt sich richtig auf der Vorderachse auf, als bei einem Autoanhänger der überladen ist.

Ich habe jetzt den Druck hinten und vorne auf 0,9 bar erhöht. Es ist schon besser. Aber vorher mit den Geländereifen war das kein Problem. Es sollte doch jetzt mit den Straßenreifen besser gehen.

Ich bin für Eure Hinweise dankbar.

Hallo,

habe seit gestern auch Strassenreifen auf meinem Grizzly 660.

Der Monteur hat 0,6 bar reingetan, ich war auch überrascht von dem schlechten Fahrverhalten. Ich habe den Druck aber nicht erhöht, sondern reduziert, hinten 0,35 und vorne 0,45 jetzt laufen die Innova Racer sehr gut, aber das Fahrzeug ist viel schwerer geworden wegen der vielen Wuchtgewichte.

Sind Deine gewuchtet?, welches Fabrikat?

Ich habe auf Strassenreifen umgestellt, weil die Originalreifen zu laut waren.

mfG

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Silberm

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Driver_999

Hallo,

ich habe bei meiner 700er Grizzly von Geländereifen auf Straßenreifen umgestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Reifendruck. Laut Vorgabe von Yamaha sollten hinten 0,4 bar und vorne 0,5 bar rein. Mit diesen Werten ist das ATV über 50 km/h nicht mehr fahrbar. Es schwingt sich richtig auf der Vorderachse auf, als bei einem Autoanhänger der überladen ist.

Ich habe jetzt den Druck hinten und vorne auf 0,9 bar erhöht. Es ist schon besser. Aber vorher mit den Geländereifen war das kein Problem. Es sollte doch jetzt mit den Straßenreifen besser gehen.

Ich bin für Eure Hinweise dankbar.

Hallo,

habe seit gestern auch Strassenreifen auf meinem Grizzly 660.

Der Monteur hat 0,6 bar reingetan, ich war auch überrascht von dem schlechten Fahrverhalten. Ich habe den Druck aber nicht erhöht, sondern reduziert, hinten 0,35 und vorne 0,45 jetzt laufen die Innova Racer sehr gut, aber das Fahrzeug ist viel schwerer geworden wegen der vielen Wuchtgewichte.

Sind Deine gewuchtet?, welches Fabrikat?

Ich habe auf Strassenreifen umgestellt, weil die Originalreifen zu laut waren.

mfG

Hallo Silberm,

ich habe auf Maxxis Straßenreifen umgestellt. Ich wollte zuerst Kompletträder. Leider konnte mein Händler keine Felgen besorgen. Die Reifen wurden auf den original Stahlfelgen montiert. Nach genauer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Reifen nicht gewuchtet waren. Nach Rückfrage beim Händler sagte mir dieser, er kann die Felgen auf seiner Wuchtmaschine nicht auswuchten. Also habe ich ihm die Straßenreifen wieder abmontieren lassen und hab auch mein Geld wieder zurückverlangt. Jetzt besorgt mir ein Reifenhändler Straßenreifen mit Alufelgen, so wie ich ursprünglich schon wollte. Ich sollte diese Anfang nächster Woche bekommen. Mal schauen, wie der Bock dann läuft. Werde meine Erfahrungen hier einstellen.

Es ist ja leider auch so,das Räder im Quad/ATV-Sektor selten gewuchtet werden.Im Straßenbereich wird es aber grundsätzlich gemacht,im Geländebereich nur auf Kundenwunsch.

 

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Driver_999

Zitat:

Original geschrieben von Silberm

 

Hallo,

habe seit gestern auch Strassenreifen auf meinem Grizzly 660.

Der Monteur hat 0,6 bar reingetan, ich war auch überrascht von dem schlechten Fahrverhalten. Ich habe den Druck aber nicht erhöht, sondern reduziert, hinten 0,35 und vorne 0,45 jetzt laufen die Innova Racer sehr gut, aber das Fahrzeug ist viel schwerer geworden wegen der vielen Wuchtgewichte.

Sind Deine gewuchtet?, welches Fabrikat?

Ich habe auf Strassenreifen umgestellt, weil die Originalreifen zu laut waren.

mfG

Hallo Silberm,

ich habe auf Maxxis Straßenreifen umgestellt. Ich wollte zuerst Kompletträder. Leider konnte mein Händler keine Felgen besorgen. Die Reifen wurden auf den original Stahlfelgen montiert. Nach genauer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Reifen nicht gewuchtet waren. Nach Rückfrage beim Händler sagte mir dieser, er kann die Felgen auf seiner Wuchtmaschine nicht auswuchten. Also habe ich ihm die Straßenreifen wieder abmontieren lassen und hab auch mein Geld wieder zurückverlangt. Jetzt besorgt mir ein Reifenhändler Straßenreifen mit Alufelgen, so wie ich ursprünglich schon wollte. Ich sollte diese Anfang nächster Woche bekommen. Mal schauen, wie der Bock dann läuft. Werde meine Erfahrungen hier einstellen.

Hallo Audi_Driver_999,

Du schreibst, " Original Stahlfelgen ",ich habe Alufelgen drauf.

Halte mal einen Magnet an Deine Stahlfelgen, sind wahrscheinlich auch Alu, sehen nur nicht so aus.

Fahre meine Reifen jetzt auch mit 0,9 bar, laufen auch sehr gut, nur viel härter

( Kanaldeckel ).

mfG

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:10

Nun sind die neuen Reifen da. Es handelt sich um Maxxis Dirt Straßenreifen. Luftdruck 0,9 bar und natürlich ausgewuchtet. Lassen sich super fahren.

Die Felgen wurden mit Festigkeitsgutachten geliefert. Die Abnahme beim TÜV hat mich nochmals rund 42 EUR gekostet. Lief aber alles ohne Probleme.

am 26. Juni 2008 um 17:25

Welcher Luftdruck ist dei der 'Vector 250 von E-Ton ideal für ausschließlichen Straßenbetrieb????

Hi!

Bei der Vector 250/300 wird zwar ein "Cold Tyre Pressure" von 0,26 bar angegeben,allerdings sehe ich das als absoluten Minimaldruck.

Ich empfehle wie oben 0,8 bis maximal 1,0 Bar,mehr nicht.

 

Martin

am 26. Juni 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

Bei der Vector 250/300 wird zwar ein "Cold Tyre Pressure" von 0,26 bar angegeben,allerdings sehe ich das als absoluten Minimaldruck.

Ich empfehle wie oben 0,8 bis maximal 1,0 Bar,mehr nicht.

 

Martin

Achja danke. Dachte ich mir fast. Kommt mir nämlich auch so vor, als wäre etwas wenig drin.Kann ja mit dem Fnger reindrücken.

Laut Tankstelle heut waren 0,4 - 0,5 drauf. Wusste nicht ob mehr machen soll.

Wie wäre der druck bei triton baja 400? Vorn 170 er und hinten 225er?

Zitat:

@Bigthyson schrieb am 23. Mai 2015 um 19:01:24 Uhr:

Wie wäre der druck bei triton baja 400? Vorn 170 er und hinten 225er?

ca. 0,8 Bar

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 23. Mai 2015 um 19:51:40 Uhr:

Zitat:

@Bigthyson schrieb am 23. Mai 2015 um 19:01:24 Uhr:

Wie wäre der druck bei triton baja 400? Vorn 170 er und hinten 225er?

ca. 0,8 Bar

Wie bei allen niederdruckreifen in der ~10" region :3

0,3 sind angegeben und für offroad auch sinvoll

0,5-0,8bar sind für straßenreifen sinvoll kommt jedoch mehr auf die persönlichen vorlieben an

Deine Antwort