ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendruck Kontrollsystem TPMS nicht abstellbar

Reifendruck Kontrollsystem TPMS nicht abstellbar

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:22

In meiner Ausstattung vorhanden aber in den Winterreifen keine Sensoren, von daher Dauerleuchte im Tachometer... Nervig auch, daß man es immer nach Motorstart quittieren muß... FOH findet keine Ausprogramierung in der Systemeinstellung und Software, wobei es beim Insignia diesen Punkt gibt (Diagnosesoftware) und laut FOH die Systemsoftware identisch mit dem Astra ist...

Hat jemand schon damit zu tun gehabt? Nachrüsten der Sensoren kommt aufgrund des Preises nicht in Frage und warum gehören die Sensoren nicht dazu, bei allen vorhandenen Rädern, wenn man des TPMS hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Nachrüsten der Sensoren kommt aufgrund des Preises nicht in Frage

So ein Sensor kostet etwa 60 Euro. Einbauen wird die jeder Reifendienst für den Preis einer Reifenmontage mit wuchten.

Die zweite und vierte Inspektion des Autos wird deutlich teurer sein, als vier Sensoren nachzurüsten.

Warum bestellst du ein optinales RDKS, wenn du in die Winterräder keine Sensoren einbauen willst? Braucht man im Winter keine Reifendruckkontrolle, weil es da auf der Straße keine Fremdkörper gibt, die man sich unbemerkt einfahren kann, so das schleichend die Luft ausgeht?

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

warum gehören die Sensoren nicht dazu, bei allen vorhandenen Rädern, wenn man des TPMS hat?

Weil du den billigeren (und damit falschen) Radsatz ohne Sensoren bestellt hast?

Erst ab 1. November 2014 müssen bei allen Neufahrzeugen alle Räder, also auch die Winterräder, Sensoren haben (ECE Norm R64.02). Die Softwaremodifikation von Opel ab MJ 2014, die das automatische abschalten des RDKS bei Rädern ohne Sensoren deaktiviert, greift dem schon vor.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Nachrüsten der Sensoren kommt aufgrund des Preises nicht in Frage

So ein Sensor kostet etwa 60 Euro. Einbauen wird die jeder Reifendienst für den Preis einer Reifenmontage mit wuchten.

Die zweite und vierte Inspektion des Autos wird deutlich teurer sein, als vier Sensoren nachzurüsten.

Warum bestellst du ein optinales RDKS, wenn du in die Winterräder keine Sensoren einbauen willst? Braucht man im Winter keine Reifendruckkontrolle, weil es da auf der Straße keine Fremdkörper gibt, die man sich unbemerkt einfahren kann, so das schleichend die Luft ausgeht?

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

warum gehören die Sensoren nicht dazu, bei allen vorhandenen Rädern, wenn man des TPMS hat?

Weil du den billigeren (und damit falschen) Radsatz ohne Sensoren bestellt hast?

Erst ab 1. November 2014 müssen bei allen Neufahrzeugen alle Räder, also auch die Winterräder, Sensoren haben (ECE Norm R64.02). Die Softwaremodifikation von Opel ab MJ 2014, die das automatische abschalten des RDKS bei Rädern ohne Sensoren deaktiviert, greift dem schon vor.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Weil du den billigeren (und damit falschen) Radsatz ohne Sensoren bestellt hast?

Erst ab 1. November 2014 müssen bei allen Neufahrzeugen alle Räder, also auch die Winterräder, Sensoren haben (ECE Norm R64.02). Die Softwaremodifikation von Opel ab MJ 2014, die das automatische abschalten des RDKS bei Rädern ohne Sensoren deaktiviert, greift dem schon vor.

Ich habe keine WR bestellt, die waren schon in meinem Besitz vom Vorgängermodel...das Nachrüsten kostet laut FOH 450-500€, von daher inakzeptabel. Der Händler hat nicht mal angeboten es nachzurüsten. Im Sommer kann ich´s nutzen, denn die SR haben die Sensoren...

Es gibt eben keine automatische Abschaltung des TPMS/RDKS ohne Sensoren bei meinem ab MJ 2014 :( und ebenso ist es auch in der Software über den Diagnosestecker nicht abschaltbar...siehe oben

 

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Hat jemand schon damit zu tun gehabt? Nachrüsten der Sensoren kommt aufgrund des Preises nicht in Frage und warum gehören die Sensoren nicht dazu, bei allen vorhandenen Rädern, wenn man des TPMS hat?

Sorry, Du schreibst aber selber das es alte "Bestandsreifen" sind. Wie kann man da nur die Erwartungshaltung haben das von irgendwo her dafür Sensoren inkl. De-/Montage der Räder, Reifen, Wuchten angeflogen kommen?

Ich kann zwar verstehen das Dich das leuchtende Symbol in der Anzeigetafel nervt, mehr aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Es gibt eben keine automatische Abschaltung des TPMS/RDKS ohne Sensoren bei meinem ab MJ 2014 :( und ebenso ist es auch in der Software über den Diagnosestecker nicht abschaltbar...siehe oben

Behaupte ich etwas anderes? Die automatische Abschaltung der Reifenerkennung ist in der Software ab MJ 2014 deaktiviert, um die ECE Norm R64.02 schon jetzt zu erfüllen. Man kann über die Diagnosesoftware nur das ganze RDKS deaktivieren, dann geht es auch mit den Sommerrädern mit Sensoren nicht mehr. Dazu muss es dann wieder aktiviert werden, wobei die Werkstatt das nicht kostenlos machen muss.

450-500 Euro sind kein realistischer Preis für die Nachrüstung der Sensoren. Das war zu Astra H/Vectra C Zeiten noch so, aber mittlerweile sind die im Preis deutlich gesunken.

Ich habe das gerade mal nachgeschaut. So ein Ventil mit Sensor kostet bei einem bekannten Online-Opel-Teilehändler aktuell komplett knapp 77 € incl. MwSt, also 308 € für alle vier (Meine vorher genannten 60 Euro waren in etwa der netto Preis, ohne Steuern. Ich bitte das zu entschuldigen). Wenn die Montage dann bis zu 200 Euro kosten soll, dann ist deine Werkstatt extrem exklusiv.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Behaupte ich etwas anderes? Die automatische Abschaltung der Reifenerkennung ist in der Software ab MJ 2014 deaktiviert, um die ECE Norm R64.02 schon jetzt zu erfüllen. Man kann über die Diagnosesoftware nur das ganze RDKS deaktivieren, dann geht es auch mit den Sommerrädern mit Sensoren nicht mehr. Dazu muss es dann wieder aktiviert werden, wobei die Werkstatt das nicht kostenlos machen muss.

da hab ich dich falsch verstanden, jedoch geht selbst die komplette Deaktivierung des RDKS über die Diagnosesoftware eben nicht, das wurde schon versucht, anhand der Schrittführung beim Insignia und da gibt es schon den 2. Punkt im Ablaufdiagramm beim Astra nicht (ich stand dabei und konnte mit forschen)...wenn dies funktionieren würde, wäre es eine Gratisleistung meines FOH aber es geht eben nicht, es sei denn, jemand hier, kann mir und ich dann dem Techniker sagen, wie es geht und wo es zu findne ist in der Software...parallel erkundigt sich der Techniker bei Opel, wo dieser Punkt, wie es abzuschalten geht, steht...

Was den Preis betrifft...so wurde es mir vorgetragen, ich schau mich aber mal auf dem freien Markt um...

am 3. Januar 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

450-500 Euro sind kein realistischer Preis für die Nachrüstung der Sensoren. Das war zu Astra H/Vectra C Zeiten noch so, aber mittlerweile sind die im Preis deutlich gesunken.

Ich habe das gerade mal nachgeschaut. So ein Ventil mit Sensor kostet bei einem bekannten Online-Opel-Teilehändler aktuell komplett knapp 77 € incl. MwSt, also 308 € für alle vier (Meine vorher genannten 60 Euro waren in etwa der netto Preis, ohne Steuern. Ich bitte das zu entschuldigen). Wenn die Montage dann bis zu 200 Euro kosten soll, dann ist deine Werkstatt extrem exklusiv.

Also die Preise für die Sensoren als Ersatzteil sind trotzdem eine Frechheit. Wenn das System inkl. 4 Sensoren und Steuergerät ab Werk lediglich 210€ Aufpreis kostet, wie kann dann ein einzelner Sensor als Ersatzteil beim OH an die 100€ kosten?

Nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich habe in beiden Fahrzeugen in jeweils 2 Radsätzen die Sensoren drin, weil ich dieses System wirklich sinnvoll finde - nicht erst, seitdem einige Tankstellen Geld für das Prüfen des Reifenluftdruckes verlangen. Aber was Opel hier bei den Ersatzteilpreisen macht, wird zur Verbreitung von TPMS nicht gerade beitragen.

Es kann ja irgendwie auch nicht sein, daß Fahrzeuge ohne TPMS auch ohne Sensoren die Zulassungsvorschriften erfüllen und Fahrzeug mit TPMS nur dann, wenn in allen Rädern Sensoren verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Es kann ja irgendwie auch nicht sein, daß Fahrzeuge ohne TPMS auch ohne Sensoren die Zulassungsvorschriften erfüllen und Fahrzeug mit TPMS nur dann, wenn in allen Rädern Sensoren verbaut sind.

Das ist auch nicht so. Wie kommst du denn zu diesem Schluß?

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Sorry, Du schreibst aber selber das es alte "Bestandsreifen" sind. Wie kann man da nur die Erwartungshaltung haben das von irgendwo her dafür Sensoren inkl. De-/Montage der Räder, Reifen, Wuchten angeflogen kommen?

Ich habe nirgens etwas erwartet, lediglich erfragt! Warum hab ich deinen Beitrag nicht vermisst?!

Ich hätte lediglich mit einem Hinweis des Händlers gerechnet und zudem kostet das TPMS ja auch etwas (zwar nur 210€ brutto), geschweige dem, daß ich einen Neuwagen erstehe. Von daher wäre es ebenso kulant von Opel die Sensoren in vorhandene Reifen nachzurüsten... zumal, die WR noch demontiert waren...

Mir geht es in erster Linie jedoch um die Anzeige und das Umprogrammieren und mehr mußt DU wirklich nicht verstehen! Thanks for nothing...

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Von daher wäre es ebenso kulant von Opel die Sensoren in vorhandene Reifen nachzurüsten... zumal, die WR noch demontiert waren...

Der Händler hat dir nur 20 % Rabatt gegeben und dann nicht mal für 300 Euro die Sensoren in die Winterräder kostenlos nachgerüstet?

Ja so ein geldgeiler Drecksack!

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:51

Wo hat er mir 20% Rabatt gegeben?

Zurück zum Thema...ich will lediglich die Anzeige weg haben

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

nirgens etwas erwartet, lediglich erfragt! Warum hab ich deinen Beitrag nicht vermisst?!

Weil Du fragst und Dir unbequeme Antworten und Meinungen nicht passen?!

Zitat:

Ich hätte lediglich mit einem Hinweis des Händlers gerechnet

Wieviel Glaskugel muß den ein Verkäufer beim Verkaufsgespräch putzen? Umgekehrt stellt sich die Frage warum Du nicht gefragt hast? Du wusstest doch das Du WR ohne Sensoren als Vorbesitz von einem anderem Fahrzeug hast.

Zitat:

Mir geht es in erster Linie jedoch um die Anzeige und das Umprogrammieren und mehr mußt DU wirklich nicht verstehen! Thanks for nothing...

Ich danke auch für das Beispiel einer, imho, naiven Haltung. Für Dich kommen ca. 300€ für 4 Sensoren zzgl. Montagearbeiten preislich nicht in frage. Der Händler soll das aber, im nachhinein, so schlucken?

Es ist schon als positiv zu werten das er sich überhaupt die Mühe macht in der FW herumzuspielen.

Die Kunst liegt auch darin als "Käufer in spe" die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Da muss man nicht alles dem VK anlasten.

Ja ich weiß. Das Posting hast Du auch nicht vermisst. That's the way it is.

am 4. Januar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Das ist auch nicht so. Wie kommst du denn zu diesem Schluß?

Wenn bei Fahrzeugen mit TPMS die Kontrolleuchte leuchtet, wenn keine Sensoren montiert sind, gehe ich einfach mal davon aus, daß es bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme geben wird. Eine leuchtende Kontrolleuchte bei einem sicherheitsrelevanten System ist seit 2006 eigentlich immer ein Grund, die Plakette zu verweigern, oder nicht?

Es wäre technisch aber wirklich mal eine interessante Frage, ob Fahrzeuge mit TPMS redundant (also zusätzlich) die passive Reifendrucküberwachung über die Raddrehzahlen haben oder nicht? Wenn dies nicht der Fall wäre, dann müßte man die Sensoren ja zwangsweise nachkaufen, da die aktive Reifendruckkontrolle ja sonst nicht funktioniert.

Hm, habe selbst nen Sommer- & Winterradsatz auf Stahl mit Sensoren & mir vor ner Weile nen gebrauchten Satz Sommer-Alus ohne Sensoren geholt.

Bin gespannt, ob die nachgerüstet werden können/müssen & was es mich kosten würde.

Pflicht ist es jedoch so viel ich weiß keine, denn wenn andere Astra J ohne rumfahren dürfen, dürfen die, die es freiwillig (für die eigene Sicherheit) zusätzlich geordert haben nicht benachteiligt werden.

Das Auto ist ja technisch auch ohne diese Sensoren i. O.

MfG sano

Nach ECE Norm R64.02 müssen alle Neufahrzeuge (PKW und Wohnmobile) erst ab November mit Reifendruckkontrolle für alle Räder ausgerüstet sein.

Bisher betrifft das nur Neufahrzeuge mit EU-Typzulassung seit 1. November 2012, also ganz junge Neuentwicklungen, die momentan alle noch im Vorserienstatus und nicht im Verkauf sein dürften (Die EU-Typzulassung des Astra J erfolgte bereits 2007, 2009 kam das Auto auf den Markt).

Bei der HU muss die Reifendruckkontrolle überprüft werden, was aber nur die Fahrzeuge betrifft, die damit nach ECE R64.02 ausgerüstet sein müssen.

Es gibt keine Vorschrift, dass dieses System bei älteren Fahrzeugen, die bereits damit ausgerüstet sind, auch funktionieren muss und somit auch keine Handhabe bei der HU Probleme zu machen.

Fahrzeuge mit aktiven Systemen haben in der Regel kein redundantes passives System über die ABS-Radsensoren.

Hier müssen für Fahrzeuge, die unter ECE R64.02 fallen, für alle Räder (Sommer und Winter) Sensoren gekauft und eingebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendruck Kontrollsystem TPMS nicht abstellbar