Reifendruck, Bereifung bei 1/4-Meilen Rennen

Themenstarter

Mache am WE bei einem 1/4 Meilen-Rennen mit (BMW E32 730i, V8).

Welchen Reifendruck soll man wählen (serienmäßig vorne: 2,3-2,5, hinten 2,7-3,0). Ich denke allzu niedrig sollte er nicht sein, denn der Rollwiderstand bei über 100 km/h ist nicht zu vernachlässigen.?

Welche Bereifung soll man wählen? Habe Winterreifen (225/15) bzw. Sommerreifen 255/17.

Auf einer Rennstrecke dürfte die Traktion auch mit den Winterreifen (auch aufgrund des Gewichts) sehr gut sein, die Breitreifen haben doch bei größeren Geschwindiglkeiten einen spürbar höheren Rollwiderstand und bei einem Beschleunigungsrennen sind die Winterreifen vorzuziehen?

Dein Problem wird sein das die Reifen massiv an Grip verlieren weil sie sehr sehr weich sind.

Hast du Automatik oder Handschaltung? Bei Handschaltung würde ich vorne die Winterpellen draufmachen und HA würde ich an deiner Stelle erstmal irgendwo testen. Obs Heck ins Rutschen kommt oder nicht. Wenn nicht dann dort auch Winterpellen.

Viertelmeile würde ich normalen Luftdruck fahren. Eventuell bissel weniger auf der HA. Aber mit dem 730 wirste nicht viel reißen, also fahre gegen was vergleichabres (andere Limo mit ähnlicher Leistung). Bei Kleinwagen wäre ich vorsichtig, weil sowas ärgert einen dann ;) :D

Themenstarter

Ich habe zu allem Überfluss auch noch Automatikgetriebe. Ich werde in der Klasse zw. 190 und 230PS mit mind. 6,0 kg/PS fahren. Alle sagen, dass ich aufgrund des Gewichts keine Chance habe, aber gerade das will ich ja austesten. Schließlich habe ich das größere Drehmoment als die meisten Fahrzeuge der Klasse.

Ahh ich weiß wo du fährst, hast ne PN deswegen :D

e36Jan e36Jan

born in the GDR

VW

Zitat:

Original geschrieben von rulebreaker

Alle sagen, dass ich aufgrund des Gewichts keine Chance habe, aber gerade das will ich ja austesten. Schließlich habe ich das größere Drehmoment als die meisten Fahrzeuge der Klasse.

ich würde mal sagen "alle" hatten recht ;)

die einzige relevante grösse bei solchen geschichten ist nunmal das leistunggewicht

mfg Jan

Halbgott Halbgott

erntet Liebe

Reifendruck, Bereifung bei 1/4-Meilen Rennen

Gegen nen A Corsa mit nem 2l 16V war es klar das su es nicht schaffen wirst.

17.407 sek waren es dann wohl.

BURN

Privater Motorsport: Reifendruck, Bereifung bei 1/4-Meilen Rennen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifendruck, Bereifung bei 1/4-Meilen Rennen : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH