ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifendruck bei PKW-Anhänger

Reifendruck bei PKW-Anhänger

Themenstarteram 16. November 2007 um 6:03

habe jetzt bei meinem anhänger mal ein paar neue reifen aufgezogen, da die alten durch die sonne schon leicht spröde waren. jetzt sind 175/80R13 winterreifen drauf, werden auch das ganze jahr gefahren. der anhäger ist ungebremst 750kg zul. ohne stoßdämpfer. kasten ist aber 3000x1250 mit plane und spriegel stehhöhe 160cm. leergewicht 200 kg. transportiere hin und wieder mal ein motorrad, ansonsten nur großre leichte sachen. reifendruckangaben hab ich aber noch nirgendwo gefunden. reichen 2,5 bar aus oder sollten es 3,0 sein. wieviel macht ihr bei euch drauf?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

also ich hab die gleiche grösse und den gleichen anhänger 2,5 hab ich drauf wenn ich nur leichte sachen durch die gegend fahre ...

und wenn ich mal kies fliesen etc hole hab ich 3,0 drauf ...

also entweder liegen wir beide komplett falsch ;)

oder es passt schon

lg andreas

am 28. Oktober 2008 um 13:05

Seit einigen Jahren habe ich ein Grundstück in Südfrankreich. Zur Entsorgung der Gartenabfälle schaffte ich vor ca. 5 Jahren einen der üblichen ungebremsten Ein-Achs-Hänger mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht an (Sperrholzboden mit Alu-Seitenwänden). Inzwischen habe ich den Anhänger auch mindestens acht mal für Transporte zwischen Deutschland und Südfrankreich benutzt (einfache Strecke 1.130 km, fast alles Autobahn). Nach gewissen Schwierigkeiten bei den ersten Fahrten habe ich im Internet recherchiert und verwende jetzt mit sehr gutem Ergebnis die folgende Formel:

benötigter Druck = (max.Druck / max.Last) x tatsächliche Last

Der max.Druck und die max.Last stehen (fast) immer auf der Seitenwand des Reifens.

Wenn die max.Last nicht in Kg angegeben ist, kann man sie auch über die angegebene Reifenbezeichnung feststellen. So würde z.B. die Zahl 82 in der Reifenbezeichnung 175/65 R 14 82 P bedeuten, dass die max. Traglast dieses Reifens 475 Kg beträgt. (Eine entsprechende Liste findet man im Internet z.B. unter der Adresse

http://www.anhaengerhandel.de/infoloadindex.html)

Der Transportanhänger, den ich habe, ist ein ungebremster 1-achsiger Hänger mit einem zulässigen max. Gesamtgewicht von 750 Kg. Die Reifen haben die Bezeichnung 175/65 R 14 82 P. Außerdem ist auf den Reifenflanken klein angegeben:

max. pressur 350 KPa (51 psi) ... diese 350 Kilo-Pascal entsprechen exact 3,5 bar

max. load 475 Kg

Mein Anhänger wiegt leer ca. 120 Kg. Beladen mit 1 Kubikmeter Kompost oder mit einem Festmeter Brennholz komme ich ungefähr auf das zulässige Gesamtgewicht.

Als Reifendruck habe ich entsprechend berechnet

- für den voll beladenen Anhänger: (3,5 bar / 475 Kg) x 375 Kg = 2,8 bar

- für den leeren Hänger entsprechend: (3,5 bar / 475 Kg) x 60 Kg = 0,44 bar

Beide Werte liegen extrem auseinander. Ich habe aber festgestellt, dass bei voller Beladung und weniger als 2,8 bar der Reifen deutlich erkennbar ungesund breit wird. Bei kurzen Fahrten zum nächsten Müllplatz mag das noch angehen. Bei einem Brennholz- oder Kompost-Transport über 1.130 Autobahn-km kann es bei zu wenig Druck aber leicht zu einer Überhitzung und zu einem Reifenplatzer kommen. Bei 2,8 bar (kalt gemessen) sieht das Ganze gut aus und der Hänger läuft gut und ruhig nach.

Extremer sieht der niedrige Druck für den leeren Hänger aus. Bei den ersten Rückfahrten mit dem leeren Hänger wusste ich von der o.g. Formel noch nichts. Zwar reduzierte ich den Druck auch damals schon, aber nur auf ca. 1,7 bar. Trotzdem sprang der leere Hänger bei Bodenunebenheiten und - was schlimmer war - er geriet bei zulässiger Autobahngeschwindigkeit im vorderen Teil des Aufbaus trotz fachgerechtem Wuchten und einwandfreiem Rundlauf der Räder (ich bocke den Hänger bei längerem Stillstand auf) in harte, rüttelnde Vibriationen. Bei einer Rückfahrt im Frühsommer 07 riss dann schließlich mehr als ein Drittel der Blechschrauben, mit denen die Bordwände unter dem Holzboden des Hängers befestigt sind, aus den Alu-Profilen. Das vordere Drittel des gesamten Bordrahmens hing frei in der Luft und schlug lose herum. Zum Glück bemerkte ich das Ganze noch bevor es den Hänger endgültig zerlegte. Der Hänger hätte kaum die nächsten 100 Autobahn-km überlebt. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn sich der Hänger auf der Autobahn bei gut 80 km/h zerlegt hätte!

Zum Glück fand ich damals auch wenige km hinter der nächsten Ausfahrt einen Baumarkt, wo ich Maschinenschrauben mit breiten Beilagscheiben und Nylon-Stopmuttern für eine sofortige Reparatur kaufen konnte.

Zu Hause angekommen habe ich dann im Internet recherchiert und die obenstehende Formel gefunden. Ich habe anschließend den leeren Hänger mit 0,5 bar ausgiebig getestet: Auf einem leeren Parkplatz mit griffigem Asfalt mit scharf gefahrenen Kurven und mit Überfahren von Bordsteinkanten mit sehr flachem Winkel. Die Reifen lösten sich nicht von den Felgen. Ich bin inzwischen auch schon drei Mal mit dem leeren Hänger und 0,5 bar die jeweils 1.130 Autobahn-km aus Südfrankreich zurückgefahren. Der Hänger läuft jetzt viel ruhiger und spurtreuerer als früher. Er springt und rüttelt auch nicht mehr, und die Reifen sitzten nach wie vor fest auf den Felgen.

am 28. Oktober 2008 um 13:10

das ist hier nen lastkraftwagen und nutzfahrzeugeforum über 3,5to.........könnt ihr das nicht im pkw bereich machen?

gruße

Hallo,

es ist ja gut und schön, das der Anhänger ein zul Gesamtgewicht von 750kg hat, dazu noch ungebremst. Bitte denkt dran, das die meisten Autos dieses Gewicht ungebremst nicht ziehen dürfen.

Zum Luftdruck ist zusagen, das die Angaben der Traglast des Reifens immer im Zusammenhang des luftdruckes zu sehen sind, diese wirkliche Angabe kann eigentlich nur der Reifenhändler geben, für manche Reifen ist das Verhältnis Traglast/Luftdruck auch schon mal im internet zu finden.

Natürlich könnte man bei einigen Reifensorten einen leeren Anhänger auch mit 0,5 bar fahren, ist aber eigentlich Schwachsinn, denn wer pumpt vor dem Beladen jedesmal auf und läßt danach die Luft wieder ab?

Der Luftdruck hat natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort, beim Auto, wie auch beim Anhänger. Fahre ich mit max. Druck, walken die Reifen weniger in den Flanken aber bei Achsen ohne Dämpfer hoppelt das Anhängsel dann mehr, wie es auf der Strasse sitzt, was bei Kurvenfahrten oder Notsituationen schon mal Probleme geben kann. Fährt man mit zuwenig Luft, so ist a) ein höherer Verbrauch und b) kann sich der Reifen stärker erwärmen, da die Karkasse wesentlich mehr durchgeknetet wird.

Der "Erfahrungsbericht" hat in meinen Augen die falsche Seite gepostet, es ging nicht um die Traglast, sondern um den reifendruck, der auf einer weiteren Internetseite als Empfehlung steht:

http://www.anhaengerhandel.de/reifendruck.html

Richtiger Reifendruck ist genauso wichtig, wie das richtige Profil. "bastianfriebel" hat schon eine Sache gemacht, die lobenswert ist, die Reifendecken austauschen, wenn Risse sich bilden. Der TÜV/die DEKRA fangen schon nach 5-6 Jahren an Reifen zu monieren, bei 100km/h gehört das Alter der Reifen zur bedingung, darauf sollten wesentlich mehr Leute achten, denn Anhängerreifen fahren sich selten kaputt, sie überaltern meistens.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

das ist hier nen lastkraftwagen und nutzfahrzeugeforum über 3,5to.........könnt ihr das nicht im pkw bereich machen?

gruße

Ich nehme mal an das man in den PKW Foren vor lauter Markengelaber nicht viel praktische Antworten auf solche Fragen kriegt...

Die Fachleute sind halt hier :)

So scheint es doch verzeihbar das der TE hier sein "Glück" versucht?

 

Gruss, Pete :)

am 29. Oktober 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

das ist hier nen lastkraftwagen und nutzfahrzeugeforum über 3,5to.........könnt ihr das nicht im pkw bereich machen?

gruße

Ich nehme mal an das man in den PKW Foren vor lauter Markengelaber nicht viel praktische Antworten auf solche Fragen kriegt...

Die Fachleute sind halt hier :)

So scheint es doch verzeihbar das der TE hier sein "Glück" versucht?

 

Gruss, Pete :)

da ist was dran!na dann....

"Der Transportanhänger, den ich habe, ist ein ungebremster 1-achsiger Hänger mit einem zulässigen max. Gesamtgewicht von 750 Kg. Die Reifen haben die Bezeichnung 175/65 R 14 82 P. Außerdem ist auf den Reifenflanken klein angegeben:

max. pressur 350 KPa (51 psi) ... diese 350 Kilo-Pascal entsprechen exact 3,5 bar

max. load 475 Kg

Mein Anhänger wiegt leer ca. 120 Kg. Beladen mit 1 Kubikmeter Kompost oder mit einem Festmeter Brennholz komme ich ungefähr auf das zulässige Gesamtgewicht.

Als Reifendruck habe ich entsprechend berechnet

- für den voll beladenen Anhänger: (3,5 bar / 475 Kg) x 375 Kg = 2,8 bar

- für den leeren Hänger entsprechend: (3,5 bar / 475 Kg) x 60 Kg = 0,44 bar"

 

Ich weiß, altes Thema. Bin grad beim Suchen drauf gestoßen.

Frage: wie viele Reifen fließen in die Berechnung ein? Einer?

Gruß, Andreas

 

Deine Kalkulation für den Reifendruck bei Volllast des Anhängers ist schon so richtig. Üblicherweise rechnet man aber bei Teilbeladung oder leerem Hänger nicht so. Also die 0,44 bar bitte nicht verwenden.

Da gibt es Tabellen im Netz nach Reifengrößen. Daran kann man sich grob orientieren. Für 175/65R14 habe ich da 2,6 bar gefunden und wenn Du den mal wirklich mit Volllast fährst, kannst Du ruhig auf die kalkulierten 2,8 bar gehen.

Siehe z.B. hier: https://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html

Hallo,

Habe einen US-Bootstrailer mit aktuell eingetragener 100er Zulassung und neuen Reifen

185R14c.

Auf den Reifen steht 65 psi also etwa 4,5bar.

Der Trailer hat ein z.G.G von 1350kg.

Beladen ist er immer mit 1000 bis 1050kg.

Was wäre hier der ideale Reifendruck, der Anhänger steht viel im beladenen Zustand.

Meiner Meinung sind hier 3,5 bis 4bar ideal.

Was meint ihr?

Zitat:

@Duftbaumdeuter11916 schrieb am 28. Oktober 2008 um 14:10:32 Uhr:

das ist hier nen lastkraftwagen und nutzfahrzeugeforum über 3,5to.........könnt ihr das nicht im pkw bereich machen?

gruße

Also bei mir steht "PKW Anhänger Forum".

Siehe Bild!

PKW Anhänger Forum

Der User ist nicht mehr da und der Beitrag 14 Jahre alt.

Zitat:

SPower470 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:24:51 Uhr:

Meiner Meinung sind hier 3,5 bis 4bar ideal.

Was meint ihr?

Jo würde denen wohl auch 4 bar geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen