ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbreitenparadoxon...

Reifenbreitenparadoxon...

Themenstarteram 15. November 2014 um 20:40

... nenn ich den Thread mal.

Bin nämlich verwirrt:

Mein Fiat 500 hat erstmals Winterreifen bekommen und ich hab ihm 185/55 R 15 spendiert und zwar den recht gelobten Dunlop Winter Response 2. Mir kam der Reifen immer recht schmal vor, aber ich dachte, wirkt halt so am kleinen Auto. (es ist ganz sicher ein 185er :) )

Heute dann wars für mich recht spannend am Supermarkt-Parkplatz, als neben mir ein Citroen C3-Derivat (Ich glaub, ein Cabrio) stand mit der selben Reifenbreite, aber insgesamt höher, nämlich ein 185/65 R 15-Reifen von Michelin.

Schaut bitte das Foto an: der Michelin des C3 rechts ist doch eindeutig viel breiter, oder?

Ich hab mit Daumen und Zeigefinger gemessen, der Unterschied ist nicht nur sichtbar sondern messbar. - kann mir das einer erklären? Hat mich total überrascht, mich interessieren Reifen, ich kann sogar die meisten Profile den Herstellern zuordnen, aber diesen Unterschied bei vermeindlich gleichen Dimensionen kann ich mir nicht erklären.

Aber seht selbst: Ich hab 4 Mal nachgeschaut, ob der C3 rechts am Bild wirklich 185mm Breite hatte. Beide Reifen sind 185mm breit laut Aufdruck, kein Zweifel.

Liegt es daran, dass der Michelin schon weniger Profil hat oder warum ist der Unterschied so deutlich?

 

Dsc-0152
Beste Antwort im Thema
22 weitere Antworten
22 Antworten

Das kann gut sein und mehrere Gründe haben.

1) je kleiner das Querschnittsverhältnis, desto schmaler der Reifen.

2) Reifenhersteller können bei gleicher Betriebsbreite, unterschiedlich breite Laufflächen verwenden. Da kommen schnell Unterschiede von bis zu 3% zusammen.

3) Wirkt ein Reifen mit eckigen Flanken deutlich breiter als einer mit Abgerundeten.

Gerade beim Winterreifen haben die Hersteller verschiedene Philosophien. Schmaler für besserer Performance auf Schnee und im Matsch, breiter für Eis und freier Fahrbahn...

Themenstarteram 15. November 2014 um 20:58

Zitat:

1) je kleiner das Querschnittsverhältnis, desto schmaler der Reifen.

Wirklich? Ich dachte immer, die Refenbreite als erste Zahl des Codes ist fix:185mm sind 18,5 Zentimenter, egal wie hoch die Flanke dann ist.

Aber interessant, dass es laut deiner Meinung da wohl Spielraum bei der Breite gibt. Muss so sein, ich habs ja heute selbst gesehen :)

Aber der Unterschied am Bild ist ja wohl eklatant. Müsste ich schätzen, würd ich 175 zu 195 tippen.

Aber nochmal: Irrtum ausgeschlossen: Beide sind 185er. Mein meinem weiß ichs und beim anderen hab ich 4x nachgeschaut (und man kann die Dimensionseinpressung beim C3 noch erahnen, wenn man mein Originalbild in 100%-Ansicht ansieht)

 

Dsc-0152a

Auch die Breite der montierten Felge, ist von Bedeutung.

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:06

Aber die verändert die Reifenbreite ja nicht, oder? Ich habe zwar keine Originalfelgen im Winter aber alle Maße sind komplett identisch zu den Vorgaben

Zitat:

Wirklich? Ich dachte immer, die Refenbreite als erste Zahl des Codes ist fix:185mm sind 18,5 Zentimenter, egal wie hoch die Flanke dann ist.

Bestes Beispiel, das sich auch noch auf die Aussage von @Gummihöcker bezieht:

Ein 195/45er benötigt eine Felge, die 1/2" breiter ist, als ein 195/50er, um die gleiche Betriebsbreite zu erreichen...

Die Winterreifen sind in der Tat schmaler ausgeschnitten als die Sommerreifen. Ich habe soeben von 225er Sommerreifen auf 225er Winterreifen gewechselt, dennoch sehen die Winterreifen schmaler aus, obwohl 1:1 exakt die Gleiche Felgengrösse und Reifendimension verwendet wurde.

Was beim Citroen durchaus sein kann ist der Querschnitt; er sieht im allg. Breiter aus, muss aber nicht unbedingt dann eine breitere Lauffläche haben. Zu sehen ist das beispielsweise beim Audi Q5 gut. Der hat breite Schuhe, die Aufliegefläche ist aber deutlich schmaler.

Kann auch daran liegen, dass der Citroen eine breitere Felge hat.

Mich ärgert das auch, weil die Winterräder im Radkasten verloren gehen.. Habe von 205 Winterreifen auf 225 genau deswegen gewechselt, trotzdem erreicht es die Optik vom 225er Sommerreifen nicht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 15. November 2014 um 22:06:04 Uhr:

Aber die verändert die Reifenbreite ja nicht, oder? Ich habe zwar keine Originalfelgen im Winter aber alle Maße sind komplett identisch zu den Vorgaben

Lauffläche bleibt gleich, aber die Betriebsbreite nimmt zu. Pro Zoll Felgenbreite etwa 1/4" Reifenbreite...

Für den Reifen bedeutet es einen erheblichen Unterschied, ob dieser auf einer 5 Zoll Felge eingschnürt, oder auf eine 6,5 Zoll Felge montiert wird.

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:18

Das Paradoxon beginnt sich langsam aufzulösen, danke an alle.

Abe ihr müsst zugeben, dass man so einen eklatanten Unterschied wie am Foto nicht von vorn herein vermutet.

Stimmt, bei Betrachtung der Aufnahmen, liegen optisch mindestens zwei Reifengrößen dazwischen.

Die Wintersaison ist scheisse.. das ist alles was man zugeben muss :P

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:24

Meine Felge ist eine 6j15 35.

Ist offenbar echt ein Unterschied. Sehr spannender Abend für mich :)

Dann wird die Zitrone auf dem Bild vermutlich 6.5j haben. Könntest du eigentlich auch montieren, wäre aber Vorführpflichtig sofern es keine Freigabe von FIAT hat.

Zitat:

@brindamour schrieb am 15. November 2014 um 22:24:23 Uhr:

Meine Felge ist eine 6j15 35.

Ist offenbar echt ein Unterschied. Sehr spannender Abend für mich :)

Ich kenne spannendere Dinge:

 

http://www.youtube.com/watch?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbreitenparadoxon...