ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifenbreite, ET-der Felgen, was für ein Gedöönnse???

Reifenbreite, ET-der Felgen, was für ein Gedöönnse???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. April 2014 um 13:42

Was ist denn nun Sache ?

Ich habe die Omanyt 9J x 19" mit ET 40 mm.

Die Breite 275er geht angeblich nur mit der Omanyt ET 35.

Bedeutet die ET 35 -Felge wandert nach außen Richtung Radkasten. (Richtig???)

Da ich keine Spurplatten draufmachen möchte würde der Reifen (275er) mehr in den Radkasten Stehen was anscheinend von VW wie auch Tüv etwas heikel angesehen wird.

Nun lese ich das die Megara Felge 9J x 20" eine ET von 46 mm hat und dort die 275er draufgezogen werden.

Dabei steht die Felge eigentlich doch mehr Richtung Innen, oder ???.

Ist hier noch ein Faktor Positiv / Negativ zu beachten welcher nicht beschrieben wird/wurde ????

Bitte um Aufklärung.

Ähnliche Themen
49 Antworten

HIER die TATSACHEN:

geringeres ET heisst NACH AUSSEN.

heisst: et 35 ist 5mm weiter nach AUSSEN. also auf einer achse 1cm MEHR SPURWEITE.

somit scheint diese aussage im bezug auf 275 falsch, weil kontraproduktiv. (den bei 275 wird der platz langsam eng und somit zu einem WICHTIGEM faktor!)

also falls 275 begehrt - ist gleiches (40) oder leicht gröseres ET wünschenswert (rad nach innen) falls noch platzmindernde faktoren wie zb. tieferlegung dazukommen.

dazu sollte der LENKROLLHALBMESSER NICHT (+) WERDEN !!

dieses kann bei (zu)geringerem ET der fall sein...

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

HIER die TATSACHEN:

geringeres ET heisst NACH AUSSEN.

heisst: et 35 ist 5mm weiter nach AUSSEN. also auf einer achse 1cm MEHR SPURWEITE.

somit scheint diese aussage im bezug auf 275 falsch, weil kontraproduktiv. (den bei 275 wird der platz langsam eng und somit zu einem WICHTIGEM faktor!)

also falls 275 begehrt - ist gleiches (40) oder leicht gröseres ET wünschenswert (rad nach innen) falls noch platzmindernde faktoren wie zb. tieferlegung dazukommen.

dazu sollte der LENKROLLHALBMESSER NICHT (+) WERDEN !!!

dieses kann bei (zu)geringerem ET der fall sein...

Ups, wenn deine Aussage stimmt sind wir auf einem Nenner.

Vorausgesetzt die Omanyt ET35 und die Megara ET46 ist POSITIV und die Auflagerfläche somit aus der Achse der Felge richtig innen ins Radhaus verschoben.

Gegenüber meiner ET40 wandert die ET35 um 5 mm nach Außen (Spurverbreiterung um 1 cm) und bei der Megara ET46 wandert die Felge um 6mm nach Innen (Spur/Achsverkleinerung um 1,2 cm).

Wenn doch Alle drei Felgen 9 J Breite haben, sollte es doch kein Problem sein 275er einfach Aufzusiehen und ohne Spurplatten zu fahren.

Warum bekommt man das nicht bei der GMD/VW hin das so freizugeben.

Die Unterschiede im Radhaus mit 3-4 mm sind doch pingelig und eh vorhanden.

Die Aussage von VW, hängt mit dem Sturz/Einstellung zusammen ist doch lächerlich.

Da müsste man ja von Sommer auf Winterreifen aufgrund der Felgenbreite die Spur vermessen lassen.

Vielleicht hat ja schon jemand die 275 freigeben lassen ???? Bitte melden.

wass meinst du mit?:

Zitat:

Ups, wenn deine Aussage stimmt...

ok, du kennst mich nicht :)

schau dir doch mal das bild an...

Felgenaufbau

Zitat:

Die Unterschiede im Radhaus mit 3-4 mm sind doch pingelig und eh vorhanden.

jein!

bei 275 eben nicht ganz. der platz wird eng, deshalb muss mann aufpassen. schau dir doch mal was ich geschrieben habe...!

ein P. hat keine golf mcpherson radaufhängung also ist es auch innen nicht völlig frei. bringe ihn mal hoch und schaue in den vorderen radkasten ;)

PS:

weisst du das ET der megara zu 100%? dann kansst du dich danach orientieren.

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:40

Danke für deine Antwort.

Diese Zeichnung kenne ich, im Netz gibt es sogar Rechner für die ET mit Info welche Veränderung durch zB. andere J Breite und ET sich zum Original oder Serie sich ergibt.

Mit der Megara habe ich nur gelesen, werde das recherchieren.

Vielleicht hat Jemand schon 275er auf den ET40 drauf und hat keine Probleme, das wäre schön zu wissen.

Ich habe keine Lust die 275er drauf zu machen und dann beim Tüv für eine Einzelabnahme zu zittern.

Die nimmt mir der Reifenfreund auch nicht mehr zurück, wenn es nichts wird.

Spurplatten habe ich keine Lust drauf, dafür bin ich zu gediegen.

ET46 bei Megara passt 100%, bestätigt Teilekatalog und ein eBay-Angebot (Bild anbei).

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

 

weisst du das ET der megara zu 100%? dann kansst du dich danach orientieren.

VW Phaeton Megara Felge 9x20 ET46
Themenstarteram 18. April 2014 um 18:02

So, nun weis ich es mit den Megara Felgen zu 100 %, 9J x 20" mit ET 46 mm.

Deshalb meine Schlussfolgerung:

Felgenmaulbreite ist bei der Megara und Omanyt identisch ( 9 J )

Reifenbreite ist bei der Megara 275 mm

Somit steht die Megara noch 6mm weiter nach innen.

Die Omanyt mit ET35 welche nur kurze Zeit gebaut wurde (Individual)

steht in der "Anderen Richtung", also nach außen, 5 mm weiter wie

die ET40 .

Wo hat VW / GMD das Problem diese Omanyt mit ET 40 freizugeben ???

Spielt man Beamter oder hat Angst die Megara werden nicht mehr dazu

bestellt weil es somit die einzige Originalfelge mit 275 er zZ. ist ?????

wurden auf die Omynyt auch 275 aufgezogen?

...jetzt sprechen wir also von 6mm nach aussen aber auf einer um ein zoll kleineren felge. da wird der reifen ein wenig runder, in der theorie.

lass mir mal zeit bis zum nachmitag, ich hab ne idee. vielleicht kann ich dir abnahmen besorgen... ;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:36

Das wäre ja super !

Die Omanyt 9J x 19" mit ET 35 wurde als Individual-Ausstattung etwa 2 Jahre lang angeboten.

Die Bereifung war 275/40 19 ZR 105 Y.

Ich denke nicht das man beim GP3 das Radhaus verändert hat um die Megara anbieten zu können (ET 46).

nur so ein Gedanke.

Da hier ja von 19" Omanyt und 20" Megara gesprochen wird, könnte es nicht sein, dass es gar nicht der Radkasten ist der hier das Problem macht sondern die Radaufhängung/Achse/Federbein. Sprich dass die 1" erhöhter Innendurchmesser die nötige Luft liefert zwischen Reifen und Radaufhängung, etc. liefert

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

nur so ein Gedanke.

Da hier ja von 19" Omanyt und 20" Megara gesprochen wird, könnte es nicht sein, dass es gar nicht der Radkasten ist der hier das Problem macht sondern die Radaufhängung/Achse/Federbein. Sprich dass die 1" erhöhter Innendurchmesser die nötige Luft liefert zwischen Reifen und Radaufhängung, etc. liefert

im diesem fall nein

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Das wäre ja super !

Die Omanyt 9J x 19" mit ET 35 wurde als Individual-Ausstattung etwa 2 Jahre lang angeboten.

Die Bereifung war 275/40 19 ZR 105 Y.

Ich denke nicht das man beim GP3 das Radhaus verändert hat um die Megara anbieten zu können (ET 46).

falls du DAS weisst sind alle deine fragen beantwortet!

damit hasst du auch den bereich deffiniert in dem mann sich bedenkenlos bewegen kann (9J 275 ET35-46)

Eridanus

die sache passt! :)

zu einem hasst du selbst gesagt das vw et35 mit 275 montiert hat und die arbeiten mit sehr grossen reserven.

zum anderen hasst du in der anlage ein gutachten für 275 auf 9 mit et38

also wenn du es mit tieferlegen nicht übertreibst bist du im grünem bereich :)

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:46

Hallo GtheRacer,

für deine Mühe und tolle Unterstützung meinen herzlichen Dank !

Ich werde am Dienstag mal bei unserem TüV kurz vorbei schauen und mein Reifengeschäft liegt eh nur 200 m entfernt. Da lässt sich bestimmt schon vorab eine vernünftige Aussage bzw. Zusage auf der nun vorliegenden Grundlage einholen.

Tieferlegen wollte ich gar nicht, so sollte im Radhaus auch noch genügend Platz sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifenbreite, ET-der Felgen, was für ein Gedöönnse???