ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenberatung für 225/50 16 92V

Reifenberatung für 225/50 16 92V

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:42

Hallo!

Aus gegebenem Anlass versuche ich mal die notwendigen Infos vorab zu nennen, damit eine sinnvolle Beratung möglich ist:

(sowas wird ja in nem anderen Thread angestrebt)

Gesucht: Sommerreifen

Fahrzeug: BMW Z4 e85 Roadster 2,5

Einsatzgebiet: Gutwetterfahrten durch die Landschaft und in den Urlaub, Autobahnfahrten nur auf dem Weg in den Urlaub, ansonsten nur Überland/Bundesstraßen, fast keine Stadtfahrten, kein Kurzstreckeneinsatz

Jahres Laufleistung: etwa 8.000-10.000km

Anforderungen: Komfort, ruhiges Abrollverhalten, muss nicht sportlich sein bis ins Letzte aber etwas flotte Kurven sollten möglich sein (aber weit weg vom Driften), sollte Spurrillen nicht nachlaufen (als Nicht-RFT sicher unproblematisch)

Besonderheiten: Bitte KEIN RFT, ein rollwiderstandsarmer Reifen wäre toll, Fahrzeug ist Saisonfahrzeug --> 04-10, Reifen bleibt bei Überwinterung montiert und sollten lieber durch Verschleiß ein Ende finden als durch Aushärtung mit noch gutem Profil....

Budget pro Reifen (reiner Reifenpreis): max. 95€

Eigene Ideen:

-BARUM Bravuris 3HM (also Conti-Ableger brauchbar? Mit Conti hatte ich nie gute Erfahrungen)

-Hankook Ventus Prime 2 (wäre so der gängigste Reifen und ein Allrounder?!)

-Fulda SportControl (der Anschein eines deutschen Produktes sagt mir zu)

-Vredestein Ultrac Cento (glattestes, geradliniger es Design und evtl leise???)

-Sportiva Super Z ( komm ich günstig ran, hab ich leider nur auf anderen Autos, die 3 Jahre Reifengarantie gefallen mir)

-Nexen N'blue HD plus (keine Infos gefunden)

-Nexen N'fera SU1 (den Thread zum Reifen kann ich...bin sehr angetan)

-Firestone Firehawk SZ 90 (zu diesem liest man ja eher durchwachsene Meinungen, grobe Profilstruktur wird vll. Eher laut??)

-General Altimax Sport (hat mir ein Mitglied hier sehr empfohlen, sind bei ihm "made in germany")

Gerne auch andere Vorschläge...

 

Ich bin gespannt...wenn noch Unklarheiten sein sollten, dann einfach fragen...

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 19:42

Hallo!

Aus gegebenem Anlass versuche ich mal die notwendigen Infos vorab zu nennen, damit eine sinnvolle Beratung möglich ist:

(sowas wird ja in nem anderen Thread angestrebt)

Gesucht: Sommerreifen

Fahrzeug: BMW Z4 e85 Roadster 2,5

Einsatzgebiet: Gutwetterfahrten durch die Landschaft und in den Urlaub, Autobahnfahrten nur auf dem Weg in den Urlaub, ansonsten nur Überland/Bundesstraßen, fast keine Stadtfahrten, kein Kurzstreckeneinsatz

Jahres Laufleistung: etwa 8.000-10.000km

Anforderungen: Komfort, ruhiges Abrollverhalten, muss nicht sportlich sein bis ins Letzte aber etwas flotte Kurven sollten möglich sein (aber weit weg vom Driften), sollte Spurrillen nicht nachlaufen (als Nicht-RFT sicher unproblematisch)

Besonderheiten: Bitte KEIN RFT, ein rollwiderstandsarmer Reifen wäre toll, Fahrzeug ist Saisonfahrzeug --> 04-10, Reifen bleibt bei Überwinterung montiert und sollten lieber durch Verschleiß ein Ende finden als durch Aushärtung mit noch gutem Profil....

Budget pro Reifen (reiner Reifenpreis): max. 95€

Eigene Ideen:

-BARUM Bravuris 3HM (also Conti-Ableger brauchbar? Mit Conti hatte ich nie gute Erfahrungen)

-Hankook Ventus Prime 2 (wäre so der gängigste Reifen und ein Allrounder?!)

-Fulda SportControl (der Anschein eines deutschen Produktes sagt mir zu)

-Vredestein Ultrac Cento (glattestes, geradliniger es Design und evtl leise???)

-Sportiva Super Z ( komm ich günstig ran, hab ich leider nur auf anderen Autos, die 3 Jahre Reifengarantie gefallen mir)

-Nexen N'blue HD plus (keine Infos gefunden)

-Nexen N'fera SU1 (den Thread zum Reifen kann ich...bin sehr angetan)

-Firestone Firehawk SZ 90 (zu diesem liest man ja eher durchwachsene Meinungen, grobe Profilstruktur wird vll. Eher laut??)

-General Altimax Sport (hat mir ein Mitglied hier sehr empfohlen, sind bei ihm "made in germany")

Gerne auch andere Vorschläge...

 

Ich bin gespannt...wenn noch Unklarheiten sein sollten, dann einfach fragen...

Danke schon mal...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sehr gut umgesetzt, die Anforderungen an den Fragesteller ! Daumen hoch !

Fremd-Ideen meinerseits (allerdings keine umfassende konkrete Kaufberatung) :

Chinesische sind oft sehr leise (is irgendwie angesagt in China, ehrlich !), taugen für Schönwetter allemal, sind nach 4-5 Sommern wahrscheinlich wunschgemäß runtergerubbelt und obendrein günstig, da braucht man noch nicht mal 'ne Reifengarantie.

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:36

Ich schiebe noch den Apollo Aspire 4G nach...der Nassschwäche bin ich mir bewusst...unfassbar, der ist momentan für 65€ zu haben.

Kann sein das für dich sowas nicht in Frage kommt. Aber ich bin auch der Meinung das für deine Anforderung der Goodride SA37 eine Überlegung wert ist.

Hat sogar in einem Test sehr gute Bewertungen bekommen siehe folgenden Link. Als Refenrenz wurde ein Contireifen benutzt in dem Test....

TEST 2015

Zu bekommen zum Beispiel hier....

Shop

Wenn das keine Option sein könnte einfach ignorieren. Ich möchte auch noch mal erwähnen das dein Beitrag sehr, sehr gut geschrieben ist.

Lg Andy

Vom Firestone Firehawk SZ90 (205/55/16) würde ich Dir abraten. Den hab ich leider beim Kauf unseres gebrauchten Astra H Caravan vom Händler neu aufgezogen bekommen. Der läuft irgendwie hölzern und die Abrollgeräusche sind relativ laut. Bei Nässe hat er meinem Gefühl nach recht schnell die Haftgrenze erreicht. Wesentlich schneller als der Conti TS850, der ja als Winterreifen auf Nässe eigentlich schlechter sein müsste als der Sommerreifen. Ich fahr die Dinger bis auf 3-4mm runter und danach kommt was anderes.

Der Hankook Ventus Prime 2 lief auf dem Vorgänger (Astra G Caravan, 195/60/15) hervorragend (leise, haltbar, gute Haftung).

Von Barum bin ich mittlerweile geheilt. Hatte diese Reifen mehrfach drauf und jedes Mal war das auf Nässe ein einziges Gerutsche.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen, die sich mit den Tests halbwegs decken, den Hankook nehmen.

Zu teuer macht hier wohl keinen Sinn. Die Gefahr von Standplatten ist ja bei der Überwinterung auch immer gegeben. Wenn Du das Auto über den Winter nicht regelmäßig vor- und zuürckrollst, kannst Du die Pellen schon nach einer Saison wegwerfen.

Der Z4 ist ja ein "Fahrerauto" mit überragender Lenkpräzision. Der Reifen sollte da mithalten können. Sonst machts bald keinen Spaß mehr. Ob der Hankook das kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruss

Jürgen

 

Gegen Standplatten gäb's aber z.B. das hier :

http://dasmobilwerk.de/.../...t-SCHWARZ-bis-295er-Reifenbreite-4er-Set

http://www.flat-jack.de/reifenkissen/standplatten-vermeiden.html

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:24

Den Hankook hatte ich am ehesten im Kopf...

Barum ist somit raus, da du genau das beschreibt, was ich bei ALLEN Contis nach spätestens 2 Jahren erlebt habe...

Den Wagen kann ich in der Garage max.10cm nach vorne und hinten rollen...der Luftdruck wird zudem auf der letzten fahrt der Saison auf 3,5bar erhöht...soll auch etwas präventiv gegen einen Standplatten wirken...den Motor möchte ich nicht starten um im Hof ne Runde zu drehen, da dieser dabei nicht warm wird und das nicht gut für den Motor ist.

Hmm, für deine Anforderung würde ich schon in Richtung UHP schielen. Der Fulda SportControl wäre doch nicht verkehrt. Ich würde auch über den Nokian Z nachdenken, der ist an der Budget-Obergrenze.

Einen HP Reifen wie den Hankook Optima würde ich nicht nehmen, wenn die Reifen sowieso tendenziell bei dir eher den Härtetod sterben, als den Profiltod. Das Problem ist, dass die UHPs in dieser Größe extrem selten geworden sind. Semperit Speed-Life ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:42

@ FloOdw:

Danke für deines Meinung.

Der Fulda scheint mir nach "Label" auch der leisesten Reifen zu sein.

Du gehst also davon aus, dass UHP weicher sind als HP, richtig? Meinst du man könnte ggf. noch über einen höheren Speedindex passendere Reifeneigenschaften erhaltenen?

Zum Semperit müsste ich schaun, ob der mit dem leichten V-Profil nicht für Unruhe/Sägezahn sorgt.

Den Nokian Z-line nehmen ich in die Überlegungen mit auf.

Ein asymmetrisches Profil, wie die letzten 13 Jahre, wo sich keine Auffälligkeiten zeigten, wäre mir sehr recht.

Ja, die Reifengröße ist etwas älter ( inzwischen geht wohl nichts unter 17Zoll bei vergleichbaren heutigen Autos...), aber umstellen will ich nicht, da ich meine Wunschfelgen auf dem Zetti habe.

Grundsätzlich sind die HP Varianten von der Mischung härter als die UHP-Konzernbrüder. Ein höherer Speedindex wird durch einen steiferen Aufbau erzielt. Da du auf Komfort Wert legst, solltest du bei dem V-Index wohl bleiben, den du ja gerade noch fahren darfst. Ein 96W des gleichen Herstellers wird auf jeden Fall rumpeliger als ein 92V.

Früher war die Größe sehr gängig als UHP, inzwischen überhaupt nicht mehr. Man muss sie schon suchen. Den Uniroyal Rainsport 3 gibt es auch noch als UHP-Option, allerdings als 92Y, also tendenziell steifer.

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:26

Primäres Ziel ist: Weg vom RFT, denn das zusammen mit dem M-Fahrwerk ist zu viel inzwischen.

Da lass ich einfach den Preis entscheiden...

Ob man den Unterschied zwischen V und W oder 92 und 96 wirklich spührt? Zumal mir M-Fahrwerk?

Vielleicht gerade mit M-Fahrwerk. Das ist ja allgemein bekannt recht rumpelig. Ich meine ja nur, wenn du zwischen zwei Reifen entscheiden willst, und dir noch ein Argument fehlt, würde ich den niedrigeren Lastindex nehmen. Das ist für den Komfort wichtiger als der Geschwindigkeitsindex. Bei höherem Geschwindigkeitsindex ist der Aufbau unter der Lauffläche härter, bei höherem Lastindes der Aufbau der Flanken. Die härtere Flanke neigt mehr zum rumpeln. Wenn du dein Auto kennst, merkst du den Unterschied zwischen 92 und 96. Wohlgemerkt, wenn man den gleichen Reifen vergleicht.

Also im Zweifel lieber einen 92Y als ein 96V. Last- und Geschwindigkeitsindex sollten natürlich keine Hauptargumente sein.

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:42

OK, danke für die anschauliche Darstellung...

Ist alles bei der geringen Anzahl von Wahlmöglichkeiten nicht unerheblich...

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:23

Nehme den neuen Hankook Ventus Prime³ noch mit auf...wohl zu neu um jetzt mit Erfahrungen zu rechnen.

Werde im Mai wechseln, falls bis dahin jemand was sagen kann...gerne!

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:59

Es ist nun der FULDA SportControl als 92W geworden.

Preislich war der bei der zu erwartenden gewünschen Leistung unschlagbar.

Der Wagen ist nun endlich viel leiser und weniger nervös was Federung und Lenkung angeht, bleibt trotzdem noch sportlich straff. Rollen tut der Reifen nicht besser oder schlechter...

Es sind zwar erst 200km gefahren, aber ich würde den Reifen für Leute mit meinen Ansprüchen durchaus empfehlen. Zudem finde ich ihn optisch auf der kleinen 16" Felge nicht zu wuchtig, sondern eher im Flankenbereich schön schmal und im Übergang zur Lauffläche eckig (kein optischer Ballon wie z.B. Goodyear EfficientGrip Performance)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenberatung für 225/50 16 92V