reifenalter, lotus super seven
Themenstarter
|
Hallo Leute ich habe mir vor einigen Wochen einen LSS gekauft. Er stand ziemlich lange beim Vorbesitzer in der Garage und wurde nicht viel gefahren. Der Wagen ist von 92 und hat immer noch die ersten Reifen drauf. Wie gesagt, fast nie gefahren. Der Wagen hat Fulda reifen drauf, weiß jemand ob man an irgendeiner Ziffer erkennen kann wie alt diese Reifen sind? In extremsituationen stehe ich diese eher dann kritisch gegenüber. Oder brauche ich mir keine sorgen machen?
danke
ciao |

Hallo,
als Eigner eines LSS solltest Du schon wissen, wo auf dem Reifen das Datum steht: es ist die DOT-Ziffer auf der Reifenflanke
DOT 329 bedeutet 32. Woche 1989 (also 32 die Woche, 9 das Jahr)
ohne Dreieck hinter der Jahresziffer: 80er Jahr,
mit Dreieck hinter der Jahresziffer: 90er Jahr
Man sollte max. 8 Jahre alte Reifen verwenden.
Ich bekam einmal ähnlich alte Reifen geschenkt, die teils auf einem Wagen montiert und lange gestanden hatten, dann aber abmontiert und gelagert waren. Die Reifen waren fast neu und wurden von mir auf einem Mercedes gefahren. Nach einigen tausend km löste sich nach und nach von allen Reifen die Lauffläche von der Karkasse (gefahren wurde max. 140 km/h). Aus dieser Erfahrung mein Rat: Werf die Reifen auf den Müll!
Viel Spaß mit der Kohlenkiste
Axel
Gefahr! H334
Moin,
neue Reifen kaufen.
Selbst wenn die Reifenstruktur scheinbar in Ordnung ist, wird das Gummi gealtert sein, die Weichmacher flöten gegangen sein, und nebenher werden die Reifen auch wenigstens einen leichten Standschaden haben.
Der eigenen Sicherheit zuliebe, und dem Fahrspaß (!) ein Satz neuer Reifen.
Gruß Kester