ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Händler gekauft - Sägezahn

Reifen von Händler gekauft - Sägezahn

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:02

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten einen 3-Jährigen Gebrauchtwagen vom Händler gekauft. Das Auto stand auf Winterreifen und wir haben noch Gebrauchte Dunlop Sommerreifen (2014) dazu bekommen.

Vor einiger Zeit haben wir dann natürlich auf die Sommerreifen gewechselt.

Anschließend haben wir gemerkt, dass das Auto nun viel Lauter ist als vorher und wir den Verdacht auf den Vorderreifen hatten, die gewuchtet werden müssen. Die Diagnose bei da KFZ-Meisterwerkstätter ergab sich, dass beide Vorderreifen eine Sägezahnabnutzung haben - somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ein Anruf beim Händler zur Reklamation ergab dann keine so rosigen Aussichten.

Was kann ich nun tun? Hat jemand so einen Fall schon einmal gehabt?

Der Geldfrage wegen wäre nicht das große Problem - doch ich möchte das ganze prinzipiell richtig klären.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Diagnose bei da KFZ-Meisterwerkstätter ergab sich, dass beide Vorderreifen eine Sägezahnabnutzung haben - somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Der Meister hatte bestimmt schon €-Zeichen in den Augen. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich ändere mal in Sägezahn ;-)

Wieso sind die nix mehr zu gebrauchen? Ist das so viel lauter? Ich hab auch immer etwas Sägezahnbildung und das macht eigentlich nix.

Meine Reifen sind deswegen lauter, weil sie wesentlich breiter sind.

Tausch mal von vorne nach hinten. Evtl hilfts, wenn die Reifen, die jetzt vorne sind, vorher zufällig hinten waren und andersrum. Beim Tauschen von vorne nach hinten kann es zu Geräuschbildung kommen, weil die sich ja unterschiedlich abnutzen, wegen Antriebseinflüssen und der Fahrwerksgeometrie.

Wenn nicht Laufrichtungsgebunden kann man auch mal links/rechts tauschen (dann läuft sich der Sägezahn ja wieder ab).

Gruß Metalhead

Zitat:

Die Diagnose bei da KFZ-Meisterwerkstätter ergab sich, dass beide Vorderreifen eine Sägezahnabnutzung haben - somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Der Meister hatte bestimmt schon €-Zeichen in den Augen. :D

Also ich fahr die immer weiter mit Sägezahn, macht halt bissle wubwubwubwub :)

Kaputtes Radlager ist lauter :)

Weiterfahren und fertig. Ist ja nichts sicherheitsrelevantes.

Bissl wubwub, gute Beschreibung...

Wenn du richtigen Sägezahn auf den Reifen an der Vorderachse hast is das richtig laut und nervt auf Dauer extrem.

Denke bei nem 3 Jahre alten Auto sollten schon noch 2 neue Reifen im Budget drin sein.

Haben die WR auch Sägezahn?

Zitat:

@Big_P schrieb am 4. Mai 2015 um 19:40:23 Uhr:

 

Denke bei nem 3 Jahre alten Auto sollten schon noch 2 neue Reifen im Budget drin sein.

Haben die WR auch Sägezahn?

Wenn es ein 2 Jahre alter lter Dacia ist sind die Reifen teuer als das Auto. :D

:P aber sie hat ja von einem "Auto" gesprochen/geschrieben.

Da geh ich natürlich von solchen Gurken nicht aus :D

Vll meldet sie sich ja nochmal.

Aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass so eine Verschleißerscheinung zu Regressansprüchen führen könnte. Ist wie mit abgefahrenen Bremsklötzern. Sind sie runter, muss man eben wechseln. Dafür unterschreibt man, gekauft wie gesehen. Bin aber kein Anwalt.

 

Richtig schlimmer Sägezahn kann sehr laut und nervig sein.

Zitat:

@romanusko schrieb am 6. Mai 2015 um 23:24:51 Uhr:

Dafür unterschreibt man, gekauft wie gesehen.

Aber nicht beim Händler.

Das ist aber zu 100% ein Verschleißteil, probieren kann man es, aber wenn der Händler sich quer stellt brauchst über keine weiteren Maßnahmen mehr nachdenken.

Gruß Metalhead

am 7. Mai 2015 um 8:35

Was soll den geschehen??

Der Händler sieht ja nicht zwingend ob der Reifen Sägezahn (blöder Begriff) hat, folglich abhaken und andere aufziehen oder weiterfahren (wie schon erwähnt).

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:44

also erst mal vielen Dank für die Antworten ;)

zu den Reifen...es ist verdammt laut...bei den WR war alles schön leise, deshalb hat es mich auch so irritiert/genervt nach dem ersten Fahren mit den SR.

Ich werde mal vorn mit hinten wechseln vllt hilt es ja wirklich und übrigens hab - einen Skoda Octavia :D

Zitat:

@Regina93 schrieb am 7. Mai 2015 um 11:44:40 Uhr:

Ich werde mal vorn mit hinten wechseln vllt hilt es ja wirklich ...

Dabei auch gleich L+R wechseln wenn die Reifen das hergeben (dann fahren die sich nämlich gegesätzlich ab).

Gruß Metalhead

am 7. Mai 2015 um 12:31

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Mai 2015 um 12:09:43 Uhr:

Zitat:

@Regina93 schrieb am 7. Mai 2015 um 11:44:40 Uhr:

Ich werde mal vorn mit hinten wechseln vllt hilt es ja wirklich ...

Dabei auch gleich L+R wechseln wenn die Reifen das hergeben (dann fahren die sich nämlich gegesätzlich ab).

Gruß Metalhead

Macht Sinn, geht aber nur wenn nicht Laufrichtungsgebunden, was noch nicht gepostet wurde??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Händler gekauft - Sägezahn