ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Felge bekommen

Reifen von Felge bekommen

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:27

Guten Tag!!!

Da ich hier bisher noch nichts Entsprechendes finden konnte, wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt...

Ich habe so einige Räder mit abgefahrenen Reifen herumzuliegen und möchte die alten Reifen von den Alufelgen lösen.

Mit was für einer Art Werkzeug geht das am Besten, ohne die Felgen zu beschädigen? Hat jemand Erfahrung damit? Tips für bestimmte Hersteller etc.?

Ich stelle mir das nicht soo einfach vor, und möchte ungern in das Aluminium aus Versehen hineinschneiden oder so..

Ich würde natürlich außerdem auch noch wiederverwertbare Reifen unbeschädigt von den Felgen trennen wollen, nehme aber an, daß man das mit kleineren Werkzeugen und als Nicht-Fachmann in der Hobbywerkstatt nicht einfach so erledigen kann... Oder gibt es da halbwegs erschwingliches Werkzeug etc., was nicht gleich den ganzen Keller platzmäßig beansprucht?

 

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Der User hartgummifelge ist leider mit seinem Wissen irgendwann in den 60er-Jahren stehengeblieben, wie man immer wieder seinen Beiträgen entnehmen kann, wenn es um aktuelle Fahrzeugelektronik geht. Allein die Aussage, dass die Flankenhöhe keine Rolle spielen würde spricht Bände.

Für den TE kann es ohnehin nur den Rat geben, die Reifen durch eine Fachwerkstatt abziehen zu lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn es eine "Einmalaktion" ist, fahr´mit den Rädern zum Reifenfachhändler.

Der wird fachgerecht die Demontagen für 2-3 €/Stck. durchführen

und gegen geringe Gebühren auch notwendige Entsorgungen vornehmen.

Für das Geld, wirst Du keine brauchbaren Werkzeuge finden ;)

am 26. Juli 2013 um 16:03

Mit einem Gummihammer lassen sich Reifen vom Hump lösen und mittels 2er Montierhebel schadlos für Felge und Reifen runterziehen.

Ja natürlich, man kann sie auch mit einem Rechtsanwalt von den Felgen herunterklagen. :rolleyes:

Oder einfach gut zureden.

Ne im Ernst ... Reifenhändler. Alufelge geht niemals ohne Beschädigung.

Hallole ...

... nicht daß wir dann später ähnliche Bilder wie in diesem Beitrag sehen müssen :D

http://www.motor-talk.de/.../stadtkinder-und-autos-t4455784.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mit einem Gummihammer lassen sich Reifen vom Hump lösen und mittels 2er Montierhebel schadlos für Felge und Reifen runterziehen.

Reifen von der Felgen loesen ist aber bei weitem nicht so einfach mit einem Gummihammer wie es bei Dir klingt. Ist eine sehr sehr muehsame Geschichte, kann man sich eventuell bei einem Rad antun aber bei mehreren wie der TE fragt? Ne, da auf alle Faelle ab zum Reifenhaendler und lieber ein paar Euro dafuer bezahlen.

am 27. Juli 2013 um 6:41

Das geht fix, wenn man das ein oder 2 mal gemacht hat, da in vielen Fahrzeugen weder ein Not, noch ein Ersatzrad vorhanden ist. Es bleibt nur die Alternative Abschleppwagen, oder Reifen vom Pannendienst bringen lassen.

Letzters geht schneller und wuchten kann man später.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das geht fix, wenn man das ein oder 2 mal gemacht hat, da in vielen Fahrzeugen weder ein Not, noch ein Ersatzrad vorhanden ist. Es bleibt nur die Alternative Abschleppwagen, oder Reifen vom Pannendienst bringen lassen.

Letzters geht schneller und wuchten kann man später.

Also wenn ich mir in der Reifenwerkstatt so mit ansehe, wie eine Karkasse von der Felge geschält wird, da sehe nichts von Leichtigkeit.

Die Frage des TE klingt ja danach, dass er vom Reifenwechsel wenig bis keine Ahnung hat. Angesichts dessen ihn das Abziehen der Reifen von den Felgen als easy hinzustellen, finde ich nicht ganz angebracht, da ein 1. Mal und Alu-Felgen keine gute Kombination sind für einen Laien.

Allein bei den Temperarturen würde ich nicht auf die Idee kommen und an einem Rad rumfuhrwerken. :D

Ab in die Werke -> ist in ein paar Minuten erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Mit einem Gummihammer lassen sich Reifen vom Hump lösen und mittels 2er Montierhebel schadlos für Felge und Reifen runterziehen.

Wieviele Niederquerschnittreifen hast Du mit dieser Methode denn schon demontiert? Außerdem liegt ein Reifen nicht am Hump sondern am Felgenhorn an. 

Versteht ihr die Ironioe in Hartgummifelges Beiträgen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Versteht ihr die Ironioe in Hartgummifelges Beiträgen nicht?

Sag uns wo sie versteckt ist:D

Erinnert mich an den Typen bei Wetten Dass, der vor Jahren mal mit der Hand Reifen demontiert und wieder montiert hat. Sowas geht durchaus, wenn die Felge klein und der Reifen groß ist (große Flankenhöhe). Aber schon bei 225/45R17 ist es m.E. ein Ding der Unmöglichkeit.

Wobei wir nicht wissen um welche Räder es sich beim TE handelt, aber ich würde wegen der paar Euro wohl auch nicht lange herumexperimentieren.

vg, Johannes

am 27. Juli 2013 um 14:59

Sowas lernt man in einer Werkstatt, in der der leitende Meister noch das Handwerk und keinen stupiden Teiletausch gelernt hat.

Die Flankenhöhe spielt keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Felge bekommen